Beiträge von Metall Elias

    Moin, hatte mich vor geraumer zeit hier mal angemeldet und vorgestellt...
    Hier nochmal der Link zu meiner Person: User Vorstellung gab allerdings nicht viel Resonanz.


    Joar jetzt mal zum Trabi: Hab den am Montag gekauft für 110€ hier aus der Umgebung ( Budenheim bei Mainz, wem´s was sagt) Haben es dierekt beim Abholen geschafft, die Zündspule zu schrotten, zumindest denke ich, dass es damit zusammenhängt. Wir wollten den über nen anderen Tank laufen lassen da der benzinhahn dicht ist, allerdings hat der vorbesitzer während wir neuen Sprit geholt hat, geschafft, den schlauch aus dem neuen tank wieder an den benzinhahn zu legen. Haben wir aber nicht gemerkt, dann ist er mit dem bisschen sprit was in der leitung war noch gelaufen, dann halt nichtmehr... bis ich das mit der leitung gemerkt hab. Hab ich dann gerichtet und er sprang immernoch nicht an. Kerzen raus, sind feucht. Zündfunke da? Nö. Zündspule ( die eine) war warm. Haben dann auf nem Schrottplatz noch eine neue besorgt, allerdings hat er es gut gemeint als wir kamen und die alte ausgebaut. Wie die kabel waren wusste er nichtmehr :thumbup:
    Haben den dann per Nacht und Nebel Aktion mit nem Hänger geholt.


    Wie man sieht wurde halt dran gebastelt, ich denke aber nicht so schlimm. Diese hässliche Folie hinten muss raus ( Hier auch meine erste frage, wie mache ich das am geschicktesten? Heißluftföhn?) Amaturenbrett ist schön verknuppt, Lack ist teilweise gepinselt und auch schlecht lackiert, vorallem das schwarz. Hab aber zum Glück nen Kumpel der als lackierer arbeitet, ich hab vor, den in Panama grün und weißem Dach zu lackieren, von unten schön konservieren und teile wie tank usw. auch neu zu lackieren. Habe sowas allerdings noch nie gemacht an einem Auto, ist halt mein erstes. Den ganz zu zerlegen trau ich mich auch nicht, denke nicht das das nötig ist, weil viel rost hat er nicht ( Habe da zwei 90er schon besichtigt, löscher in den radkästen und co.) Pappen würde ich aber doch gerne mal demontieren. Türgummis sind durch, hab deshalb bisschen nass im Fußraum, das ist eines der ersten sachen, die ich beheben wollte...
    Benzinhahn kriege ich denke ich alleine hoch. Reifen müssen halt auch neu genauso wie bremse, ich denke die bremsleitungen werden es auch hinter sich haben?
    Dazu hätt ich dierekt noch eine Frage, unzwar will ich da eigentlich keine Kasperbude drauß machen, aber ich hab hier teilweise schon echt nette umbauten gesehen, und würde da schon auf so ein bisschen oldschool/ hotrod stehen, dh. weißwandreifen. Nur brauch ich halt auch felgen die da bisschen zu passen, evtl auch ein bisschen breitere. Muss halt auch alles mit dem Tüv noch hinhauen. Hat der jemand nen Tipp oder anregungen für mich?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2253m8ubs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci22501euqf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2260s5usn.jpg]


    Sorry für die schlechten Bilder, aber besser geht momentan nicht, weil ich nur den kleinen Hof habe, bin halt erst 17 und Schüler, finaziere das durch Moped verkkäufe und gelegenheitsarbeit.


    Hier mal die Türen, denke da muss man was machen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2261ahujn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2264xcur3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2252r4upz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2267x3ugq.jpg]


    Dass tolle amaturenbrett... ich mein ich hätte nichts orginales erwartet, aber das ist schon ziemlich geknorzt finde ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci22654iul5.jpg]



    Ansonsten habe ich noch Probleme mit der Haube... oder ich bin einfach zu blöd. Wenn ich den hebel innen ziehe gehts sie halt auf, aber nur so weit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2256ntuhn.jpg]


    Muss halt dann den harken innen wegdrücken und dann geht die auch ganz auf... Gibts da nen trick?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci22570euxa.jpg]


    Die Zündspule näher richtung schnauze ( Attrappe nennt man doch diesen "Kühlergrill" ?) war halt ganz gut warm, die war aber vorher innen so Kastanien braun. Hat da vllt jmd. einen Schaltplan, denke mal Trabi ist nicht geleich trabi?


