Beiträge von Krümel

    Es ist eben wie bei vielen Vorschriften vieles inkonsequent.

    Gut zu erkennen bei der jetzt neuen Regelung in Sachen Mikroplastik.

    Jahrelange Übergangsfristen und der Verweis auf die " bösen " Verbraucher.

    Obwohl wir ja kaum Einfluss auf die Vermeidung solcher Stoffe haben.

    Warum geht man nicht gegen die Hersteller problematischer Stoffe sofort direkt vor ?

    Im gleichen Atemzug berichtet man dann noch, dass das Mikroplastik, einmal

    ausgebracht , nicht mehr aus der Umwelt zu entfernen ist.

    Der Vorschlag Delis auf Teilemärkten die Zweiradfraktion von der Vierradfraktion zu trennen erscheint mir auch sehr sinnvoll.

    Mir war in letzter Zeit auch aufgefallen, dass gerade die Händler von Mopedteilen

    sehr zugenommen haben, und mindestens den halben Anteil der Stände ausmachen.

    Aus ähnlichen Gründen fahre ich seit Jahren immer zuerst zur HU.

    Anschließend lasse ich gezielt die evtl. festgestellten Mängel in einer Werkstatt beheben.

    Mir wurde vor Jahren einmal bescheinigt, dass die Hinterachslagerung ausgeschlagen

    sei. Der Prüfer bei der HU sagte aber, dass das nicht der Fall sei.

    Auch das Auffüllen der Waschanlage lassen sich einige Werkstätten fürstlich bezahlen.

    Seitdem gehe ich bspw. nicht mehr zu VW, sondern lasse in einer freien Werkstatt

    das Auto reparieren.

    Seitdem habe ich derlei " Erlebnisse " nicht mehr gehabt, und bin zufriedener Kunde

    dort.

    Für den P70 gilt das hier gesagte übrigens teilweise auch. Viel Holz unter der Pappe !


    Mir hat mal jemand gesagt, dass mehrere Autos eigentlich Quatsch seien, denn man

    könne nur mit einem Auto Fahren .

    Ich überlege auch, mich von bestimmten Fahrzeugen zu trennen.

    Leider kann ich mich nicht entscheiden welches Auto weg soll.

    Bei gehäuftem Krebs in der Familie sollte man zumindest öfter zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Ist z.B. bei Darmkrebs sinnvoll.

    Wenn ein Arzt mir erklärt, dass ein Cholesterinsenker Standardmedikation bei

    bestimmten Krankheiten ist, werde ich dagegen skeptisch.

    Standardmedikation klingt für mich nach einem Schuss ins Blaue oder Gewinnmaximierung der Pharmaindustrie.


    Was den Rest betrifft. so stimme ich weitgehend zu. Unsere Vorfahren haben ja

    ausschließlich Fleisch gegessen.

    Die Mischung oder das Maß machen es eben.

    Es waren damals aber auch viele Diebe unterwegs, die der Meinung waren, ein Trabant

    ließe sich besonders leicht knacken. die haben dann einen riesigen Schaden angerichtet, weil sie es dann doch nicht geschafft haben den Wagen zu stehlen.

    Ist hier einer älteren Dame zweimal passiert.

    Beim ersten Versuch haben die Diebe aus Frust im ganzen Innenraum Ketchup verteilt.

    Beim zweiten Versuch wurde dann, weil der Diebstahl nicht gelang. im Auto Feuer

    gelegt.

    Ich staune z.B. oft darüber, wie viel Brot und auch Brötchen weggeworfen werden.

    Vermeintlich sind die Backwaren zu alt bzw. zu trocken.

    Scheinbar haben diese Leute zu viel Geld, oder ignorieren, dass es viel Hunger in der

    Welt gibt.

    In unserem Haushalt kommt es höchst selten dazu, denn solche Backwaren werden

    immer mengenmäßig dem voraussichtlichen täglichen Verbrauch entsprechend eingefroren.

