Beiträge von Schwabe89

    Guten Tag,


    da mir das geknattere die letzten Jahre gefehlt haben beschloss ich letzte Woche an dem heißen Freitag einen Trabant für 2500 Euro in Sachsen zu kaufen und mit diesem heim nach Stuttgart zu fahren.
    Den blauen Trabant welchen ich mit 18.000 km. kaufte wurde nur für kurzstrecken bewegt und die letzten paar Jahre so gut wie garnicht. So fuhr ich gemütliche bis hinter Nürnberg ohne Probleme , allerdings ging der Trabant der Baujahr 1988 ist im Stillstand aus. Standgas hörte sich bei Kauf sehr niedrig an. Nach dem ersten tankstop fuhr ich wieder auf die Autobahn und bemerkte nach wenigen Kilometern einen starken Leistungseinbruch und fuhr auf den Standstreifen öffnete die Motorhaube und es rauchte leicht daraufhin beschloß ich den ADAC anzurufen und war erst nachts um halb vier daheim. Am nächsten morgen startete ich die Pappe und er lief so beschloss ich eineinhalb Umdrehungen an der UGS schraube vom H1-1 Vergaser rauszudrehen dass er im Leerlauf läuft. Ich bemerkte dass die plombe an der LGS schraube fehlt. Nun habe ich etwas Angst da der Trabant absolut garnicht raucht dass er zu mager eingestellt ist . Kann ich nun einfach zur Sicherheit an der LGS schraube dass Gemisch etwas fetter machen. Die schraube etwas reindrehen oder wie im Forum beschrieben die LGS schraube soweit drehen dass die höchste Drehzahl erreicht ist und an der UGS den Leerlauf einstellen ? Oder komplett so lassen ? Er läuft ja eigentlich spritzig .Kenne leider kein Fachmann hier im Stuttgart Umkreis.


    Ich danke euch

    6V- Anlage und mechanischer Regler?


    Hm... Also da Du Dich ja anscheinend nicht wirklich mit der Materie auszukennen scheinst gibt es erstmal eine ganz einfache Möglichkeit: Regler tauschen und schauen, ob es weg ist. Ich tippe aber eher auf hängende Kohlen in der Lichtmaschine.

    12 V Anlage und mechanischer Regler.


    Da ich mir erst einen Regler über Ebay bestellen muss ( es sei denn jemand kann mir günstig einen verkaufen) werde ich morgen den Schutz an der Lichtmaschine abmachen und gucken ob die Schleifkohle abgenutzt ist.


    Vielen Dank

    Hallo ihr,


    brauche mal wieder eure Hilfe.


    Startete vorgestern meinen 601er und die Zündungsleuchte ging nicht aus. --> Sofort nach dem Keilriemen geschaut aber alles in Ordnung.
    Daraufhin fuhr ich mit ihm heim. Heute schaute ich in den Lichtmaschinenregler und stellte fest das der linke Kontakt darin nicht mehr schloss, ich half mit einem Stift nach und er blieb ne weile auf Kontakt und somit erlosch auch die Zündungsleuchte darauf hin fuhr ich einige Kilometer dann ging die Leuchte plötzlich wieder an. Nun will der Kontakt einfach nicht mehr schließen bei laufendem Motor.


    Was kann ich nun tun, kenne mich da nicht so wirklich aus ... neuer Lichtmaschinenregler ?


    Wäre klasse wenn ihr kurz etwas schreiben könntet. :thumbup:

    Bräuchte dringends einen Ratschlag.


    Habe soeben die Gelenkwelle demontiert und am Kreuzgelenk hat sich der hintere Bolzen gelöst da ein Seegering gefehlt hatte vermutlich deswegen die Vibrationen.


    Habe neue Gelenkwelle, Kreuzgelenk, passendes Fett bestellt. Einen neuen Gelenkbolzen für die Scharniergelenkwelle, zur Aufnahme der Gleitsteine habe ich vergessen zu bestellen.


    Meine Frage: ,, ist es überhaupt möglich diesen Bolzen von der alten Gelenkwelle zu lösen.... wenn ja wie bekomme ich denn den raus ? und kann ich diesen Bolzen wieder in der neuen Gelenkwelle verbauen ?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :thumbup:


    Danke Marco

    Hallo Trabifreunde,


    fahre nun seit über einem Jahr ohne große Probleme und Pannen durch das Ländle nun macht mein Schorschi aber Probleme.


    Das Lenkrad wackelt bei Beschleunigung sehr stark nach links und rechts, man hört sogar ein leichtes mechanisches quitschen wenn das Lenkrad wackelt vom Motorraum her kommend.


    Ein Freund aus Dresden meinte es seien die Buchsen vom Querlenker, ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, was meint denn ihr ?


