Beiträge von trabido

    Hey Leute,
    habe kürzlich in einem alten Scheunenfund mehrere Trabantanlasser gefunden und zuhause sauber gemacht um mir ein kleines Ersatzteillager anzulegen, ich habe einen 12V basierten Trabant und bin mir unsicher ob die Anlasser für 12V oder 6V sind. Gibt es eine zuverlässige Methode das äußerlich festzustellen?


    Beste Grüße,


    trabido

    Hey leute,
    mein Trabi hat heute auf einmal bei Tempo 50 beim Gasgeben nicht mehr richtig reagiert, er es fast schon langsamer geworden durchs Gasgeben und hat auch etwas gestunken. Bin rechts ran und habe ihn ausgemacht, konnte aber auf den ersten Blick nix finden, außer das meine Abdeckklappe vom mechanischen Unterbrecher weg war und es da etwas feucht drin war. Der Wagen is danach bei Startversuchen nicht mehr ganz angegangen, aber hat schon irgendwie "reagiert", also nicht nur durch Motordrehen, sondern auch durch "fast-anspringen". Bei einer kurzen Durchsicht habe ich festgestellt, dass sich der dunkle "Nockenring" in der Mitte des Unterbrechers bewegen lässt, sprich etwas hereinschieben und herausziehen lässt. Ist das normal? Oder könnte das schon der Fehler sein? Hoffe mir kann da wer helfen,


    Gruß, max

    Also an dem Kupplungsspiel lags nicht, hab bilder der Kupplungsscheibe gemacht, wenn jemand da Plan von hat und mir ne Mailadresse von sich schicken würde danns ende ich ihm die Bilder zu und vll kann mir derjenige dann sagen ob das noch ok ist oder nicht, habe auch Bilder vom Kupplungsautomaten und vom Ausrück-dings-bums


    So nach gefühlten 100 verschiedenen Meinugnen und Lösungsansätzen ist meine Verwirrung jetzt komplett! :D Also nochmal zum Stand der Dinge ind er Hoffung das jemand helfen kann:
    Habe den Motor und alles andere bis auf das Getriebe ausgebaut und Fotos von der Kupplungsscheibe, dem Automaten und dem Ausrücklagber gemacht. Wenn jemand Lust und Zeit hat sich die Bilder mal anzuschauen um mir zu sagen ob die Teile jeweils für sich genommen noch in ordnung sind und ob ich sie in dieser Zusammensetzung verwenden kann wäre mir schonmal sehr geholfen.
    Darüber hinaus habe ich was vom "Freilauf"im 4. Gang gehört und mir wurde nahe gelegt das Getriebe doch gleich mal zu überholen. Was bedeutet "Freilauf" genau, wie hängt das mit dem rutschen der Kupplung zusammen und was bedeutet das reparaturtechnsich für mich, das ist mir aus anderen Forenbeiträgen und dem handbuch noch nicht klar geworden. Bitte helft mir, ich verzweifle gerade etwas mehr als sonst an diesem Auto!!!

    Hey Leute, also die Pötte laufen beide, und ich muss gestehen...ich habe den 1. und den 2. gang verwechselt, mega peinlich, aber immerhin erklärt das schonmal etwas. Problem ist das die Kupplung kaputt zu seinsc heint und durchdreht, hab alles aus einander genommen und wollte mir jetzt son komplett Paket organisieren. Gibts Richtwerte oder sowas wodran ich erkenne ob nur die Kupplkungsscheibe oder auch der Automat und das Ausrückdingen kaputt sind?!

    mh also beide Zylinder laufen, da ist alles fit. Getriebeölstand habe ich noch nicht kontrolliert bzw. das Öl gewechselt. Ist das empfehlenswert wenn der Wagen so lange still gelegt war? Muss ich dazu wieder alles auseinander bauen oder geht das mit vergleichsweise geringem Aufwand? Die Kupplungsscheibe sah gut aus als ich Motor und Getriebe getrennt hatte, bin mir nur bei der einstellung des Kupplungsspiels etwas unsicher.

    Hey leute, ich hoffe ich machte das jetzt hier richtig mit meiner Frage an dieser stelle, wenn nicht sehts mir bitte nach ich versuche mich hier zum ersten Mal. Mein Trabant 601 läuft nach seiner Stillegung 2006 endlich wieder, hab heute mit nem 5 Tages Kennzeichen erste Fahrversuche vor meinem Tüv-Termin unternommen und nen Problem mit der Schaltung das mich zur Verzweiflung treibt. Im 1. Gang geht mir der Wagen fast aus bzw. er geht aus wenn man nicht schnell wieder kuppelt, der Rückwärtsgang springt ständig raus und der zweite Gang lässt sich nur im Stand reinmachen, während der Fahrt geht er gar nicht rein! Außerdem spuckt er auf einmal aus dem Auspuff Öl/Sprit. Zum krönenden abschluss springt der Wagen jetzt (nach ein paar Versuchen am Kupplungszug was zu verändern) gar nicht mehr an. Kann mich da irgendwer retten!
    Danke schon mal und liebe Grüße aus Dortmund