Beiträge von zumkotzen

    haste die richtige temperatur in deiner lackierbutze, deluxe? klingt als wird der lack zu schnell trocken. ich mach auch dünne schichten, das sieht anfangs schei*** aus verläuft aber mit der nächsten schicht. wenn ich nach 2oder3oder4mal drübergehen die grundierung nich mehr sehe, schleife ich mit feinem sandpapier (1000er, 800er geht sicher auch noch) die ganze fläche leicht an, und sprüh dann wieder so. und danach sone endbehandlungsschleifpolierpastedingen vom fachhandel. hat der farbenfreund auch. kannste dich auch beraten lassen.

    jaaa :rolleyes: deluxe, hab ich doch geschrieben mit dem 2k lack.


    ich meinte, dass es nix nützt wennste n kotflügel hochwertig lackieren lässt, am restlichen auto aber die, naja "bescheidene", originallackierung hast. sone qualität krichste mit mühe aber schon hin mit spraydose. auch auffe fläche.


    aber sicher meinten wir dasselbe, ich hab trabant1969 bloss nich fehlinterpretiert.

    wennste mit spraydose lackierst sieht das mit entsprechender mühe! gar nich so schlecht aus. der originallack aus meerane auf meiner heckklappe is ooch nich so der brüller.
    nur mal so am rande.....


    mir scheint eher das die spraydose hier grundsätzlich abgelehnt wird. und damit isse deutlich unterbewertet.


    natürlich würde ich an meinem 77er deutlich grösseren aufwand betreiben/ betreiben lassen, für den 84er isses genau richtig.... :huh:


    Trabant1969: gut geputzten lampenring nich vergessen! :thumbup:

    ok dann hier mal n tipp aus leipzig.... der "farbenfreund" - so heisst der laden, auf der eisenbahnstrasse, hat mir die farbanalyse kostenlos gemacht und mir dann 2k lack inne dose gehaun. eine dose kam 20€.


    ergebnis: siehe meine galerie, die hintere stosstange an meinem gelben 84er.... farbe top getroffen!!!


    der farbenfreund fährt übrigens privat framo.... :thumbup:

    @ haupte: ja autogen bringt mehr hitze rein. wo is das problem? die hitze die da rein kommt wärmt die felge grossflächiger durch. damit entstehen weniger spannungen.
    je punktueller du die hitze ins material einträgst, desto höher die spannungen. somit wäre autogen das ideale felgenschweissvervahren. wenn es nicht so lange dauern würde!!!-damit in der serienfertigung blödsinn.
    der dorfschmied hat also alles richtich gemacht.


    damit sin mer beim wig-problem. wig bringt die hitze sehr punktuell ein. mehr als bei mag!!! und dauert auch länger als mag!!! aber: ich kann den resultierenden hitzeeintrag viel besser steuern bei wig!!! (nimm etwas weniger strom, geh am anfang weiter weg mit m brenner und schwupps hasste das material vorgewärmt). im gegenzug kann ich dir auch dünne bleche mit pulsfrequenz mit meiner wig maschine schweissen, die kannste sogar direkt danach anfassen. aber frache nich was das für eier werden!!! - wegen der spannungen!!!!. daraus resultiert die aussage in meinem letzten beitrag: man kann auch spannungsarm wig schweissen!!!! oder ebend auch nich....


    ich will nich ausschliessen das originalfelgen auch mal punktgeschweisst waren, um das zu glauben will das aber erstmal sehen (foto reicht).


    alles was ich hier abgelassen hab, kann ich bei bedarf auch auch vorführen.............. hab auf arbeit alle drei schweissverfahren zugänglich..... :thumbup: achja und elektrode kann ich auch.... würd ich wegen der kaltstellen-gefahr
    nie bei ner felge machen....
    Fg601: wieso nich zulässig? begründe mal bitte...

    also, jetze sach ich dazu nochmal was.


    DAT DINGENS VON DEM WIR REDEN IST EINE FELGE!!!!!!!!! HIERRAUF LASTET EIN VIERTEL DES DES AKTUELLEN FAHRZEUGGEWICHTES!!!!!!!!!!!! DA GIBT ES KEIN "KANN JA MAL PASSIEREN"!!!!!!!!!!
    DIESE FELGE UNTERLIEGT HOHEN RADIAL(AUFSTAND) UND AXIAL(BEI KURVENFAHRT) GERICHTETEN DYNAMISCHEN(SICH STÄNDIG UND DURCHAUS SCHNELL ÄNDERNDEN) KRÄFTEN!!!!!!!!!!!!!!!!


    wenn jemand ein jahr oder so damit glück hatte, würde ich dafür meine hand nich ins feuer legen, das sone miese schweissarbeit auch anderthalb oder fünf jahre hält!!!!!!!!!!
    wenn dat dingens abfliegt, sind die folgen absehbar. ich erzähl hier nich aus geigel irgendwelchen schei.., wie ich in meiner täterbeschreibung reingeschrieben hab, bin ich techniker in nem prüfinstitut (das will ich eigentlich nich raushängen lassen), und hab mit materialprüfung etc. ständig zu tun. ich selber hätte kein problem irgendwelche nachgefertigten auch illegale felgen zu fahren, WENN SIE GUT GEMACHT SIND!!!!!!!!!
    schweissnähte die so wie bei dir aussehen haben keinen nahteinbrand ( nich zu verwechseln mit abbrand). das bedeutet sie haben die zu schweissenden teile nur oberflächlich verbunden weil die raupe nur "obendrauf"liegt. das passiert wenn man zu wenig strom nimmt. das passiert wiederum keinem gelernten schweisser.......... (vllt. doch - wenn er besoffen is :thumbup: )


