Beiträge von Krümel

    Ich hatte mir damals in einer Trabant Vertragswerkstatt folgende Methode zum Federeinbau abgeschaut.

    Die Schlosser haben die Feder mit den Federbriden lose angeschraubt und danach die

    Feder mit einem Montierhebel, angesetzt zwischen Hinterachse und Feder, auf die

    Federauflage gehebelt.

    Durch die lockere Verschraubung ist es praktisch unmöglich dass sich die Feder selbständig macht .

    Diese Methode habe ich mehrmals selbst ohne Probleme praktiziert.

    Mir ist einmal aufgefallen, dass im Erzgebirge sehr oft Kümmel ans Essen getan wird.

    Und das an Gerichte, an denen es in meiner Gegend nicht üblich ist.

    Auch beim würzen gibt es scheinbar regionale Vorlieben. :)

    Wir waren da schon einmal weiter.

    In der DDR musste jeder Autofahrer einen Glühlampenkasten mitführen um

    im Bedarfsfall die Lampe zu wechseln.

    Andere Zeiten und anderes wirtschaftliches Interesse.

    Blutwurst ist nach Aussage eines Fleischermeisters die einzige Wurst bei der der

    Fachmann sofort erkennt was drinnen ist.

    Bei den diversen durchgedrehten Wurstsorten ist das nicht möglich.

    Lose Wurst hat in meiner Gegend in der Herstellung mit Blutwurst wenig bis nichts

    gemein.

    Blutwurst wird hier ähnlich wie Zungenwurst hergestellt.

    Lediglich wird statt der Zunge mit Speckwürfeln gearbeitet.

    Auch da Schmeckt diese Wurst bei Jedem Fleischer anders. Ich bevorzuge auch da die,

    welche der Rezeptur meines Onkels am nächsten kommt.


    In weiten Teilen Sachsen Anhalts nennt man übrigens die bei uns erzeugte Mettwurst

    Bratwurst. Warum auch immer ?

    Schwarten Magen ist übrigens eine Wurst, die statt in einem Darm in einen Magen

    hergestellt wird. Die Rezeptur stammt meines Wissens aus Baden- Württemberg.

    Ich habe mich ja beim Thema Essen ja bisher herausgehalten.

    Nun mal nach meiner Meinung mal was Grundsätzliches. Bei allen hier zum Teil

    abwertend genannten Gerichten kommt es auf die Zubereitung an. Ich musste nie an

    einem Schulessen teilnehmen, und kann mir daher kein Urteil erlauben.

    Eintöpfe dürfen z,B. nie zu breiartig sein.

    Lose Wurst, Milchreis und fast alle anderen genannten Speisen waren in meiner

    Familie durchaus üblich. Lose Wurst gab es bei uns immer, wenn mein Onkel

    geschlachtet hatte. Auf Nachfrage, warum die Lose Wurst meines Onkels so gut schmecken würde, erhielt ich die Antwort " Wir fügen der Losen Wurst immer noch

    Fleisch hinzu ".

    Das Gericht wurde grundsätzlich in der Pfanne erwärmt ( Röstaromen ? )und immer

    mit Sauerkraut serviert. Auch gab es dazu immer nur Brot.


    Mir hat das immer sehr gemundet.

    Show Objekt - zugegeben wenigstens sauber verarbeitet

    Mischmasch aus verschiedenen Baujahren. Und ja, das Stahlschiebedach des Wartburg dürfte für große eventuelle Käufer ein Ausschlusskriterium sein.

    Absolut grenzwertig ist die Festbeleuchtung.Die Stoßstange dürfte die Last der

    " Leuchtenbatterie " nicht lange überleben.

    Die einzelnen Typenschilder sind ja kaum das Problem.Die sind ja nur geklebt oder geschraubt. Da habe ich auch welche von geschlachteten Autos die ich mal besaß liegen.


    Was soll man aber mit der herausgetrennten Fahrgestellnummer ohne Betrugsabsicht

    anstellen ?

    Ich habe es schon mal thematisiert.Dieser ganze Firlefanz lenkt doch den Fahrer extrem ab

    .Besonderes Unverständnis habe ich dafür, dass man telefonieren so

    konsequent bestraft und gleichzeitig ein halbes Fernsehstudio im Auto zulässt.

    Viele dieser Neuheiten fallen in die Rubrik

    " Warum einfach, wenn es kompliziert geht "

    Hier in der Gegend hat auch jemand eine Wartburg 311 Coupe` Karosse auf ein

    1,3 Fahrgestell transplantiert. Für Ahnungslose kaum erkennbar auch im Innenraum

    nur durch eine Mittelkonsole erkennbar. Sehr saubere Arbeit.

    Der Besitzer wollte unbedingt damals ein alltagstaugliches Auto hat er mir erklärt.

    Ob er den Umbau heute noch vollziehen würde müsste ich ihn direkt einmal fragen.

    Original ist das 311 Coupe ja nun nicht mehr.


    Einige von euch werden den Wagen sicherlich kennen, da er damit schon oft auf Treffen war.

    Es gibt übrigens Parallelen im Fahrverhalten zum Wartburg 1,3.

    Ich hatte so ein Gefährt Anfang der 90`er als Dienstwagen. Privat hatte ich einen

    353 W.

    Die höhere Motorisierung machte schon Spaß, das Getriebe war jedoch auch problematisch. Der Wagen wurde Schließlich ausgemustert, weil ständig die Gänge

    raus flogen. Eine allseits bekannte Macke des Wartburg 1,3 weil Motor und Getriebe

    wohl nicht so recht harmonierten.