Beiträge von Krümel

    Ein im Osten aufgewachsener Mensch ist aus heutiger Sicht wahrhaftig ein Wunder.

    Wie konnten die Leute nur im Alltag bestehen. Kein Handy, kein Internet, nix Google und nicht einmal ein Festnetztelefon.


    Es ging - und man hat wesentlich ruhiger gelebt.Trotz diverser allseits bekannter Unzulänglichkeiten.

    Bis jetzt ist der aber doch unbegrenzt gültig, oder ?

    Er wird jedenfalls nicht nach bestimmter Zeit aberkannt - er muss lediglich nach 15 Jahren umgetauscht werden.

    Man muss also nicht erneut eine Prüfung ablegen.


    Die Begründung für den Umtausch ist in meinen Augen jedenfalls sehr zweifelhaft.

    Geldschneiderei ?

    Das mit den Farbstoffen wurde mir Weihnachten wieder sehr bewusst. Meine Schwiegertochter und auch eine Kollegin meiner Frau

    kommen bei Backwaren scheinbar nicht ohne Farben aus.

    Das Weihnachtsgebäck und auch der Geburtstagskuchen für die Kinder müssen möglichst bunt sein.


    Mir vergeht bei diesen unnatürlichen Farben eher der Appetit.

    Käsebrot mit Feigensenf zum Abendbrot finde ich bspw. sehr lecker.

    Mittags gab es Königsberger Klops. Meine Enkelin verlangt dazu immer eine besonders große Portion Kapern.

    Gehören zwar zu dem Gericht aber weiß der Himmel weshalb es bei ihr diese Menge sein muss.


    Bei Senfeiern wird nicht mit Senfsorten experimentiert. Da wird schon immer der Bautzner Senf genommen.

    Leider besteht so eine Rakete nicht nur aus Holzstäben. Dazu werden auch noch diverse andere Materialien verwendet.

    Spitzen aus Kunststoff,eine Art Gipsplombe und diese in der Luft zerplatzenden Kunststoffhülsen.

    Diese Dinger finde ich übers Jahr verteilt immer wieder. Sinniger Weise sind die auch noch grün sodass sie optisch schwer auffindbar sind.

    Der Rest sind Pappschnipsel. Auch die ergeben kein gutes Bild, wenn die überall herumliegen.

    Heute fast den ganzen Vormittag damit zugebracht die Überreste des " Silvesterbrauchtums " meines Nachbarn " von der Straße vor meinem Haus und von meinem Grundstück zu entfernen.

    Der Nachbar hat jedes Jahr zu Silvester seine ganze Sippe für die Knallerei zu Gast.

    Die räumen zwar vor der eigenen Tür auf ( heute ergab das einen ganzen Bobber voll Müll ) schießen aber immer in Richtung meines

    Anwesens. So bekomme ich auch einen Teil des Silvestermülls ab.

    Dazu kommt noch, dass mein Nachbar selbst ein riesiges Grundstück besitzt auf dem er böllern könnte ohne jemand mit seinem

    Müll zu belästigen.

    Dann müsste er aber seinen gesamten Dreck selbst aufsammeln.

    Also macht er das auf der Straße vor seinem Haus damit die Nachbarschaft auch möglichst viel vom " Brauchtum " abkriegt.


    Einfach abartig dieser Mist.



    Trotzdem wünsch ich euch ein gutes Jahr 2024.

    Im Ort drückt es das Wasser aus den Gullis, noch ist die Zwönitz im Flussbett, Mal sehen wie lange noch.

    Im Tal soll die Zwönitz wohl ihr Bett verlassen haben. Die Bundesstraße ist voll gesperrt.

    Als Außenstehender findet man eine solche Situation spannend bzw. interessant.

    Wenn man selbst betroffen ist, ist sowas nur noch nervig und danach eine riesige Schweinerei.

    im Jahre 1993 war ich selbst Betroffener. Mein Keller war abgesoffen und die Feuerwehr fuhr mit einem Schlauchboot auf der Straße

    vor meinem Haus entlang.

    Inzwischen hat man aber oberhalb meines Heimatortes aber für den Notfall ein Rückhaltebecken gebaut, sodass mir hoffentlich in

    Zukunft sowas erspart bleibt.

    Der stationäre Handel bietet bspw. gerade bei Waschmaschinen oder Fernsehern Modelle an, die Bezeichnungen tragen, die die Hersteller

    wohl nur für den stationären Handel fertigen.

    Das soll wohl der Kundschaft den Preisvergleich erschweren oder gar unmöglich machen.

    Das Kita Essen könnte man durchaus preiswerter machen, wenn man die Tafel die Lebensmittel liefern ließe.

    Ich will euch auch einmal sagen, warum ich das vorschlage,

    Die Politik behauptet ja schon seit Jahren dass der Harz 4 Satz bzw. jetzt das Bürgergeld die Kosten für Lebensmittel beinhalten.

    Es gibt da mMn. zwei Möglichkeiten.

    Entweder stimmt das - dann braucht man keine Tafel - oder es stimmt nicht - dann müsste

    das Bürgergeld erhöht werden.

    In dem ersten Fall hätte dann die Tafel als einzige Daseinsberechtigung den Zweck, dass nicht mehr so viele Lebensmittel

    weggeworfen würden.Dann wäre es aber wiederum konsequent, dass jeder sich bei den Tafeln bedienen könnte.


    Wie sieht aber die Praxis aus.

    Politiker aller Parteien lassen sich für die Tafeln feiern und loben das Ehrenamt in den höchsten Tönen.

    In Deutschland ist eigentlich alles am aussterben, nicht nur die Sprache- Kultur, Kunst, Bildung, Industrie, Wirtschaft ,Nationalbewustsein- ist doch alles bald tot.

    Es lohnt da ein Blick in die Vergangenheit. Jede Staatsform unterliegt einem Zerfallsdatum. Nach einer gewissen Zeit kommt die Zeitenwende.

    Ob das, was danach kommt,besser ist, sei dahingestellt.

    Zugegeben, ist die genannte Unsitte bei Lebensmitteln noch überschaubar.

    Ich meinte auch nicht unbedingt die Liste der Zutaten.

    Mir ging es um die Namen der Artikel.

    Z.B. um solche Bezeichnungen wie Baked Potatos,Sour Cream, Magnum Pint,Balance Toast,Northherauy Brownie bites,Mixed NuggedsPeanuts,Mixed Nuggets,Hohes C Juicy Balance usw.


    Besonders extrem sind die Aufschriften bei Kosmetik - und Hygieneartikeln.

    Bei Heimelektronik weiß ich schon überhaupt nicht mehr wovon die Rede ist- Wären da die Bezeichnungen deutschsprachig hätte

    ich vielleicht bei einigen Artikeln noch die Chance Ihren Verwendungszweck herauszufinden.