    ohne das ich jetzt mit meinem chef gequatscht hab, würde ich mal mit bauchschmerzen anbieten das ich dir die dinger nachschweissen könnte, mit ner vernünftigen profi-WIG-schweissmaschine (und ja, warum soll wig nich gehen? man kann auch spannungsarm wig-schweissen), wenn dir nur dieser weg bleibt.
    ich kann dir auch nich sagen wieviel die sich verziehen würden aus weiter vorn beschriebenen gründen. das muss aber ein lösbares problem sein, weils ja bekanntlich rundlaufende, gut geschweisste felgen gibt........


    ausglühen is ne deutliche möglichkeit, wenn mann weiss das in der felge vorher auch keine oder gleichmässige spannung drinne is. sonst machste erst durchs ausglühen n ei draus (siehe stahlblech nach feuerverzinken).


    also wenn das mit dem nachschweissen der einzige weg is, gib halt mal zeichen....


    und ja, stahl hat einen genau definierten kohlenstoffanteil zwischen 0,01 und 2,06 % und is ab 0,2% härtbar (guggt halt bei wikipedia) . ich hab damals in der berufsschule aufgepasst :thumbup: .

    ich hatte das mal vor jahren,bei meinem ersten trabbi. da war ein kolbenring gebrochen, und 2 stückchen klimperten im brennraum rum. hatte auch starke riefen auf dem kolbenmantel. die konnte man durch den auslasskanal sehen. :S



    das klappern kann aber auch was völlig anderes sein. ferndiagnose unmöglich........ somit auch die frage obs mit die kerze kaputt macht schlecht zu beantworten.....

    schreck!!! .........ich dachte das warn die dinger von ebay. du hattest geschrieben das du da auf welche steigerst.


    jo jetzte wees ich wo ich keine kaufe........... :thumbdown:
    vernichtendes urteil hin und her, als profi kann er keine felgen bei nem blinden schweisser machen lassen......... wenn er probleme hat nen richtigen schweisser zu finden, soll er sich bei mir melden. ich hab für solchen kram zwar keinen pass,
    kann das aber deutlich besser als der garagenschweisser von ihm. und ich hätte immer noch bedenken wegen dynamischer langzeitbelastung etc.....


    ich glaub der verkauft die dinger ja auch nur für sportzwecke........ (heiliger bimbam!!!)

    Da wäre wieder der Spruch:ein guter Schweißer ist ein schlechter Schleifer! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    geiler spruch :lach: :lach: :lach: .


    Genau das meinte ich mit den Nachfertigungen ohne Zulassung jeglicher Art. Finger weg von den Dingern.

    na so ganz würde ich das nich generalisieren. vllt mach ich mir auch mal illegale aber gut gemachte drauf. mal sehen.


    Felix: wie sehen denn die nähte an den projekt601-dingern aus? hättste nochma lust zu knipsen?

    um gottes willen!!!!!! bau die dinger bloss nich drauf!!!!!! die schweissnähte sin ja bloss "draufgepappt". dat is ja gemeingefährlich. also ich hab mal schlosser gelernt und irgendwie mein halbes leben immerwieder geschweisst.
    aber würde mich wegen möglicher spannungsrisse und dynamischer langzeitbelastung etc. selber nich ans felgenschweissen trauen. aber DAS krich ich noch mit verbundene augen hin.


    wo hast du die dinger nochmal her?



    nochmal ausdrückliche warnung: LASS DIE PFOTEN WECH VON DIE DINGER!!!

    das kerzenbild sacht so nach einfach mal anhalten un guggen, eigentlich ganix. um rauszufinden wie deine gemischzusammensetzung bei jeweiligem last- und drehzahlzustand is, musste in dem jeweiligen zustand (also nachdem du den mal n paar minuten gehalten hast) die zündung ausmachen, ausrollern lassen un dann kerze anguggen.


    wennste die kerze nachm normal anhalten und ausmachen angeguggt hast, dan sacht das noch am ehesten was übern standgaszustand aus, und leerlauf-co-schraube drehen is is nich ganz verkehrt.


    bevor du allerdings düsen wechselst würd ich mir die anderen zustände nochmal anguggen. da der leerlaufzustand auch im schiebebetrieb eintritt (wenn auch nur kurzzeitig bis zum auskuppeln) und dann der motor auch nur mit sozusagen leerlaufölmenge versorgt wird würde ich den wegen verschleiss/festgehen nich vernachlässigen, und eher höheres, fetteres standgas bevorzugen.


    irgendwann wurde der vergaser mal genau so bedüst, und falls kein pfuscher am werk war, würd ich nich als allererstes dort anfangenzu suchen. :thumbup:



    edith: antwort auf eigentliche frage: ja kerze is zu hell (zu heisse verbrennung), aber noch nich hochkritisch. bei meim rennmoped gabs da schon andere kerzengesichter, zum glück is nix festgegangen. :thumbup:

    kannst den typ doch anschreiben. naja und um fotos bitten. :thumbup: und hhhmmm, ein vonhintenfoto hab ich nich entdeckt, hab extra nochma genau geguggt.