Beiträge von massel210

    Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass beim Treten der Kupplung es einen hohen, summenden Ton gibt, aber
    nur für etwa eine Sekunde. Vielleicht ist das auch normal, weil wie gesagt.. kein Vergleichswert.

    Hallo,


    so, nachdem ich meinen Motor nun wieder ans Laufen bekommen habe,
    stellte ich fest, dass er im Standgas ziemlich klackende/hämmernde
    Geräusche macht. Klar ist es bei einem Zweitakter normal, dass der bei
    Leerlauf das ganze Auto schaukelt, aber ich weiß nicht, ob das noch im
    Rahmen ist. Und zwar "ditscht" der Motor im Zündtakt und wird dabei
    auch ordentlich durchgeschüttelt, obwohl das Standgas doch relativ hoch ist.


    Ich hab mal ein Video gemacht, aufzurufen unter
    http://www.youtube.com/watch?v=FJjx-c4pU9E


    MfG
    Marius

    Ja, ich weiß es ja :) Nur finde ich, dass man es auch übertreiben kann,
    was dann schnell arrogant wirkt. Ich meine - jetzt im nachhinein denke ich
    mir auch, mensch, da hättest du selbst drauf kommen können. Aber im
    Endeffekt war es jetzt nicht furchtbar wichtig, ob es ein 28HB 2- oder ein
    28HB 2-7 ist... Oder wegen diesen Zündspulen (ich erinnere: Gefunkt hatte
    es ja).


    Alles was ich sagen will ist, dass es vielleicht etwas neuenfreundlicher zugehen
    sollte. Sowas schreckt schnell ab, wirkt nicht gerade sympatisch und ist auch
    sehr sehr auffällig (bei manchen). Freundliches Daraufhinweisen tut's auch, wir
    sind alle nur Menschen.


    Ich denke, dass das Thema hier geschlossen werden kann :)
    Schönen Abend und freundliche Grüße
    Marius

    Hallo,


    Danke dir, Tom, und den anderen, die mir Tips gegeben haben :thumbup:
    Ich habe jetzt mal das naheliegende gemacht, und zwar den Vergaser komplett
    gereinigt, genauso wie das restliche Kraftstoffsystem und einen Benzinfilter
    eingebaut. Komisch war halt nur, dass er beim Vorbesitzer ständig gelaufen ist
    und plötzlich bei mir den Geist aufgibt.
    Und siehe da: Es funktioniert!
    Deshalb vermute ich, dass die minimal geringere Kompression und das schleifende
    Geräusch daher kam, dass die Zylinder innen so gut wie trocken waren. Ich hoffe mal,
    dass sich da jetzt nichts zerlegt hat. Zumindest hört er sich wieder normal an (soweit
    ich das beurteilen kann).


    Um nochmal auf die andere Sache zurück zu kommen:
    Ich gebe mir tatsächlich immer Mühe, einen angemessenen Ton walten zu lassen.
    Und finde es ehrlich gesagt von Hajo ziemlich unangebracht und unpassend, was
    er da geschrieben hat. Ich bin freundlich - also kann ich, denke ich, auch einen
    freundlichen Hinweis anstatt so etwas erwarten. Und hier nochmal einen besonderen
    Dank an dich, Tom :)


    Und natürlich auch an die anderen, die mir geholfen haben. Es werden sicher noch andere
    Fragen folgen, die vielleicht für den einen oder anderen mit über 1000 Beiträgen dämlich
    erscheinen mögen und die ich mir nicht durch die Suchfunktion herbeiholen kann, aber dafür ist
    dies hier auch keine Suchmaschine sondern ein Forum. Nur meine Meinung.


    MfG
    Marius

    Ja gut okay, aber der Schwimmer wäre kein Ersatz für den Benzinhahn.
    Aber danke schonmal für die guten Tips, ich werde zunächst mal nach der
    Hauptdüse sehen! ;)


    MfG
    Marius


    PS: Habt doch wenigstens einmal! ein wenig Verständis für jemanden,
    der ernsthaftes Interesse zeigt und lernt. :thumbup: Und sagt nicht gleich sowas
    wie "Wie sollen erst die schwierigen Sachen werden". Das find ich nicht besonders
    toll und das demotiviert.

