Beiträge von merlin2

    Fantastische Bilder, Mossi.
    Am besten gefällt mir die Autoputz-Szene und der ältere Herr im Anzug , der mit dem Taschentuch den Außenspiegel wienert. Sie ziemlich nach Alibihandlung aus, um mit aufs bild zu kommen :thumbup: .


    Das mit dem Fotografieren von Militärgerät kenn ich auch, deshalb erziehlen solche bilder in der ebucht ordentliche Preise ;)

    Könntet ihr mir mal raten, wie viel ich für ne Garnitur recht gut erhaltener Selfa- Sitze aus nem 68-iger Universal aufrufen soll?
    Die Rücksitzbank und ein Vordersitz sind grau, der andere Vordersitz dunkelrot.

    Mir ist bei meinem Trabi aufgefallen, daß wenn er Ziehen muß, zum Beispiel bergauf, etwas im Bereich der Vorderachse poltert. Man hört es zwar nicht so sehr, aber spürt es mit den Füßen am Bodenblech. Ich vermute, die Antriebe sind ausgeleiert (Scharniergelenkwellen, Laufleistung etwa 60000 km).
    Kann das sein oder gibts noch andere mögliche Ursachen?

    Wirklich tolle Impressionen ,die man hier sieht :thumbup: . Ich hab auch mal wieder ein paar Bilder gescannt:


    Das erste Bild zeigt mich,leicht zensiert ;) , im Campingurlaub am Springsee etwa 1974 mit unserer damaligen Familienkutsche.


    Bild 2 stammt aus dem gleichen Urlaub und zeigt unsere Unterkunft- schöne frühe Friedel, wie ich finde. So einen hab ich heute übrigens auch.


    Das dritte wurde Ende der 70-iger in der Sächs.Schweiz geknipst: Der Mossi hatte sich auf einem Parkplatz verselbstständigt und war nach dem Durchbrechen eines Zaunes die Böschung runtergekullert. Er wurde übrigens am nächsten Tag- nur gering beschädigt- durch die Feuerwehr geborgen.

    Ich geb mal meinen Senf auch dazu:
    Ich fahre nach längerer "Abstinenz" seit diesem Jahr auch wieder Trabi. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer in den Tank gekippt hat, jedenfalls qualmte es furchtbar und der Gute war kalt kaum zum Ansprigen zu bewegen.
    Ich benutze jetzt Addinol MZ 406. Erfahrungen: Kaum Qualm, wesentlich besseres Kaltstartverhalten und vor allen Dingen deutlich weniger Schieberuckeln.
    Mir ist es wichtig, daß es meinem Motor gut geht, der Ölpreis spielt bei meiner Fahrleistung von vieleicht 5000 km im Jahr nur eine unwesentliche Rolle.
    Vielfahrer sehen das sicher anders, verstehe ich völlig. was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, sind solche Rechnungen, ab wann die neue Kurbelwelle billiger ist als der Mehrpreis für ordentliches Öl. Mein Trabi ist mein Hobby, daß mache ich nicht mutwillig kaputt.

    Ich möchte an dieser Stelle mal einen thread für zeitgenössisches Originalbildmaterial eröffnen.
    Es hat doch sicher manch einer noch Fotos aus der guten alten Zeit, die man hier als Vorbildfotos für Restaurationen oder einfach zur Erbauung reinstellen könnte.
    Ich fange auch gleich mal an mit zwei Bildern eines Wartburg 311, der Anfang der 1960-er Jahre bei der KVP in Dresden Dienst tat.
    Schade, daß der fotograf damals von der Limousine so beeindruckt gewesen ist und dem daneben geparkten Kübel keine aufmerksamkeit geschenkt hat.

    Genau, wenn die Beschreibung stimmt...
    Was auf den Bildern an Blech zu erkennen ist, sieht jedenfalls traurig aus. Unter die Pappen bzw. unten drunter möchte ich da gar nicht schauen.

    @heckman:
    Ich gebe dir zum Teil recht. Sicher wird heute mit der Dekoration teils etwas übertrieben. Kein Mensch hätte sich früher beispielsweise eine DDR-Fahne insAuto gelegt. Aber "gemütlich" machten sich schon viele ihr auto. Ich kann mich zum Beispiel an ein fürchterliches gestricktes Kissen mit Blumen auf der Hutablage des 311-ers meiner Eltern erinnern. Es gab auch oft so Aufkleber mit einer Fratze, die hinten rausguckt. Letztendlich ist es heute wohl so wie vor 30 und mehr Jahren- jeder nach seinem Geschmack. Ich mag wie schon gesagt dezente zeitgenössische Dekoration, allerdings kein fahrendes Kaspertheater.
    Nützliches Zubehör hab ich übrigens auch, nämlich so ein Kästchen mit Magnet hinten dran, daß man ans Armaturenbrett pappen und auf dem man manuell den Kilometerstand eindrehen kann, damit man weiß, wann es wieder Zeit zum Tanken ist. Brauch ich zwar eigentlich nicht beim LX, aber mein Vater hatte sowas früher auch im Wartburg, nostalgische Gefühle sozusagen.

    Ich mag es bei der Deko zeitgenössisch:


    Hutablage- Klopapierhut, DDR- Blechschild an der Heckscheibe(mit West-Saugnäpfen !!!)
    Vordere Ablage- DDR-Reiseatlas, Flaschenöffner(EVP 0,15 M), Luftdruckprüfer, Taschenlampe, Dreifarbkuli-natürlich alles aus DDR-Zeiten.
    Was mir noch fehlt ist ne Ostmark als Einkaufswagenchip und eine gelbe DDR- Parkscheibe.


    Was ich in den bisherigen Beiträgen etwas vermißt habe sind Wimpel. Die bammelte man früher gerne ins Auto. ich hab einen von der Rallye Sachsenring 1981 hinten im Seitenfenster. Nicht das ich nur den einen hätte, aber mehr wären mir zu kitschig. Ich würde auch keinen von der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft oder so reinhängen, ist zwar kultig, aber das hätte zu DDR-Zeiten keiner gemacht.

    Der Gummi ist fertig. Zwecks Bezugsquellen bin derzeit mit ein einigen Händlern im Kontakt, weiß aber noch nicht genau, wer es tatsächlich vertreiben wird.


    Das war die gute Nachricht, nun kommt die schlechte: Die Neufertigung des "Innenlebens" des Dichtgummis, also der Metalleinlage ist nicht machbar. Die anfallenden Werkzeugkosten und die Mindestabnahmemengen sind einfach viel zu hoch. Hier müssen wir uns also auch künftig mit den vorhandenen Beständen begnügen (zum Glück gibts davon noch genug).