    Und das hier kam mir auch noch spanisch vor... ist der draht da am Auspuff normal?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2258gnus7.jpg]


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :thumbup:

    Moin, weiß nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin,
    aber wollte mich mit dem Beitrag mal mit dem Forum etwas bekannt machen.
    Ich heiße Elias, bin 16 Jahre alt ( September 17) hab wahrscheinlich in 2 wochen meinen Bf 17 fertig und joar...
    Wollt mit halt einen Trabant zulegen, da ich im Moment von Bad Kreuznach ( wem´s was sagt, der tiefste Westen :D) bis nach Mainz fahren muss mit dem Zug jeden morgen, mach da halt ein abi in Bautechnik.
    Warum Trabi? Naja, ich fahre nicht auto oder so um von A nach B zu kommen, ich brauche ein Auto, das mir Spaß macht und gefällt. Ich brauche nichts, was 100 % zuverlässig ist, klar schlecht ist es nicht, brauche damit keinen geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und co2 emission sowie spritverbrauch sind mir auch relativ egal, wobei es schon noch im Rahmen bleiben sollte, zumindest letzteres :D
    Darüber habe ich mich auch schon schlau gemacht und bin eig zufrieden. Was mich auch inspieriert hat ist die "einfache" Technik, eben ein 2 Takt motor, und das man an einem Trabi noch selber schrauben kann, was will ich mit irgend ner neuen kiste, da hab ich keinen Spaß und kann somit auch keine Verbindung wirklich zum Fahrzeug aufbauen. 2 Takter interessieren mich eh, hobbymäßig bin ich nämlich schon schrauber, was vllt beim Trabi auch nicht so verkehrt ist. Komme aber aus der Zündapp Szene sag ich mal, also 2 räder, im Moment hauptsächlich mofas, weil ich nur den mofa schein hab.
    Ich zeig euch mal meine Fahrzeuge:


    Zx 25 mein erstes mofa, baujahr 1984, komplettrestauration 2008/09


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sowieichsebekamrjeh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/datissessj8w.jpg]


    Dann die Prima hier, baujahr 1985
    aus teilen aufgebaut, strebe usw alles eingeschweißt, im orginalstil lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/acker4ka6.jpg]


    Gts 50 Baujahr 1979
    die hab ich 2009 nach nem Sturm von einem Landwirt in der Region gekauft, stand neben einem Speißmischer, leidr ist der ori lack stark angegriffen gewesen, bin ich zur zeit am restaurieren, ori teile neu verzinkt, alles andere ist beim lackierer/ Glasperlen, wird wieder im orginalen lack, also orginal zündapp^^


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gts50h8qq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rein193juq.jpg]


    Und damit ich auch was zum frisieren hatte ( irgendwas vorgefertigtes kaufen hab ich keine lust gehabt, ich mein sind nunmal sehr gte fahrzeuge und haben durchaus einen erhaltungswert, siehe meine anderen Kisten) hab ich mir eine total verbastelte Zündapp gekauft verkleidungen gekürzt usw.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zpqjlu.jpg]


    auch strahlen und lackieren lassen im ori lack, nur halt tieferer lenker, breitere reifen, und einen zylinder vom Kleinkraftrad ( 2 kühlrippen ab und hatte eh ablagerungen von einem Kolbenring über dem Auslass sodass ich ihn feinhohnen lassen habe) 19 mm Vergaser mit selbsgemachtem Ansaugstuzen, Schaumstoff filter, kontaktloser zündung, und eben einem 0815 auspuff mit dickerem Krümmer.


