Beiträge von Klapperpappe

    Okay, danke. Ich werde dann Schlossschrauben nehmen, habe ich auch noch da. Nieten ginge zwar zur Not auch, aber ich habe damit keine Erfahrung und Schrauben wäre besser zwecks späterem Zerlegen... warum auch immer das mal wieder nötig sein sollte ;)


    Die Dämmmatte ist leider auch hin, also brauche ich da eine neue. Ich dachte an eine einseitig Alubeschichtete Bitumenmatte, spricht da etwas dagegen?

    Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mit meinem Vater ein Ostermann-Cabrio zu bauen. Die Schweissarbeiten sind jetzt fast alle erledigt, sodass der Trabant in den nächsten Wochen fertiggestellt werden soll. Dazu habe ich heute mal die Motorhaube demontiert und die alte, zerschlissene Dämmmatte entfernt. Jetzt wollte ich gerne das Metalluntergestänge von der Pappe trennen, das ist ja aber leider genietet. Soweit kein Problem, ich kann die Nieten ja aufbohren, leider fehlen mir die Werkzeuge um die Teile am Schluss wieder richtig zusammenzunieten.
    Daher meine Frage: Kann ich statt den Nieten am Ende problemlos Schrauben benutzen? Oder mag das der TÜV/DEKRA nicht? Oder ist das aus einem anderen Grund nicht ratsam?


    Das Trennen der Teile ist wichtig, da alles komplett neu lackiert wird und dazu eine Bitumendämmmatte aufgeklebt werden soll.


    Wäre echt super wenn mir jemand etwas zu dem Thema sagen könnte ;)

    Also bei mir wird's eine Website mit Fotos geben sobald der Umbau fertig ist, Fotos hab ich immer fleissig gemacht ;)


    Ich wäre selbst froh wenn es mehr solche dokumentierte Umbauten gäbe da doch einige Unklarheiten auftreten. Allerdings kann ich bei sowas nur empfehlen bei Ostermann anzurufen, die helfen einem immer weiter und haben für alles tips parat.


    Meine Fotos lade ich wohl gegen Ende des Frühjahrs hoch, dann planen wir fertig zu sein :D

    Das Gutachten sagt Beckengurte, wobei unser TÜVer meinte da wäre es egal welche man nimmt. Allerdings habe ich telefonisch von Hernn Ostermann erfahren (Bauen auch gerade einen ;) ) dass er selsbt die normalen 3-Punkt-Gurte verbaut hat wleche auch abgenommen wurden. Er hat lediglich eine Art "Verlängerung" an der B-Säule angebracht da er relativ groß zu sein scheint. Mir mit meinen 1,72 sollte das auch ohne Verlängerung genügen sagte mit der TÜV hier. Also am besten mal bei Ostermann anrufen und den örtlichen TÜV/Dekra kontaktieren.

    Die Sitze sind wie gesagt nur mit Schonbezügen ausgestattet da sie durchgesessen sind, die werden noch neu gemacht. Die Kopfstützen waren gerade günstig, falls ich mal Sitze mit Aufnahmen für richtige Kopfstützen finde werde ich zuschlagen, bis dahin sorgen diese Kopfstützen für die SIcherheit.
    Aber schön dass er gefällt ;)

    Aaaalso ;)


    Die Einschübe sind nur Durchführen auf den Schutzbezügen, die Sitze haben keine Halterungen für Kopfstzützen, leider. Daher diese Lösung, hat aber was meiner Meinung nach. Die Sitze werden mit Originalstoff nachgepolstert. Der Stoff ist zwar recht teuer, allerdings ist bis auf die Sitzflächen noch alles i. O., also müssen nur die ausgetauscht werden.


    Mit der Uhr habnt ihr wsl. Recht, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich suche mal einen anderen Platz dafür.


    Mit dem Radio muss ich einfach sagen dass ich eben ein Kind der Digitalgeneration bin und mich mit dem Sound der 80er und 90er Radios nicht zufrieden gebe... ich möchte eben nicht darauf verzichten, und das A-brett war eh schon zersägt. Ausserdem habe ich das Radio 50% reduziert bekommen, da musste ich einfach zugreifen. Ein Radio in Retro-Look hätte mich damit fast das dreifache gekostet und die Entscheidung fiel mir leicht.

