Beiträge von Krümel

    Ich habe auch noch eine Briefmarkensammlung meines Vaters. Überwiegend DDR und teilweise BRD.

    Leider interessiert sich kaum jemand noch dafür.

    Ich habe die immer noch behalten, denn es will heutzutage kaum noch solch eine Sammlung haben.

    Zum entsorgen ist sie mir zu schade.

    Wie sagt ein Bekannter von mir immer " Man muss die Dinge nur lange genug aufheben, dann steigt der Wert wieder ".


    Ich baue darauf, dass er richtig liegt und werde die Sammlung an meinen Sohn oder Enkel weiterreichen.

    Hier noch eine Bemerkung in Sachen Knieschluss.

    Was meint Ihr, warum die Frauen heute nicht mehr Damensättel nutzen ? ;)


    In meiner Jugend war eine Schwalbe eher was für Mädchen. Wir Zweiradfans haben da etwas was einem Motorrad näher kam bevorzugt.

    Du kannst ja einmal bei der Fa. Sat - Schneider in Waldheim nachfragen. Tel. 034327/ 92809

    Diese Firma versieht alte Autoradios mit modernem Innenleben.


    Das originale Äußere des alten Radios bleibt dabei erhalten.


    Zwei Doofe - ein Gedanke ;) ;)

    Jim du bist wohl schneller.

    Ich habe das Zeug vor Jahren mal auf Betonpflaster befindliche Ölflecke gestreut. Anschließend habe ich angefeuchtet.

    Nach meiner Erinnerung hat das so funktioniert, dass nur noch ein heller Fleck übrig war.

    In einem solchen Fall ist ein Alarmknopf u.U. noch hilfreich.

    Positiv an der Sache ist, dass ein Schlüssel bei Thomas deponiert war, sodass der Verstorbene zeitnah gefunden wurde.


    Mein Sohn hat für mich bspw.nach meinem Unfall mit der Kettensäge übrigens so ein Alarmsystem mit einer Smart- Home - Steuerung

    eingerichtet.

    Im Haus sind mehrere Taster vorhanden,die im Ernstfall bei der Verwandtschaft per Anruf Alarm auslösen.


    Nützt natürlich nur etwas, wenn bei dem betroffenen Menschen noch etwas zu machen wäre.

    Somit kann man nur hoffen, dass es im geschilderten Fall schnell ging und jede Hilfe zu spät gekommen wäre.

    Ein im Osten aufgewachsener Mensch ist aus heutiger Sicht wahrhaftig ein Wunder.

    Wie konnten die Leute nur im Alltag bestehen. Kein Handy, kein Internet, nix Google und nicht einmal ein Festnetztelefon.


    Es ging - und man hat wesentlich ruhiger gelebt.Trotz diverser allseits bekannter Unzulänglichkeiten.

    Bis jetzt ist der aber doch unbegrenzt gültig, oder ?

    Er wird jedenfalls nicht nach bestimmter Zeit aberkannt - er muss lediglich nach 15 Jahren umgetauscht werden.

    Man muss also nicht erneut eine Prüfung ablegen.


    Die Begründung für den Umtausch ist in meinen Augen jedenfalls sehr zweifelhaft.

    Geldschneiderei ?

    Das mit den Farbstoffen wurde mir Weihnachten wieder sehr bewusst. Meine Schwiegertochter und auch eine Kollegin meiner Frau

    kommen bei Backwaren scheinbar nicht ohne Farben aus.

    Das Weihnachtsgebäck und auch der Geburtstagskuchen für die Kinder müssen möglichst bunt sein.


    Mir vergeht bei diesen unnatürlichen Farben eher der Appetit.

    Käsebrot mit Feigensenf zum Abendbrot finde ich bspw. sehr lecker.

    Mittags gab es Königsberger Klops. Meine Enkelin verlangt dazu immer eine besonders große Portion Kapern.

    Gehören zwar zu dem Gericht aber weiß der Himmel weshalb es bei ihr diese Menge sein muss.


    Bei Senfeiern wird nicht mit Senfsorten experimentiert. Da wird schon immer der Bautzner Senf genommen.

    Leider besteht so eine Rakete nicht nur aus Holzstäben. Dazu werden auch noch diverse andere Materialien verwendet.

    Spitzen aus Kunststoff,eine Art Gipsplombe und diese in der Luft zerplatzenden Kunststoffhülsen.

    Diese Dinger finde ich übers Jahr verteilt immer wieder. Sinniger Weise sind die auch noch grün sodass sie optisch schwer auffindbar sind.

    Der Rest sind Pappschnipsel. Auch die ergeben kein gutes Bild, wenn die überall herumliegen.

    Heute fast den ganzen Vormittag damit zugebracht die Überreste des " Silvesterbrauchtums " meines Nachbarn " von der Straße vor meinem Haus und von meinem Grundstück zu entfernen.

    Der Nachbar hat jedes Jahr zu Silvester seine ganze Sippe für die Knallerei zu Gast.

    Die räumen zwar vor der eigenen Tür auf ( heute ergab das einen ganzen Bobber voll Müll ) schießen aber immer in Richtung meines

    Anwesens. So bekomme ich auch einen Teil des Silvestermülls ab.

    Dazu kommt noch, dass mein Nachbar selbst ein riesiges Grundstück besitzt auf dem er böllern könnte ohne jemand mit seinem

    Müll zu belästigen.

    Dann müsste er aber seinen gesamten Dreck selbst aufsammeln.

    Also macht er das auf der Straße vor seinem Haus damit die Nachbarschaft auch möglichst viel vom " Brauchtum " abkriegt.


    Einfach abartig dieser Mist.



    Trotzdem wünsch ich euch ein gutes Jahr 2024.