    Und einmal in orginal mit neu gemachtem Motor, lack bleibt ertmal so.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zdy50knp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci1873j8fz.jpg]


    Die Rote zd 25 ist firsiert, genauso wie es die Hercules war. Die Hercules war für den Winter gedacht, den luftfilter hat es im März aufgelöst, dadurch hat der kolben einlasseitig starke riefen bekommen, kompression ließ nach und weil die Prima Mofa im gegensatz zu zündapp oder simson eher minderwertig sind und die motoren auch nicht so stark sind, war die sehr sehr lahm und träge. Hatte aber noch nen 70 ccm satz, also zum vorhanden tuning und sie zog gut und lief ihre 65. Auf der Rolle sogar 74 kmh. Anfang April hatte ich nämlich einen Motorradpolizisten hinter mir, 45 kmh gefahren, aber der mochte mich nicht, naja Bus mit der Rolle geholt :thumbdown: -> selber schuld.


    Das geld für die Mopeds verdiene ich mir selber, damit verdien ich auch ein bisschen, schüler halt. Mit dem Trabant ist es nun so, das ich da am liebsten einen älteren 601 limosine hätte, in dem orginalblau, wie hieß das noch gleich? Halt auch den orginallack und möglichst viel chrom^^ kann halt seine macken haben, wollte aber auf jedenfall den ori lack, da dieser seine geschichte erzählt und somit dem Fahrezug nen besonderen charakter gibt.


    Die Motoren habe ich mir auch mal angeschaut, die zündapp motoren überholen wir alle selber, haben lagerabzieher, digitale schieblehre, kolbenstopper, tiefenmesser, lagerinneabzieher da, denke mehr braucht man nicht? Wollte mir da evlt nen austausch motor besorgen. Unzwar bezahlt mein Vater den Trabant, will ihn aber erst noch selber fahren, und wenn ich 18 bin kann ich ihm da Geld zurückgeben, da ich ne Ausbildungsversicherung hab, die dann dafür genutzt wird.^^


    Den Austausch motor wollte ich dann für meine zwecke neu aufbauen, neu gehohnter zylinder, neue lager usw, neu abdichten, ggf kupplung, weiß nicht, wie das da alles so ist, also ich sag mal alle verschleißteiel tauschen. Vergaser neu abdichten usw. Kontaklose Zündung wollte ich mir dann auch anschaffen, ich mag unterbrecherzündungen einfach nicht... Mögen zwar auch zuverlässig sein, wenn sie denn mal laufen. Hatte das Problem schon oft, dass die bei ner gewissen drezahl dichtmachen und unsauber zünden, oder aber alterbedingt den geist aufgeben gut irgendwan sind die unterbecher eben mal abgefackelt, aber auch die kondesatoren geben den geist auf, und da an gescheite Teile zu kommen... bin ich immer skeptisch, hatten schon ori bosch usw ( also ich rde vom moped^^) und die sind nach rund 1000 km wieder weggebruzzelt, dadurch, das ein kumepl da noch zusätzlich irgendwelche funkentlöschkondesatoren dran gemacht hat hielt es dann besser, aber kontaklose zündungen sind mir einfach sympaticher.
    Was auch zu sagen ist, das ich ungerne halbe dinger mache, also wenn, dann richtig. Arbeiten ist da auch kein Problem, also am unterboden oder so rumbruzzeln oder kleinteile selber lackieren ist kein ding, unterboden schonmal garnicht, ich hab in sowas ausdauer^^


    Dann hätt ich halt noch Fragen wie das mit der Versicherung ausschaut, gibts da irgendwelche Tricks, da die Zürich versicherung sagt, das ich 25 jahre alt sein muss für die oldi versicherung, 30 Jahre der Trabi, und ich das mit Bf 17 sowieso nicht darf und man im jahr nur 8000km darf? Mit dem ori zustand hier im westen kennen die sich eh nicht aus, aber dennoch.. ich fahre bisschen mehr als 8000km, aleine mit dem mofa sinds fast 20.000 :thumbup:
    Mfg