    Hey, also zum Thema Pumpe kann ich dir folgendes sagen:
    Im PC-Bereich werden of Aquarienpumpen von Eheim benutzt, da gibt es auch 12V-Pumpen. Ich weiss nicht wie viel die für den Trabi fördnern müsste, aber es gibt Versionen mit 1200l und mehr. Problem an der Sache ist dass es die meisten (alle? weiss ich gerade nicht...) Tauchpumpen sind, du müsstest sie also in einem Behälter versenken. Vorteil ist dass die Teile nahezu unkaputtbar sind und ewig laufen.


    Wie gesagt, unqalifizierter Beitrag, aber vllt hilft er ;)

    Sooo, es ist einiges passiert seit meinem letzten Beitrag und das möchte ich nun natürlich auch zeigen ;)


    Zum einen haben wir endlich Kopfstützen, gabs zum Schnäppchenpreis per Auktion (Die hässlichen Schonbezüge bleiben nur so lange bis die Sitze neu bezogen sind):


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2712gn3h.jpg]


    Dann noch die neuen (guten :) ) Lautsprecher in der neuen Hutablage:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2713zue4.jpg]


    Ausserdem das neue Radio, der Rahmen ist noch in Arbeit wie man sieht. Und keine Angst, das Armaturenbrett war schon zersägt, sonst hätte ich das Radio woanders hingepackt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2714vuoh.jpg]


    Und dazu noch das Highlight des Wagens, eine DDR-Honecker-Aufziehuhr gesponsert vom Vater eines guten Freundes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2715dn3x.jpg]

    Hallo,


    ich habe mehr oder weniger zufällig noch zwei Doblina-Beckengurte für die Rücksitzbank meiner 601er Limo gefunden, noch in OVP - aber leider ohne Papiere! Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, leider sind alle Links die zu den ensprechenden Papieren führen sollen tot. Es wäre also sehr nett wenn mir jemand einen Scan der zugehörigen Papiere an behindyou@live.de zukommen ließe sodass ich beim TÜV keine Stress bekomme zwecks Eintragung. Dankeschön ;)

    Dass der nicht mehr geprüft ist sollte ja klar sein, allerdings bin ich der Meinung dass in der Regel so ein Feuerlöscher nicht automatisch kaputt geht wenn er nicht mehr geprüft wird. Wobei das in Deutschland wahrscheinlich wirklich zum Problem werden könnte, also besser sein lassen...

    Hey, ich hätte mal eine Frage zum allerersten Beitrag. Links neben den Pedalen, das ist doch sicher ein Feuerlöscher, oder? Wenn mich nicht alles täuscht habe ich eine Halterung für einen solchen hier herumliegen. Wo bekäne ich denn einen passenden (Original?) Feuerlöscher?

    Hey, also ich habe aus Interesse letztens mal auf einem Parkplatz ein Twingo-Faltdach ausgemessen. Mangels Zollstock hab ich es mit Fingerspannen gemessen, bei mir ziemlich genau 19cm.
    Lang war es knappe sieben Spannen, also etwa 133cm. Die breite müssten etwa 4,5 Spannen gewesen sein, auf jeden Fall war der Trabi breit genug. Wenn man einen TÜVer findet der da mitspielt sollte das kein Problem sein, es fahren ja auch Trabis mit solchen Dächern rum.

    Sooo, habe heute noch die Hutablage neu gemacht. Die Alte war leider komplett verblichen, zerschlissen, zerfetzt und verdreckt, ausserdem waren zwei Löcher für Boxen darin, leider vollkommen asymmetrisch. Jetzt habe ich sie komplett nue gemacht und bezogen und ich muss sagen dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Das Leder habe ich ohne Vergleichsstoff gekauft und es hat genau die Farbe des restlichen ausgeblichenen Kunstleders. Zudem sitzen jetzt zwei gute Kenwood-Lautsprecher drin. Das ganze sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild26466ile.jpg]




    Und ja, der Plastikbomber im Hintergrund ist mir, hier eine ordentliche S51 zu bekommen war damals für mich quasi unmöglich ;)




    Leider geht momentan irgndwie das Radio nicht mehr. Die Boxen funktionieren, sie rauschen und piepsen ab und zu, jedoch kriege ich keinen Sender mehr rein. Irgendwelche Ideen?


