Beiträge von zumkotzen

    hab meinen weissen (siehe galerie) trotz h-kennzeichen normal versichert bekommen, was beim trabbi billiger is als die h-versicherung. die versicherungstante hat voll- und teilkasko allerdings abgelehnt, warum weiss ich nich. das fahrzeug hat wahrscheinlich einen wert von ca. 5000 eur (kumpel seiner mit ähnlichem sehr gutem erhaltungszustand hat gutachten machen lassen, ich machs irgendann dieses jahr), da wärs schon nich verkehrt. ich glaub auch das der wert für gut erhaltene fhrzge in der zukunft steigt.

    wie oben beschrieben is es richtig das das massekabel von der batterie zum getriebegehäuse richtig fest sein sollte. schraube es bitte aber vorher nochmal ab und mach die kabelöse und das getriebegehäuse an der kontaktstelle mit ner drahtbürste richtig blank.
    dort geht die komplette masse drüber. is sozusagen n neuralgischer punkt. meist wird duch den dort verringerten übergangswiderstand das licht gleich heller un der anlasser dreht schneller. (wenn er ganz is.....)
    habe aber auch schon die dümmsten dinger mit den batterien erlebt. schliess das mal nich ganz aus.




    ach ja, sach beschaid worans lag, wenn dus gefunden hast.......

    soooo............. wochen später, und einiges an erfahrung reicher: das vibrieren und manchmal verwinden is wohl wirklich normal, beim alten getriebe (die nutsteine verspannen sich unter last, da haut der längenausgleich beim einfedern und lenken ebend kurzzeitig nich hin). nich normal is dat öl im getriebeseitigen faltenbalg, weil simmerringe sin da auch drinne, wechseln tu ich die aber erst nächstes jahr. habt herzlichen dank für die hilfe

    sorry, was meinst du mit achswellenrad? und könnte das auch ursache sein? is ja genau auf der reschten seite.


    edit: ach ja das runde ding mit die nuten drinne.......... wusste nich das daß so heisst.


    f....k, läuft wohl auf ausbauen hinaus, genau das was ich nich wollte. aber erstmal morgen extrem-fettpressing, mal sehen ob dann die vibrationen erstma wech sin.

    hhhhmmmm, hab gerade fett unter die die faltenbälge am differential geknallt, is besser geworden jedoch nich wech. vllt muss es sich noch verteilen. die ausseren faltenbälge (am rad) sin mit diesen ddr-eimalschellen fest, und ich hab noch keine neuen besorgt. kommt da eigentlich auch fett hin wenn ich bei die schmiernippel im traggelenk mal ne halbe kartusche reinpumpe?


    beim faltenbalg rechts (in fahrtrichtung) vom getriebe kam mir n kleiner schwapp öl entgegen, das kenn ich so auch noch nich. is das normal bei den alten getrieben?


    ach ja und hat nu jemand ahnung von beiden antriebswellen?


    hab dank erstmal martin601, für die schnelle antwort.

    hi leute. bin, wie ihr schon vermutet, neu im forum, also bitte nich gleich "dumme sau"sagen wenn ich was falsch mache.


    hab schon n paar tage schraubererfahrung am trabbi (war u a mal techniker für ne trabant mietflotte), und habe mir vorige woche n 77er kombi in papyrus mit originalen 12400km und tollem zustand und h kennzeichen (wohne in umweltzone) geholt :grinsi: .
    habe bei den ersten ausritten deutliche bewegungen im lenkrad, während und nach! einer rechtskurve, welche nach 100m fast weg sind. die vibration ist ist rhytmisch mit der radumdrehung und gefühlt irgendwie immer marginal da. da das mein erster stinker mit scharniergelenken ist weiß ich nich ob das sogar normal is. ich möchte halt an dem schönen originalen zustand nich gleich alles auseinanderreissen und suche rat für eine sanfte, gezielte reparatur. habt dank leute.
    ^^