Beiträge von eilo

    Hallo Övi,


    dem letzten Beitrag kann ich mich nur anschließen, ich hatte auch ein Lastklingeln, beim Einstellen der Zündung stellte sich heraus, das ein Zylinder auf OT gezündet hat, alles richtig eingestellt und alles war gut. Noch ein kleiner Tipp, ein verschmutzter Luftfilter kann ein Lastklingeln auch begünstigen. Viel Erfolg.


    Gruß Markus

    Hallo liebe Trabbi-Gemeinde,


    es gibt wieder Neues zwecks meiner Karosseriearbeiten, es hat zwar eine Weile gedauert aber es hat sich absolut gelohnt. Ich hatte ja eine Firma gesucht, die mir die beschädigten Teile an der Karosserie instandsetzen kann. Ich habe eine kleine Karosseriefirma mit dem Namen Grabowski in Lichtentanne bei Zwickau gefunden. Diese Firma arbeitet noch ohne Computer, mein Auftrag wurde per Hand aufgenommen und die anstehenden Arbeiten in eine Skizze gemalt, hätte nicht gedacht, daß es so etwas noch gibt.


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:


    -beide Längsträger instandgesetzt-


    -beide Einstiegsbleche getauscht-


    -Radschalen vorne gestahlt und versiegelt-


    -Radviertelschale hinten geschweißt und versiegelt-


    -Kofferraumboden links und rechts Bleche instandgesetzt-


    -unter beiden Rücklichtern geschweißt-


    -Frontbrille geschweißt-


    -Frontscheibe aus und ein gebaut zwecks Scheibenrahmeninstandsetzung-


    -Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wieder aufgetragen-


    -Pappen wieder angepasst und aufgeklebt-


    -alles wieder schön in Neptunblau teillackiert, der Farbton wurde perfekt getroffen-


    -einige Stellen noch entrostet-


    Die Arbeiten hat Jesko Weiß durchgeführt, vielen Dank noch einmal ich bin sehr zufrieden. Der Preis ist meines Erachtens sehr fair, ich habe mit Rechnung 1200€ bezahlt. Die Karosse hatte ich bis auf Achsen, Motor und Scheiben leer gemacht, Pappen abgebaut und im Bereich der anstehenden Arbeiten den Unterbodenschutz entfernt.


    "JL" alias Jens war ja anfangs auch etwas skeptisch, als er vom Kostenvoranschlag hörte, letzte Woche war er dann bei mir und war genauso, wie ich positiv überrascht, stimms Jens?? Mit der Endmontage bin ich fast fertig und freue mich auf den ersten Ausflug.


    Falls jemand Interesse hat, gebe ich den Kontakt per PN gerne weiter, ich habe dies vorher mit Jesko so besprochen. Wer seinen Namen mal googled findet seinen tollen Oldschool Trabant.


    Gruß Markus

    Tja,


    bei der örtlichen Karosseriewerkstatt, sprach man von 2500€, ich glaube die Summe kann nur eins sagen, er hat keine Lust dazu, oder wenn dann schon mit viel Schmerzensgeld. ?(

    Hallo Trabantfreunde,


    hatte mich vor ein paar Tagen bei Euch vorgestellt, und direkt mal gefragt, ob mir jemand in meiner Nähe Hilfe anbieten könnte. Um es gleich vorweg zu nehmen, die wurde mir angeboten, vielen Dank dafür. Nun habe ich darüber gegrübelt, ob ich die Arbeit wirklich in meiner Garage durchführen sollte, oder es nicht doch machen lassen sollte, was sicherlich um einiges schneller gehen würde. Und mir da einfach das Know How fehlt.


    Es müssen beide Einstiege, beide Längsträger, und im Bereich des Kofferraumes die äußeren Eckbleche und eventuell ein Teil der Rücklichtunterlage gemacht werden. Das Geweih sollte wohl drinnen bleiben können, da es nur etwas oberflächlichen Rost aufweißt, der entfernt werden müßte. Und die hinteren Radhalbschalen sind zu machen. Idealer Weise sollte das Gerippe danach, wieder in Neptunblau lackiert oder Teillackiert werden. Unterbodenschutz im Bereich der durchgeführten Arbeiten aufgetragen und eine Hohlraumkonservierung durchführt werden.


    Habt Ihr vielleicht ein super Adresse für mich, wo ich diese Arbeiten machen lassen könnte und was sowas ungefähr kosten könnte. Der Wagen wird von mir Kotflügelfrei, Türenfrei, im Bereich der Arbeiten Unterbodenschutzfrei, Glasfrei, Leisten und Anbauteilefrei übergeben, also Gerippe mit Motor und Armaturenbrett drin übergeben. Ich wohne in der Nähe von München, könnte Ihn aber mit dem Autoanhänger bringen, sollte nur nicht an der Ostsee sein.


    Vielleicht hat auch von Euch jemand die Möglichkeit, die Arbeiten durchzuführen und macht mir mal ein Angebot oder nimmt Kontakt mit mir auf. Die Teile werden von mir gestellt, original DDR Bleche. Bilder kann ich zukommen lassen. Ich freue mich auf Euer Feedback und auf Mossi, der sich die Sache morgen ja mal anschauen möchte, treibt sich wohl in Bayern rum. :rolleyes:



    Danke Markus


    Dann hast Du Dich bisher ja sehr erfolgreich versteckt :staun: Aber wie ich sehe, werden Sie ja schon geholfen. :grinser:


    Ich hoffe, man sieht sich bald mal. Die Saison steht ja fast vor der Tür :raser: :winker:


    Hi, ach das würde ich so nicht sehen, wahrscheinlich nur falschen Zeit am falschen Ort. ;)

    Hallo zusammen,


    ich heiße Markus komme aus Frankfurt/Oder und wohne seit 10 Jahren in Bayern Nähe Erding. Vom Beruf bin ich Luftfahrtzeugprüfer bei der Lufthansa. So nun aber zum wichtigen, mein Begleiter seit 2 Jahren ist ein Trabant 601 de luxe Baujahr 1976. Der Trabant hatte nur einen Vorbesitzer und wurde 1978 über Genex erworben, also mit harter D-Mark bezahlt. Er ist im allgemeinen im sehr schönen originalen Zustand, leider müssen aber die Schweller und Einstiege getauscht werden, wollte ihn gestern eigentlich nur für eine Hohlraumversiegelung vorbereiten, fand leichten Rost, dem ich nachging, ja und letztendlich, stellten sich dann doch ein paar größere Baustellen raus. Da ich noch nie Karosseriearbeiten durchgeführt habe, bräuchte ich etwas Hilfe, gibt es denn jemand, der sich da auskennt und im besten Fall bei mir aus der Nähe ist? Soll ja nicht umsonst sein. Wäre für jeden Tip dankbar, will ja so bald wie möglich wieder fahren.


    Viele Grüße Markus