    Naja pass auf: Ich bin ja auch nicht doof und ich weiß, wie sowas im Allgemeinen zu
    funktionieren hat. Ich wollte damit nicht sagen, dass das Benzin da in Strömen rausläuft,
    sondern tröpfchenweise, was ich durchaus als normal betrachten würde, da Schwimmer nie
    perfekt schließen können. Damit wollte ich nur sagen, dass es wohl nicht an der Kraftstoffzufuhr
    liegt bzw. mangelndem Kraftstoff, wobei dennoch die Zündkerzen furztrocken sind.
    Ich weiß- ich bin ein Neuling, und ich bin wohl auch nicht der erste, der sowas zu hören bekommt.
    Aber hey- wer hat sofort alles gewusst?! Und ich frage hier nicht, wie ich einen Rückspiegel abbekomme!


    Und ich konnte auch nicht vorhersehen, dass mir das Ding auf der Autobahn einfach ausgeht! Denn:
    Ich hatte keine Ahnung, wie das mit den Kabeln gehört, es hätte auch sein können, dass der Strom induziert wird
    oder so. Das hat mein Vorgänger vermurkst, sorry! :huh:

    Also der Motor ist, bevor er ausgegangen ist, etwas lauter geworden, allerdings nicht übermäßig.
    Und dann geht er einfach aus und das Auto rollt leise dahin!
    Zündfunke ist in Ordnung, allerdings muss ich das mit den Kabeln erstmal in Ordnung bringen.
    Also am Vergaser tropft unten immer Benzin raus, auch noch etwas, wenn man den Hahn schließt.
    Abgesoffen ist er dennoch nicht, die Kerzen sind rußig und trocken (Hauptdüse?) - Ach ja- Kein 28H1-1.
    Es ist auch kein extra Benzinfilter in der Leitung, sollte ich einen einbauen?
    Trotzem meine ich, dass der Motor etwas rasselt, wenn ich ihn durchdrehe... Oh je :S


    Zu den Spulen - ich weiß nicht, was der Vorbesitzer getrieben hat, tut mir leid :huh:
    Und das mit den Kabeln wusste ich auch erst, nachdem ich auf der Autobahn war!
    Ich hab hier noch gebrauchte Spulen rumliegen, und zwar solche:
    [Blockierte Grafik: http://www.ersatzteilmarkt.de/b/0000013xxx/0000013199_01.jpg]


    Wie kann ich diese prüfen? Weil sie können ja funktionieren, aber trotzdem einen Schlag weghaben,
    was sich evtl. nicht sofort äußert.

    Oh, entschuldigung. Nein, der Motor lässt sich mit dem Anlasser drehen,
    wunderbar wie es sich gehört. Nur zündet er nicht. Zündfunke ist aber da,
    Kerzen trocken und verrußt, Benzin ist auch da. Nur von Hand lässt sich der
    Motor halt relativ leicht drehen und weniger Kompression hat er meiner Meinung
    nach auch. Kann das von dem halben Kilometer auf einem Zylinder gekommen sein?


    Ich meine, wenn es das Mittellager wäre, müsste er doch wenigstens anspringen...

    Okay, ich wusste doch, dass da was faul ist.
    So, nun eine neue Sachlage: Der eine Zylinder lief nicht, weil die Kerze
    mit einem Bröckchen verdreckt war. Danach lief er wieder auf 2.
    Ich bin auf die Autobahn gefahren und nach 800 Metern ging plötzlich
    der Motor aus. Ich bin dann auf nen Parkplatz gerollt und nachgesehen,
    mit Anlassen war da nichts mehr.. Die eine Kerze ist verrußt, die andere
    leicht verrußt. Ich bin der Meinung, dass die Kompression etwas abgenommen
    hat (Kolbenring? Würde das das Stückchen in der Kerze erklären?).
    Aber dann müsste er doch weiterhin auf einem Pott laufen, oder sehe ich
    das falsch? Jetzt tut sich gar nichts mehr, Kerzen sind auch nicht nass.