    Ich habe auch schon probiert etwas Fett in die Manschetten am Antriebsgelenk in der Mitte zu pumpen. ---da hat sich aber nichts gebessert-- allerdings wenn der Wagen mal mehrere Tage steht ist das Wackeln anfangs schwächer und wird dann immer stärker


    Wäre spitze wenn ihr mir helfen könnt ;(

    War am Samstag kurz für 1-2 Stunden vor Ort und hab mir die hübsche Murmeln begutachtet



    In der kurzen Zeit sah es recht übersichtlich und gut durch Organisiert aus.
    Werde sicher nächstes Jahr mit ner Pappe hochdüsen... auch wenn ich bis heute noch keine restaurierten Murmel gefunden habe ;( alle die ich bisher besichtigt habe waren nicht zu 90% Original oder in einem unrestaurierten Zustand. mhh dabei bin ich doch recht offen beim Preis und nicht typisch Schwäbisch :rolleyes:














    wegen den sitzen lecken sich so manche die finger. die türpappen sind auch gefragt, die stoßsstangen sowieso. lass dich nicht mit 150-300€ abspeisen ! setz ihn bei ebay rein mach ihn vorher noch ein wenig sauber. allein wegen dem baujahr dürften mindestens 500€ drinn sein.


    in teilen würde ich ihn keines fals verkaufen. auch wenn andere was anders sagen. die sahnestücke ( sitze ) gehen weg den rest kannst du dann entsorgen. auf dem schrott wirst du dann draufzahlen müssen. derjenige der unbedingt diese sitze haben möchte wird auch das ganze auto kaufen.


    ...oh...ein ahnungsloser schnäppchenzeit... :thumbdown:

    Ach, bin jetzt nicht so ratten scharf auf die Sitze ^^ wird sich schon mal was passendes finden... aber bevor das gute Stück auf den Schrott geht würde mir das echt weh tun um die recht gut erhaltene Innenausstattung.


    Würde den wagen mal gründlich reinigen und super Fotos schießen dann denk ich sind in der Bucht schon über 300-, drinne --> aber bitte nicht verschrotten ;(

    Habe auch ein 76'er Trabant und suche schon des längeren eine recht gut erhaltene Sitzgarnitur. Sie scheint ja recht gut in Schuss zu sein ...


    Wäre an einem Verkauf der Garnitur und dem Lenkrad sehr interessiert ;) ??


    Grüße

    Falls es euch noch interessiert ^^, :rolleyes:


    habe die Murmel nun doch nicht besichtig da sich nun zusätzlich noch herausstellte das er eine Ersatzkarosse hat und der Verkäufer ihn nicht unter 5500 € hergeben möchte.


    Wenn ich dann die Fahrtkosten (+ Überführungskosten ) rechne, plus die Sitzpolster für rund 700€ zu überziehen, bin ich bei fast 6500- 7000 teuros und habe dann zwar einen schicken p60 der aber so gut wie nicht mehr dem Urzustand entspricht :( .. das mir dann wiederum so auch nicht passt und dafür auch wirklich zu teuer ist ...meint ihr nicht auch ??


    Da muss ich mich wohl einfach noch ein wenig gedulden und abwarten bis mal der richtige erscheint ;)

    Ja, ich denk ich werde nächsten Samstag (wenn das Wetter mitspielt) hoch düsen und mir den P60 vor Ort begutachten. Halle/Leipzig ist sicher auch schön ;)


    Kenne leider kein richtigen Trabant-Spezialist, aber wenn ihr ein paar tipps habt für mich die nicht in der Kaufberatung drinne stehen wäre ich sehr
    dankbar. :thumbup:

    Ja das mit dem Tank ist echt heiß haha


    Gut, ich denke bei jedem restaurierten Wagen hat man Unklarheit ob er korrekt instandgesetzt ist, sofern man nicht dabei ist oder es selber vollzogen hat oder?


    Was treten denn häufig bei schlecht restaurierten Fahrzeugen für Probleme auf ?? sorry, aber auf dem Gebiet bin ich ein totaler Anfänger :( .

    Servus Community, :thumbup:


    suche ja schon eine weile nach einem P50/60 in einem Top Zustand.


    Habe die Auktion bei Ebay gefunden --------> Ebay P600 Link <-------------


    ein voll restaurierter P60 allerdings Baujahr 61 somit ein P50 der in den 70 'igern zu einem p60 umgebaut wurde. Technik nun jetzt größtenteils vom 601er.


    Polsterung im eher schlechten Originalzustand. Der freundliche Mann am Telefon meinte das laut einem Gutachten (2+) sein Trabi 5000 € wert sei.


    Ist der Preis trotz vieler Schweißarbeiten und 601 technik dafür 90 % Original (Außer Motor,Tank, 12v Umbau,Vergser etc...) sein Geld wert ?



    was meint ihr ? :rolleyes:


    Super Danke