Beiträge von zumkotzen

    schon ma prima das du das mit den kerben mal überprüft hast, mache aber sicherheitshalber doch nochmal mit messuhr oder wenigstens mit messchieber. die kerben sind doch recht ungenau aus erfahrung.......
    und wennste das mit dem chock lockern gerade sagst............. das war zu einfach :thumbup: , das dort n fehler sein könnte , da bin ich nich drauf gekommen

    richtich. in dem falle, genau so verfahren.......... vergaser auseinander, saubermachen, evtl. gleich neu dichten...... wobei ich erstmal an der bedüsung nich dranrumspielen würde. mach die düsen erstma richtich sauber und schau mal.


    dann zündung. messuhren gibts mit passenden adapter billig aufm teilemarkt - vllt. geht auch das tiefenmass vom messchieber, musste ausprobieren und dabei den messchieber penibel geradehalten, sonst haste ganz schnell ganz viel messfehler drinne (hab ich früher am moped so auch hingekricht) , prüflampe bauste selber, indem du 2 kabel an ne 6 oder 12V birne, je nach dem, anlötest. das einstellen machste dann so wie in der reparaturanleitung.

    sind mer wieder beim thema......... wann haste denn den motor ausgemacht? wenn er kurz vorm ausmachen noch im standgas getuckert is, haste eigentlich nur das standgaskerzenbild........ haste den vergaser vom alten motor genommen?
    dann sollte der, wenn er nich verdreckt is und keiner dranne rumgefuhrwerkt hat und du alles richtich wieder verschraubt hast, noch so einigermassen passen. von dieser überlegung her würde ich erstma guggen ob die zündung alles macht was sie soll..... also nochmal richtig einstellen als erstes.........

    falls du dreck im benzinhahn hast, worauf ich auch tippe, mache gleich den tank mit sauber, dann hast wieder paar jahre ruhe. irgendwo im nachbarforum hat das einer mit essig gemacht, ich hab stahlschrot vom sandstrahler genommen, eingefüllt und länger kräftig geschüttelt. hab bei der renn-rt schon seit jahren keine probleme mehr.........

    davon träum ich auch :thumbup: .... aktuell tu ich auch gerade wieder "kampfschweissen" für nen grossen versuchsaufbau (220er u-träger die dann mit bis zu 200kN also ca. 20t belastet werden), meistens schweiss ich aber kleineren kram, da brauch mer das nich....


    hat aber auch sein gutes: zigarettenpause bis wieder kalt is... ;)

    sorry wenn ich jetzt nich weiss was besser is von den beiden. insgesamt besser is aber den tank ordentlich zu reinigen, denk ich.


    hab das bis jetzt bei meiner kawasaki damals, bei der renn-rt und auch beim trabbi gemacht.
    bei der kawa hatte das mässigen erfolg, der war nach zwei jahren wieder vergammelt. bei den beiden anderen hatt ich hinterher keine probleme mehr.


    benutzt hatte ich stahlschrot aus der sandstrahlerei (länger kräftig schütteln), geht aber sicher auch mit der chemischen keule.


    hintergrund: im zweitaktsprit is in der regel soviel öl, das die tanks erst nach vielen jahren anfangen n bisschen zu gammeln, wenn man den tank nich n halbes jahr nur halbvoll stehen lässt.


    ergo , nach dem reinigen solltest du, wie ich, wieder n paar jahre hinkommen ( immer gut voll machen, wennst die pappe länger abstellst) - zumindest genauso lange wie die versiegelung auch blos hält.


    ach und ja das kost ganix.....

    alter schalter, warum haste die nich mehr? die hätte ich dir gerne abgeluchst. nur so zum spielen... zuhause....
    aber watn problem hattste den mit dem schlumpf? da geht doch alles was man(n) will, und vllt noch mehr, z.b. sachen die man noch garnich ausprobiert hat.... :thumbup:


    hab auf arbeit ne lorch T220. leider nur DC. die AC-funktion war dem chef zu teuer. naja und brauchen tun wirs auch nich wirklich... müssen kein alu schweissen....
    insgesamt is die maschine genial, kann soweit alles, halt nur die einschaltdauer is bei son kleen mäuschen (13kg-die welt entwickelt sich weiter :thumbup: ) ganz schön mau. wennste die vollen 220A abrufst, is die pistole nach 10min so heiss, dass de die auch mit handschuhe nich mehr anfassen kannst....

    hhhhmmmm, gerade da beim blechkram nehm ich gerne wig. ich hab bei wig da einfach die beste kontrolle (schweissparameter z.b.gepulsten strom), und sehe auch was ich da tue. dasselbe gilt für autogen. hab schon in der lehre (lange her.....) fettkessel für maschinen aus 0,7er blech in kleinserie geschweisst, und wennste nach ner weile, wenn der meister paarmal geschrien hat, alles richtig machst, dann sehen die nähte aus wie gemalt. musste nich mal was nacharbeiten....


    probier die wigmaschine mal richtig aus wennste die hast. erfahrung beim schweissen kommt vorallem vom machen, und nich vom drüber lesen im lehrbuch.... :thumbup:


    hand frei is manchmal problem, haste bei autogen aber auch.... ich hab mir immer irgendwie geholfen ;)