    Achja, ich habe auch beim Wühlen noch zwei Heckscheibenjalousien in OVP gefunden, darf man sowas überhaupt noch haben? Auch Gummihörner habe ich vorne angebaut, hinten passen sie leider nicht da die Stoßstange etwas verbogen ist, aber das kriege ich hin. Mein Tauschangbot mit den Scheinwerfern steht noch, ich hätte wirklich gerne Zusatz-Fernscheinwerfer :)

    Alles klar, dann wühle ich morgen mal die Kiste durch, da müssten noch zwei Fernscheinwerfer drin sein.



    EDIT: So, ich habe mal rumgewühlt und festgestellt dass ich drei weisse Rückfahrscheinwerfer, einen roten RFS und einen Nebelscheinwerfer habe. Ich würde jetzt zwei davon gegen (alle nahezu neu, ein Paar nur einmal montiert) gegen ein paar zusatz-Fernlichter tauschen. Wer Interesse hat meldet sich bei mir ;)

    @ Deluxe: Ja, okay, du hast Recht, dann nennen wir es besser rückgängigmachbares Individualisieren und Aufhübschen ;)


    @ Chrom: Ich glaube zumindest dass es Fernscheinwerfer sind, woran erkenne ich das? Ich hab auf jeden Fall zwei verschiedene Versionen der Streuscheiben. Ein Relais liegt schon hier, dazu habe ich heute morgen noch 2,5²-Kabel, einen Sicherungshalter und noch ein paar Kleinigkeiten gekauft.


    @ Dirk72: Diese Plastekappen waren auch in der Stoßstange, daher haben die Scheinwerfer für micheinfach dahingehört. Die anderen Plastekappen habe ich auch gesehen, allerdings war ich der Meinung dass da die Halterung nicht reinpasst - ich überprüfe das gleich mal ;)
    EDIT meint dass man Beiträge genauer lesen soll... also HR, ich sehe nach ;)



    basti 601: Aus Nähe Mainz ;)


    So, und damit ich nichts falsch mache hier mal ein Bild der Scheinwerfer, sind es die Richtigen?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/licht9tny.jpg]

    Hallo, ich bin der Neue und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre und komme aus RLP und habe mir letztes Wochenende einen schönen Trabant 601 S gegönnt, zusammen mit meinem Vater. Wir wollen das Auto nach und nach Restaurieren und unseren Wünschen anpassen, jedoch ohne etwas unwiederbringlich zu zerstören, das wäre schade um das Auto.



    Der Trabi selbst ist ein 89er Baujahr und wird somit dieses Jahr 22, ist also noch ein paar Jahre von der H-Zulassung entfernt. Er wrude vom Vorbesitzer (leider nicht professionell) in hellblau lackiert, der Lack ist aber in Ordnung, sodass er sicher noch einige Zeit drauf bleibt. Die Pappe hat erst echte 26k KM runter, ist also fast neu und fährt sich entsprechend. Bis jetzt haben wir erst die Überführungsfahrt hinter uns, angemeldet wird er dann die Tage. Es sind einige Dinge zu machen und ein paar Kleinigkeiten sind schon erledigt, wie zB neue manuelle Wischanlage (Die alte war zugeschmoddert, die reinige ich aber. Ausserdem war der Behälter undicht) und der zugehörige Halter (Neu lackiert ;) ). Ausserdem ist ein neuer Grill dran sowie Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange, die verkabele ich demnächst sodass sie das Fernlicht unterstützen- bei Nebel wird eh nicht gefahren :D


    Zu dem Auto haben wir einiges an Zusatzmaterial bekommen sodass uns die Ersatzteile erstmal nicht ausgehen sollten.




    Aber genug Worte, hier ein paar Bilder unseres 601ers:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild26436sz5.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2645st3m.jpg]



    Grüße


    Klapperpappe, der jetzt zur Versicherung fährt und den Trabi anmeldet