Beiträge von zumkotzen

    also salzsäure löst das komplette metall auf. die korrosionsflecken sollten damit weggehen. aber lass nich zulange einwirken sonst haste löcher im block (feix). bei alu geht das ne ganze ecke schneller als bei stahl, bei dem ich das auch hin und wieder angewandt hab. google auch mal nach eisstahlen(oder so ähnlich), da wird der dreck mit eispellets runtergemacht. die korrosionsflecken bleiben dann aber trotzdem.

    @ haupte: na erklär ma genauer. ich hab vor wissen zu sammeln, und mit diesem wissen dann zu entscheiden ob ich mich im legalen oder illlegalen rahmen bewegen will.

    wieder was gelernt. gehe ich recht in der annahme, das alles was auch zu ddr-zeiten keine kta-nr. hatte, auch damals nich für den strassenverkehr zugelassen war, sondern nur für rennsport? was dann wohl bedeutet das die auch heute nich zulassungsfähich sind? (blinde tüv-prüfer lass mer mal aussen vor)


    @ felche: lebt der herr schultze noch, also macht der noch was?

    probier ma geschirmtes kabel direkt vonne batterie zur endstufe, un die anderen kabel ooch in geschirmt (also dat chinch auf klinke-kabel). aber schirmung musste erden, wichtich (obwohl, die chinch geschichte sollte erde vom verstärker kriegen, glaub ich).


    ach ja, un sach obs funktioniert hat.


    un offtopic: wie geht die steini ktz? zufrieden?

    weiss ich ebend nich, deswechen frach ich doch. geben tuts die schon, hab schon welche gesehen, sind dann aber wohl nachgemacht. oder hat noch jemand zu ddr-zeiten felgen gebaut? (also stahlfelgen, nich ltr-magnesium oder sowas)

    nee geht auch so. wennste unterbrecher hast sollteste vorm entstörsatz reinmachen erstma kondensator/unterbrecher wechseln/befeilen, dat is die hauptstörquelle (wenn unterbrecher richtich funken macht). ach ja, bevor einer fagt, das radio is mit 75cm (ca. 1/2lambda bei ukw) wurfantenne richtich tauglich. sprich, wenn das westradio inne häuserschlucht, mit oberleitung vonne strassenbahn abk*ckt, geht da natürlich auch nix mehr. aber sonst ganz gut.

    ersma danke an die leute die sich die mühe mit die foddos gemacht ham. jetze mal noch ne frage: (achtung die kommt jetze... :laempchen: ) hat der olle melkus heinz nur wartburgfelgen gemacht, oder gab es auch welche mit trabant stern? (mit kta mein ich natürlich).

    hi, ich hab heute zufallig mein stereo-lösung im trabbi fertich. hab n 2kanal-basetech-verstärker vom conrad verbaut, mit den originalen kugelboxen mit visaton breitbandlautsprechern. alles schön unterm amaturenbrett versteckt. das alles wird befeuert von, und jetzt kommts, meinem schlau-phon, einem samsung galaxy s2. das handy hat mp3, navigation, RADIO, und sogar internet. es gibt ne wertige scheibenhalterung (wie bei den navis) im zubehör passend zu kaufen. sound is fürn trabbi völlig ausreichend (ziemlich laut, klang is nich schlecht). die uffza-uffza fraktion müsste sich da aber anderer lautsprecher und endstufen bedienen. so wie ichs gemacht hab is das alles bei bedarf verschwunden (scheibenhalter ab, kabel zurückziehen, fertsch).

    hat denn hier wirklich keener definitiv originale melkus felgen? wenn doch stellt doch mal n paar aussagekräftige fotos rein..... bütte,bütte.........

    @ gunnar: ich weiss, aber es nervt mich nich, ich mag halt meinen 77er so wie er is, da wird erst was gemacht wenns nich mehr geht (übrigens 28HB2-2). der gelbe (siehe album) wird aber n mikuni kriegen. n kumpel is auch an ner dauerlösung dran, mit messinglagern und dichtringen für die dk-welle. mal guggen ob und wann da was rauskommt. die originalen vergaser krichste aber auch nie richtig dicht. ruckeln wird er irgendwie immer. mikuni is da schon ne alternative. liegen ja auch 30 jahre entwicklung dazwischen.



    @ metalking: ich würd auch sagen das die düse zu is. wenn er mit choke besser läuft is das n ganz deutliches indiz. kann, wenn ich gerade den thread nochmal lese, auch beide ursachen haben. aber vergaser kann man auchmal einfach so saubermachen, is kein grosser akt. selbst wenns das nich is.

    das (schiebe-)ruckeln is bei meinem 77er, beim konstant geschwindigkeit halten, ooch, hört erst auf beim weiter gas geben. hab ich aber auf vergaser eingeschränkt. da ich aber den originalzustand erhalten will, lebe ich einfach damit.


    Butcherbird: wie z.B. die ganzen mopeds und der wartbug zeigen, is das aber ein ganz anderer konstruktiver mangel, die ham kein oder nur marginales schieberuckeln. das is beim trabbi der bescheiden gemachte vergaser, mit ausschlagenden
    drosselklappenwellen, nebenluft un anderen sachen wie ansaugkanallänge un darin oszillierende gassäulen. der mikunivergaser (guck in die threads) kricht das fast komplett wech.
    schubabschaltung kannste beim zweitakter nich machen, weil ja mit dem sprit auch die schmierung fehlt.

    wie ich oben schon erwähnte, solltest du die batterie nicht ganz ausschliessen. stell m al ne andere volle rein (irgeneine... muss ja nich reinpassen) probiers dann nochmal. übrigens , wenn batterie total leer is, reichen reiche n paar minuten starthilfekabel nich mehr. durch die leere batterie gibts n grossen potentialunterschied, die saugt sich sozusagen erstma voll. deswegen warte ich da immer mal n paar zigarettenlängen, un probiers nach ner weile ggf. nochmal.


    trotzdem wichtig: schliesse als erstes! die batterie aus! bevor du weitergehst zu anlasser/magnetschalter etc. batterien können die dümmsten dinger machen, durch plattenschluss und weiss der teufel was


    vergammelte kabel können auch sein, is mir aber nur einmal untergekommen. deshalb is die prioritätenliste soorum richtig. ich arbeite bei sowas immer nach dem ausschlussprinzip, das hab ich mir angewöhnt wo ich noch ne trabant mietflotte geschraubt hab.