    Mossi: recht haste.... aber was ham deine schweisser denn da gemacht ? ham die solange draufgehalten bis der kohlenstoff rausgebrannt war?
    und mit wig kannste oooch wärmen...... :thumbup:

    hhmmm das das nich zwingend so is mit hitze und verzug, und dem punktuellen hitzeintrag hab ich schon im melkusfelgenthread beschrieben und kann ich vormachen. mein renn-rt rahmen is u.a. autogen geschweisst.
    das man für wig allerdings die zu schweissenden stellen richtig saubermachen muss, das is richtig.... und ich hab da eher weniger n problem damit.... geschwindigkeit is auch höher bei mag, interessiert aber nich bei hobbyarbeiten, denke ich


    und ja, ich würd auch nich unter 600eur ausgeben.

    hab in meinem gelben stinker die basetech 2kanal endstufe von conrad eingebaut, welche die kugelboxen (getunt mit visaton- lautsprechern) sehr gut befeuert. die gibts auch als 4kanal (also für 4 lautsprecher). beide haben einen hochpegeleingang wo du mit dem signal aus deinem philips radio reingehen kannst.

    dem muss ich unbedingt beipflichten.... ich hab irgendwo im melkus-felgen-thread auch mal n bisschen schwiesskunde zum besten gegeben, weil dort jemand felgen gekauft hat, die mit, wie ich denke, auch mit soner billig-maschine zusammengebrutzelt worden sind.


    hier lehnen einige leute das wig-schweissen kategorisch ab, wegen u.a. zu teuer, was ich absolut nich bestätigen kann. auf arbeit krich ich die preise der teile und verbrauchsmaterialien direkt mit wenn der kram auf meinem tisch landet... da weniger bewegte teile etc. dranne sind isses wartungsärmer, gas und schweissdraht (stäbe wie bei autogen!) sind genauso teuer wie wie bei den anderen schweissverfahren auch, und die wolframnadeln und die gas- und stromdüsen (wenn mal kaputt) sind bezahlbar.


    warum an fahrzeugen autogen und wig nix zusuchen hat, konnt mir keiner schlüssig begründen... :S


    ich spare auf ne kleine profi wig-maschine.... :thumbup:

    auch auf die gefahr hin das ich hier glei auf die omme krich, denke das dem elektromotor die zukunft gehört. die akkutechnik entwickelt sich ständig weiter. vor ca. 2 oder 3 monaten hab ich was von einer entwicklung in ammiland gelesen, wo unter laborbedingungen schon akkus mit etwa 10facher speicherdichte eines jetzigen li-ion-akkus funktionieren, die in handy-akkugrösse wohl sogar in 30 sekunden halbvoll sein sollen, und wohl auch noch sehr leicht sind. (sorry, ich find den artikel nich mehr, vllt kann jemand helfen).


    dass ist der grund wieso ich annehme, das wir uns mehr und mehr vom verbrennungsmotor generell verabschieden werden. sicher nich heute und morgen aber auf längere sicht...


    sehr schade das es die geilen zweitakt-prinzipien wahrscheinlich garnicht mehr zu kaufen geben wird. so gehts sicherlich aber auch noch anderen tollen motorkonstruktionen wie dem peraves kugelmotor z.b.


    dem nich so technikaffinen autofahrer, wird es bei immer weitersteigenden spritpreisen nich schwerfallen, aufn elektroauto umzusteigen, wenn die reichweiten akzteptabel sind....


    der elektromotor hat sowieso einen unschlagbaren wirkungsgrad wo ein verbrennungsmotor niemals hinkommt, weil bei der verbrennung logischerweise ja immer abwärme entsteht.
    weiters is er deutlich verschleissärmer, und hat das grösste drehmoment bei seiner niedrigsten drehzahl, und is auch noch leichter bei gleicher leistung.


    das alles in der summe wird wohl dazu führen das wir ferners die verbrennungsmotoren im museum bewundern dürfen, (naja, oder in unserer garage... ich glaub nich das ich meine beiden stinker mal weggebe..... :) )




    die hier angesprochenen frachter und tanker, sicherlich auch lkws und so weiter könnten aber sicher noch n geilen zweitaktdiesel erleben. ich bin gespannt und hoffe ich liege mit meiner elektromotorenprognose falsch......

    hey. ich bin nich ungläubig X( . und hab schon garnich von allen details ahnung. und lasse mich auch gerne belehren. nur ma so nebenebei :winker:



    die foddos sin arg klein, sieht aber nach sehr guter schweissung aus. was für ne nahtdicke (geschätz reicht) haste denn gemacht. 3-4 mm?


    ich hab jetzt mehr oder weniger beschlossen mir die dinger selber zu baun. ;)


    Felche: wennst nachm wig schweissen nochmal mitm brenner drübergehst und verlaufen lässt, siehts nich nur richtig gut aus, sondern du hast auch nochma gut durchgewärmt und dadurch die spannung nochn ganzes stück raus.
    die alufahrradrahmenhersteller nennen das smoothwelding, und tun so als hätten sie das rad damit neu erfunden. :respekt: