Beiträge von Krümel

    Ist das mit der Wasserstoffversprödung nicht ein besonders zu beachtendes Problem bei z.B. Schrauben mit hoher Festigkeit ?
    Im Umkehrschluß hieße das,daß dieser Umstand bei Stählen von geringerer Festigkeit zu vernachlässigen wäre ?
    Was heißt es dann bei Fahrwerksteilen ?
    Außerdem habe ich es bisher so verstanden,daß das mit der Wasserstoffversprödung besonders bei der galvanischen Verzinkung gilt.

    @ Ennatz1902 Ich meinte ja auch nicht die vielen Freizeitfußballer.


    Anders bei Bundesliga usw.
    Der Aufwand,der da getrieben wird,die sogenannte Fans auf Abstand zu halten ist schon immens
    Da scheint es keinen Mangel an Polizisten zu geben.Es werden ganze Hundertschaften herbeigekarrt.
    Bezahlen darf das die Allgemeinheit.


    Ich habe auch noch nie erlebt,dass ein Politiker,egal welche Partei, das kritisiert.
    Der Bezahl - bzw. Überbezahlfußball scheint eine "Heilige Kuh" zu sein.
    Wie sollen auch die "armen" Vereine für die Sicherheit aufkommen.
    Die benötigen ihr Geld für Spieler und Funktionäre,welche ja sonst vor Hunger nicht in den Schlaf kämen.


    Wenn ich das mit tatsächlichen Leistungsträgern der Gesellschaft (Wissenschaftler,Ingenieure oder gar Nobelpreisträger)
    vergleiche, ist da schon ein ziemlicher Widerspruch.
    Millionäre sind da kaum zu finden !

    Das ist nicht gesagt. Wenn der Motor ,wie Deluxe sagte, z.B. im Trecker ohne Fallbenzin verbaut war, könnte das
    schon funktioniert haben.Es war dann ja eine Benzinpumpe nötig.
    Die Benzinpumpe sitzt ja offensichtlich am Kurbelgehäuse bzw.an der Zylinderbohrung,sodass es mit dem Unterdruck geregelt wäre.
    Außerdem sieht der Anschluß der Benzinpumpe recht professionell aus,was eigentlich gegen eine Bastelei spricht.

    @ pinokio
    Die sitzt nach der Verzinkung bombenfest,sodas man die in der Regel nicht mehr heraus bekommt.


    @ Hegautrabi Habe erst eimal gegoogelt, was Du meinst - die Dinger bekommst Du hinterher wieder heraus ?


    @ heckman Gut,das könnte hinhauen !


    @ Wünsch
    Ich habe es schon gehabt,das M 6 Gewinde völlig mit Zink voll waren. Dann wurde neu gebohrt, und man hatte M 6 " mehrgängig "
    weil man den erste Gang nicht getroffen hat. Das ist schon ärgerlich !

    Na dann viel Glück beim Finden des ersten Gangs vom Gewinde zur Befestigung des Lagerbocks für die Stoßdämpfer.


    Aber Spaß bei Seite - alte Achsen mit Gewinde ( Lagersitz) kann man wohl nicht verzinken.
    Das Gewinde bekommt man bestimmt nicht mehr frei von Zink.

    @ Hegautrabi
    Die Lagersitze werden gedeckelt ? Würde mir meine Verzinkerei nicht abnehmen.
    Die wollen in allen Hohlkörpern Löcher mit mindestens 6 mm Durchmesser.
    Es heißt, es würde sonst zum Reißen des Hohlkörpers kommen.


    @ lwl Weshalb geht galvanisch nicht ? Der einzige Grund,den ich mir vorstellen kann,ist daß man die Säure nicht mehr aus
    allen Ecken heraus bekommt.

    DKW u. P 70 hatten doch Fallbenzin und brauchten somit keine Benzinpumpe mMn.


    Wasserdruck eher nicht.Das ist doch eine Membranpumpe - wie soll das gehen ?
    Die Benzinpumpe arbeitet mit Unterdruck vom Kurbeltrieb.

    Mal einige Fragen zur Verzinkung - bringt ihr noch zusätzlich Bohrungen an,oder reichen die,die vorhanden sind ?
    Und danach beginnt das große Spülen der Hohlräume und anschließend die Versiegelung ?
    Die relativ hoheTemperatur bei der Feuerverzinkung hat keine nachteiligen Folgen ?


    Ich habe z.B. schon die Hinterachse vom 353`er Wartburg galvanisch verzinken lassen.
    Ergebnis war eigentlich gut. Ist bei Wartburg aber generell einfacher,weil keine Hohlräume vorhanden sind,und die
    Achsen ohne großen Aufwand vollständig in Einzelteile zerlegbar sind.

    Eigentlich ist es doch wie auf jedem Teilemarkt. Zuerst fassen meist die Händler untereinander die Raritäten ab.
    Wenn man früh vor Ort ist,haben eben noch nicht so viele in den Kisten gesucht,was natürlich vorteilhaft sein kann.
    Es kommen aber im laufe des Tages immer noch Verkäufer hinzu,welche aus z.B. aus dem Kofferraum oder dem PKW - Anhänger
    verkaufen.
    Bei solchen Verkäufern läßt sich mitunter manches Schnäppchen machen.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht,daß man die interessantesten Sachen findet, wenn man ohne bestimmte Kaufabsicht anreist
    und sich überraschen läßt.

    Ich hab mal die Kommentare gelesen.


    Was war praktischer u. familientauglicher - Goggomobil,Lloyd u. Kabinenroller oder Trabant ?


    Der unmittelbare Vergleich der Schadstoffbelastung eines Trabant mit heutigen Fahrzeugen wäre schon interessant.
    Vor allem die gesundheitsgefährdenden Parameter.