Beiträge von die_mauke

    Ja, hab im WHIMS nachgelesen, das "Handbremsseil nachstellen" hört sich "schlimmer" an als es ist. Habs mit dem Nachstellen am Audi A3 meiner Mutter verglichen, die dafür 200 Mäuse blechen musste... Aber das Nachstellen an der Pappe mache ich morgen schnell nach dem Aufstehen... Da kann man mal sehen, wie groß der Unterschied zum modernen Westblech ist. Im Grunde sind Audi A3 und die Pappe ja via DKW miteinamnder verwandt - im entferntesten Sinne...

    Ja gut, dann werde ich neuen TÜV draufknallen und gut. Hab da aber dennoch ´ne Frage: War jaim Januar schon beim TÜV-Prüfer, der meinte, dass die hinteren Bremsen zu ungleichmäßig ziehen. Da habe ich ihm aber gesagt, dass die im August 2010 erneuert wurden (von Werkstatt - Bremsen überlass´ ich immer den Profis). 2 Monate und etwa 1500km später habe ich ihn dann in den Winterschlaf versetzt. Der TÜV-Meister kannte sich etwas mit Pappen aus und meinte daraufhin, dass es an Feuchtigkeit liegen könnte, die sich durch die Standzeit in der Trommel angesammelt haben könnte. Ich solle noch mal wiederkommen, wenn es "Wärmer " ist. Gibt es sowas? Feuchtigkeit in der Trommel, also keine Bremsflüssigkeit vom undichten Zylinder?


    Für alle nochmal der mobile-link:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142117094&__lp=18&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

    Es geht mir darum, meinen Trabi so zu verkaufen, dass ich mir mein Wartburg-Projekt holen kann, preislich 1 zu 1. Und außerdem hängt natürlich auch noch mein Herz an der Pappe, dehalb suche ich einen Käufer, der die 800 Kröten gern für den kleinen Stinker ausgibt und ihn mit genauso viel Liebe und Fürsorge verwöhnt wie ich. Denn das geht auch im Alltag: Vom 9. 11. 2009 bis zum Okt. 2010 habe ich 9000km mit ihm unter die Räder genommen, ohne die Wartung zu vernachlässigen. Dann habe ich ihm bis Mitte Januar eine kleine Winterpause gegönnt und nun ist er mein "Zweitwagen" und wird merklich immer seltener genutzt. Zu schrauben gibt es momentan nichts an ihm, zumindest nichts, was man hopplahopp ohne Hebebühne auf der Auffart erledigen kann. Für insgesamt´nen 1000er (also 200,- aufpreis) würde ich TÜV neu machen. 1000,- sind für mich immer die Richtlinie für einen guten Gebrauchten mit Neutüv, auch bei der Pappe. Weiß ja nicht, wie Ihr das seht...

    Ich aus meiner Sicht würde meinen Trabi als reinen "3er" bezeichnen. Natürlich ist man als Besitzer von seinem eigenen IFA überzeugt und hat daher einen leicht verzerrten Blick aufs Ganze.


    Was anderes: Bei ebay hat mir jemand angeboten, meine Pappe gegen eine Simson Duo 4/1 zu tauschen. Erst habe ich mich bep***t vor lachen, aber dann habe ich ernster drüber nachgedacht. So ´ne Duo ist schon ziemlich selten, wenn auch kein richtiges Auto... Ist das ein lohnender Tausch? Was ist die Duo im Schnitt so wert, im Netz kann ich keine gescheiten Preise finden?

    Wie kommt Ihr denn auf Radläufe? Die sind bei meiner Pappe rostfrei... Im Gegenteil: Damit die Hinteren Radhaus-Kanten nicht wegfaulen, habe ich sie 2009 von Oberflächenrost befreit, grundiert und großflächig mit Sikaflex abgedichtet. Man sagte mir, Sikaflex wäre wasserabweisend, sodass sich dadrunter keine Feuchtigkeit ansammelt und sich wieder Gammel bildet. Was bei meiner Pappe nicht so schön ist, sind die Einstiege. die wurden vom Vorbesitzer etwas zu kräftig mit Bärenkacke eingepinselt und da ich sie nicht abbekommen habe, habe ich sie überlackiert. Daher siehts hier etwas "hubbelig" aus... Genauso siehts bei den Türunterkanten aus. Ist aber mehr optisches als rosttechnisches Manko.


    Der Spruch "Da wo Rost ist, zeigt er sich auch" war anders gemeint. :)

    Der "Hasentöter" ist nur auf dem Bild nicht montiert. (Der Name ist für den Spoiler ja wohl der Oberhammer!!!)Hab ihn im Herbst neu lackiert, ausgebeult und wieder angebaut. Der war ein bissl zerfranst. Die 900 Kröten sind ja auch nur VHB, 800 müsste er schon bringen - denn die finde ich mehr als angemessen. Wenn man bedenkt, dass bei mobile.de und Autoscout teilweise echter Schrott für 1,5 bis 2 Mille angeboten wird... Meine Pappe ist vielleicht nicht die beste, aber sehr robust und durchaus ehrlich. DA wo Rost ist, zeigt er sich auch! Und ordentliche Iltis-Rekord-Polster werden auch seltnener... Die Chromzierteile (lampenringe, Rücklicht-Einfassungen) habe ich gegen schwarze Anbauteile getauscht, da der Chrom gerne bei Schlechtwetter rostet. Ein originales unverbasteltes Armaturenbrett gibt´s dazu beim Kauf. Die Profilstoßstangen waren total verrostet an den Kanten (Haken für Plasteecken sind weggefault), deshalb existieren sie nicht mehr... Einen 2. Satz Felgen gibts dazu. Reifen sind hinten 1 Jahr, vorn ein halbes Jahr alt. Das nur nebenbei...

    Moin!


    Sagt mal, Ihr habt doch bestimmt ´ne Ahnung, was mein 88er Trabant 601 Sonderwunsch noch wert ist, oder? Ich habe ihn 2009 aus 1. Hand gekauft und wieder auf die Bahn gebracht. Danach Alltagsbetrieb, immer zuverlässig... Nun will ich mir einen Wartburg 311 als Restaurations-Projekt kaufen und hab da auch schon was Konkretes im Blick. Stellplatz zum Schrauben ist auch da (bei einer Selbsthilfewerkstatt) - was will man mehr? Nun ja: Der Trabi ist bei omoma.de, bei ebay und mobile.de inseriert aber der Funke will bei potentiellen Käufern nicht so recht überspringen. Was tun?


    Hier mal ein paar Raddaten für Euch:


    TÜV bis Mai 2011 - 76000km Lauflestung - delfingrau (Lack hat schon seine Stellen, tlw. nachlackiert) Innen Iltis Rekord braun ohne Kopfstützen guter Zustand - alte runde Stßstangen und altes rundes Armaturenbrett montiert (gut), Radioanschluss


    Erneuert 2009/2010: u.A. Schweller, Einstieg links, Stoßstangenhalterungen vorn, Bremsen (tlw. Leitungen), Motordichtungen


    Rost: keine Durchrostungen, Flugrost an der Brille & am Heckblech & am Bodenblech, hier und da Kantenrost, Roststellen an den Türunterkanten & Einstiegen


    Was würdet ihr für sowas augeben? Laut Experte müsste für neuen TÜV die Hanbremse neu eingestellt werden. Ich danke schon mal im Voraus!