    Ich bin etwas ratlos ?(


    MfG
    Marius


    PS: Ich weiß nicht, obs an der geringen Luftfeuchte liegt, aber ich bekomme
    nach Startversuchen immer eine am Auto gewischt. :huh:


    PPS: Ich hab in dem Motor Kerzen drin mit kurzem Gewinde (ca. 10mm).
    In dem Motor meines anderen Trabis ist ein langes drin (anfang 70er Jahre).
    Gab es da Unterschiede?

    Hallo,


    leider habe ich schon ein neues Problem, nämlich die Zündung.
    Es ist eine 12V EBZA in Verbindung mit 2 modernen Zündspulen
    von Beru. Gestern lief das Auto noch auf beiden Zylindern, heute
    nur noch auf einem.
    Ich habe festgestellt, dass das Zündkabel einfach nur locker in der
    Spule "liegt", allerdings hat das ja schon funktioniert und auf einem
    Topf funktioniert es noch immer.
    Allerdings kenne ich das so, dass da so eine Art Dorn drin ist, womit
    man das Kabel verschraubt. Das gibt es da aber nicht.
    Kann es sein, dass die Spulen evtl. auch nicht verwendbar sind?


    Danke im Voraus
    Marius



    Okay, danke schonmal. Das hört sich doch machbar an, ich werde es morgen versuchen.
    Jetzt noch eine Frage am Rande: Ich bin gestern das erste mal mit meinem Trabi gefahren
    und festgestellt, dass das Lenkrad ziemlich heftig vibriert, richtig auf und ab wackelt.
    Ich habe eben keine Erfahrungswerte und weiß nicht, bis zu welchem Grad es normal ist.
    Das Fenster wackelt übrigens auch ziemlich ;)


    MfG
    Marius

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem Trabi ist die innere Türöffnung ziemlich schwergängig. Es handelt sich dabei um diesen Griff,
    der nach hinten geschoben werden muss. Ich wollte da jetzt nicht unbedingt Schmiermittel reinsprühen wegen
    dem Fenster. Nicht dass dann alles versifft. Und irgendwas abbauen wegen so was.. naja.. Wer kann helfen?


    MfG
    Marius

    Also Hintergrund ist, dass das Auto ca. eine Woche gestanden hat, aber ständig Sachen wie Licht, Wischer, Blinker etc. ausprobiert wurden und mit der Elektrik gekämpft wurde. Deshalb bin ich mir eben nicht sicher, ob das die Ursache für eine schwache Batterie war und der Startversuch ihr dann den Rest gegeben hat. Oder ob halt noch was anderes im Spiel war... Die Batterie ist NEU, das ist ja die Sache!


    MfG
    Marius

    Wie mir scheint, reden wir wohl aneinander vorbei. Okay, ich bin kein Elektriker, aber blöd bin ich auch nicht.
    Selbstverständlich habe ich das dicke Pluskabel abgeklemmt und bei stehendem Motor zwischen diesem Kabel
    und dem Pluspol gemessen. Resultat: 0,6 Volt! Aber das wird wohl falsch gewesen sein, da das ja Reihenschaltung
    ist. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg ?( Au man, das ist peinlich. Naja egal.
    Ich bin mir halt auch unsicher, weil ich genau an der selben Meßstelle 0,0A messe, obwohl die ja EIGENTLICH
    hier gemessen werden muß (Reihenschaltung). Hier messe ich aber eine Spannung.
    Ich hoffe mal, das mir die Spezialisten helfen können, mit der Elektrik hatte ich's noch nie so...


    MfG
    Marius

    Also,
    ich habe festgestellt, dass ich zwischen LiMa bzw. Anlasser und Batterie
    eine Spannung von 0,6 Volt anliegen habe. Die Stromstärke war nicht feststellbar,
    wobei ich auch nicht weiß, woran das gelegen hat, denn ich dachte, dass etwa
    9 mA normal sind.
    Jetzt die Frage, ob es sein kann, dass mir, diese Werte in Betracht gezogen, dass
    mir LiMa oder Anlasser die Batterie leergezogen haben.


    Danke übrigens für deinen Minikurs, Tom. Find ich echt klasse :thumbup:


    MfG
    Marius