Hi Folks,
Auch wenn das Thema schon ein bisschen her ist hat sich bei der Montage eines neuen Kupplungsautomaten und einer Kupplung (diesesmal gefedert; regenerierter Satz gekauft bei Trabantw**t.de) erneut aufgetan. Was wurde im einzelnen gemacht:
- Schwungscheibe ordentlich mit Benzin und Bremsenreiniger sauber gemacht - ist nun wie geleckt
- Kupplungsscheibe getauscht
- Kupplungsautomat getauscht
- Ausrücklager erneuert (Graphit - war aber nicht das Problem)
- Kupplungszug ist leichtgängig (habe ihn nochmals gesäubert und mit Öl geschmiert
- Schwungscheibe weist keine Riefen o.Ä. auf.
- Die alte Kupplung sah nicht unbedingt verölt aus.
- Kupplungszug wurde anständig eingestellt, d.h. 15 mm Spiel am Pedal. Am Ausrückhebel ca. 5 mm. Spiel bis spürbarer Widerstand kommt
Anfahren im 1. Gang o.k. - im 2. rutscht die Kupplung beim starken Gasgeben (ich bin nach der Montage nur rd. 1 km gefahren). Kann es sein, das sich die Kupplung noch "einschleifen" muss und wenn ja, wie lange kann so etwas dauern (mache mir Gedanken, das bei zu langem Schleifen der Kupplung die Scheibe aufgrund der Hitze erneut verglast).
Hierbei noch eine Frage: Zwischen der Schwungscheibe und dem Automaten war/ist eine ca. 1mm. dicke und 6 mm breite Distanzscheibe (mit Bohrungen der M5-Schreiben des Automaten). Führt diese zu einem evtl. zu geringem Anpressdruck (auf dem Explosionszeichnungen finde ich diese Scheibe nicht bzw. ist diese notwendig)? Ferner: Der Automat lag bei der Montage nahezu fast auf der Schwungscheibe auf, d.h. es waren keine 2 mm Spiel vor dem Anziehen der M5er Schrauben des Automaten.
Hier noch ein Link zu dem Fotoalbum auf dem der alte Kupplungsbelag zu sehen ist (sieht irgendwie nicht verölt aus, oder?)
Danke für ein paar Infos
Stefan