Beiträge von Krümel

    Meine Frau ist gerade mit Einkäufen zurück. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Aufschriften auf den Verpackungen zu lesen.

    Ich komme da zu dem Schluss, dass wir scheinbar auf dem besten Wege sind, unsere Sprache abzuschaffen. Weihnachtsartikel,Lebensmittel, Kosmetika - fast alles in englisch beschriftet.

    Das zieht sich inzwischen durch alle Branchen


    Was soll das ? Versprechen sich Hersteller und Handel davon größere Umsätze ?

    Also mich stößt das eher ab. Oder hat man mich als älteres Semester als potentiellen Käufer längst abgeschrieben.

    Auch die Werbung spielt dieses Spiel mit.

    Das haben wir in den NL den letzten 13 Jahren auf unsere Minister-Präsident getestet. Alle Scheiße die er gebaut hat, ist immer auf seine Koalitionspartner gelandet...

    Diese Sorte Politiker scheint es inzwischen in fast jedem Land zu geben. In einer Koalition aber auch in der Opposition.

    Für diese Eigenschaft scheinen Politiker besonders prädestiniert zu sein.

    Ich habe auch solch einen Kompressor aus diesem Kit was anstelle des Ersatzrades geliefert wird in Nutzung.

    Da es eigentlich höchst selten vorkommt, dass ich unterwegs Luft tanke, benutze ich den Kompressor um bei meinen " Stehzeugen " sporadisch Luft nachzutanken. Mit Handpumpe war es mir zu anstrengend. :)

    Ein Aspekt der jetzt so hochgelobten Versorgung mit LNG wird leider kaum thematisiert.

    Da wäre zunächst die hochgradig die Umwelt belastende Gewinnung des Gases. Auch der Transport, die Verflüssigung und danach die

    Rückführung in den gasförmigen Zustand ist umwelttechnisch katastrophal.

    Auf jeden Fall ist die Gewinnung und der Transport von Erdgas ( Pipeline ) vorzuziehen.


    Ich vermute. dass bei ersterer Versorgungsart handfeste wirtschaftliche und auch politische Gründe eine große Rolle spielen.

    Ich verweise da auf die noch immer ungeklärte Sprengung von Nord Stream 2.


    Auch hier stellt sich die Frage " Wem nützt es ? "

    Bei der LKW Kontrolle wirds wohl eine gewerbliche Fahrt gewesen sein, die den Regeln der ADR ( Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) unterliegen.

    Danach gibt es für Plastekanister ein Haltbarkeitsvorgabe von 5 Jahren.

    So ist es wohl korrekt.

    Bei dem kontrollierten LKW handelte es sich sogar um einen gewerblichen Transporter für Gefahrgut.

    Trotzdem sind Kanister aus Kunststoff auch im privaten Sektor wohl nicht gerade empfehlenswert.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Ich habe ebenfalls Kanister aus Kunststoff als DDR - Fabrikat in den Kofferräumen zweier Trabanten.

    Allerdings riecht es dort seit geraumer Zeit immer nach Benzin.

    Die Tankverschlüsse sind augenscheinlich dicht.

    Möglicherweise lässt der alte Kunststoff die Benzindämpfe durch ?

    Habe heute im Fernsehen einen Bericht gesehen in dem ein LKW durch die Polizei kontrolliert wurde.

    Da wurde bemängelt, dass ein Kanister aus Kunststoff zu alt sei und daher ausgewechselt werden müsse.

    Empfohlen wurde ein Kanister aus Blech für den es eine solch Beschränkung nicht gäbe.


    Unterliegen Kanister aus Kunststoff nach einer bestimmter Nutzungszeit einer Austauschpflicht ?

    Ist mir bisher nicht bekannt.

    Es ist nach meiner Erfahrung nicht selten, dass Leute die während ihres Berufslebens kaum gesundheitliche Probleme hatten, beim Eintritt

    in den Ruhestand das Gegenteil erleben.

    So gesehen ist das Verschieben von Plänen nicht anzuraten.

    Ich habe schon oft gesagt, dass viele der damaligen Aussagen durchaus richtig waren und eben auch noch heute richtig sind.


    Man hat eben damals vielleicht den Fehler gemacht, solche Wahrheiten zu oft und mit zu viel Nachdruck zu verbreiten was zur Folge hatte,

    dass es manche nicht mehr hören wollten.

    Mal zur Erklärung meines Beitrags.

    Ich habe kürzlich mit einer E- Kettensäge Äste meines Nussbaumes gesägt.

    Eine Schnittschutzhose hatte ich nicht an.

    Ergebnis war, dass ich mir in den Unterschenkel gesägt habe. Wahrscheinlich ist die

    Kette abgesprungen. Da ich nun auch noch Blutverdünner nehme, wäre ich fast verblutet.

    Zu meinem Glück hat mich meine Frau noch rechtzeitig gefunden,

    Nach Auskunft der Ärzte wäre es 10 Minuten später mit mir vorbei gewesen.

    Ich werde also in Zukunft vorsichtiger sein, Schutzausrüstung tragen und keinesfalls mehr solche Arbeiten alleine durchführen.

    Einige Jahre wollte ich nämlich noch gern am Forum teilhaben.


    Daher also mein gut gemeinter Rat.

    Zumal wir ja rings von Kernkraftwerken umgeben sind, welche meist einen schlechteren Sicherheitsstandard aufweisen.

    Somit sind wir im Falle eines GAU ebenso betroffen wie die dortigen Betreiber.

    Fahrfusshebel

    Mein Sohn ist Lehrer an einer Schule für Gesundheitsberufe. Der hat bis jetzt keinen

    merkbaren Fortschritt bei der neuen Ausbildung festgestellt.

    Es mag aber auch an der oft mangelhaften Eignung und dem Anspruchsdenken

    der heutigen Bewerber für diesen Beruf liegen.

    Es hat sich eben seit der Kombination Kfz Schlosser - Kfz Elektriker zum

    Mechatroniker nichts wesentliches verbessert.

    Das gilt übrigens auch für andere Berufe, wo ähnlich verfahren wurde.

    Ich nenne da die Gesunheits- und Krankenpfleger.


    Man kann heute von Glück reden, wenn man auf jemand trifft, der noch die

    alte Ausbildung hatte.

    Mag zutreffend sein.

    Damals in der DDR wurden die Unterböden, Achsen und Federn mtl. mit Graphitlösung behandelt. Somit war Korrosion in dem Bereich kein Thema.


    Bei der überschaubaren jährlichen Fahrleistung meiner Trabanten dürfte, im Gegensatz zu früher, ein Federbruch zur Ausnahme werden.

    In der DDR bei täglichem Einsatz und schlechten Straßen jedoch an der Tagesordnung.