    Das mit den fehlenden Assistenzsystemen könnte in Zukunft beim Trabant der springende Punkt sein.

    Vor allem wenn man zum gläsernen Autofahrer wird und ständig überwacht wird.

    Mit dem Trabant wird das aber nicht möglich sein und man kann sich unbeobachtet

    bewegen.

    Am Trabant mag ja vieles klein sein - der Kofferraum aber definitiv nicht (da dürfte kaum ein aktueller Kleinwagen (also von den paar Typen, die noch nicht dem Größenwahn zum Opfer gefallen sind) mitkommen. ;) Wenn die Sachsenringer doch nur die Luke etwas größer gemacht hätten - schon 10-15cm niedrigere Ladekante hätten die Nutzbarkeit deutlich verbessert. Hätten - da waren die P50/60 klar praktischer (über den Vorteil der Fernentriegelung wiederum kann man geteilter Meinung sein).

    Das Problem war ja beim Wartburg 353 u. 1,3 ähnlich. Trotz des auch noch für heute großzügigen Kofferraumes war die Nutzbarkeit wegen der sehr hohen Ladekante eingeschränkt.

    Beladen konnte man mit schweren sperrigen Gegenständen zwar noch, aber aus

    dem Kofferraum heraus brachte man so was kaum noch allein.

    Mal eine mich schon länger interessierende Frage an die Rostocker unter euch.


    Am gestrigen Sonntag war Joachim Gauck bei Antenne Brandenburg zu Gast.

    Der Moderator stellte ihm die Frage,ob er tatsächlich erst eine führende Rolle im

    Widerstand gegen die DDR eingenommen hätte, als sich ein Ende der DDR abzeichnete

    und es schon weitgehend ungefährlich war das zu tun.

    Gauck bezeichnete dieses als Märchen und stellte sich als Oppositioneller der ersten

    Stunde dar. Was können die Rostocker dazu sagen ?


    Mir sind aus meiner Gegend einige Fälle bekannt, wo auf den fahrenden Zug

    zum Fall der DDR sehr spät aufgesprungen wurde.

    Nur der Vorsitzende der hiesigen SED Kreisleitung hat sich damals erschossen.

    Scheinbar einer der wenigen,der eine gewisse Verantwortung spürte.

    Ich hätte da ganz andere Personen im Visier gehabt.

    Leute wie Schlagersänger oder auch Fußballspieler werden in den Medien viel zu

    wichtig genommen. Von denen wird in einigen Jahren niemand mehr sprechen.


    Es müssten vielmehr Personen gewürdigt werden, die entscheidende Dinge für die Menschheit insgesamt vollbracht haben. Dazu zähle ich bspw. Wissenschaftler, Erfinder und auch Künstler und Autoren.

    Engobiert...ah ja...


    Und warum soll dieses Wort hier jeder kennen?

    Kann man nicht einfaches Maurerdeutsch schreiben?

    Ich weiß überhaupt nicht was ihr habt. ich muss bei einigen Leuten auch regelmäßig

    googeln weil ich die genannten Begriffe nicht parat habe.

    Übrigens sind die Dachziegel meines Hauses auch edelengobiert.

    Viel wichtiger ist bei der Dacheindeckung dass man statt Betondachsteinen Dachziegel

    verwendet.

    Mir hat einmal ein Dachdecker gesagt : " Wer Betondachsteine kauft, benötigt zwei

    neue Dächer im Leben."


    PS

    Eine Frage nebenbei - Werdet ihr aus eurem Grundsteuerbescheid schlau ?

    Bestes Amtsdeutsch und für den Bürger kaum verständlich.

    Frage an Grandpa u. Deluxe :


    Hat der Dachdecker bei euch eigentlich alle Ziegel geklammert ?

    Mir wurde berichtet, das sei jetzt Vorschrift bzw. üblich.

    Ich überlege nämlich, ob ich das bei meinem Dach nachhole weil nur teilweise

    geklammert wurde.