Beiträge von Trabant 601-E

    Ich würd einfach Kontaktkleber von UHU nehmen, damit hab ich auch beim Kombi hinten den Gummi an die Karosserie geklebt, der die Kofferraumklappe abdichtet. Einfach beide seiten mit dem Kleber einstreichen, antrocknen lassen und dann kommt die Klebekraft vom anpressdruck. Ich habs dann einfach mittn Hammer festgeklopft, mit gefühl natürlich, hält gut.
    Steht auch auf der Tube genau, wie es anzuwenden ist.

    Hi Leute, ich bin da auch gerad zufällig in Leipzig, und werd, wenn es geht, auch mal vorbei kommen. Ohne Trabi, weil elektrisch reichts ja leider nicht so weit. Find das mit der Umweltzone auch etwas übertrieben, aber wie schon erwähnt, ist Geldmacherei. Würd mich aber auch so freuen, einfach mal paar Leute aussm Forum zu sehen ;)

    Ich hab die Seitenscheiben hinten an meinem 601er Universal aus Makrolon. Hab mir die selber ausgesägt und eingebaut, um Gewicht zu sparen. Beim Tüv hats keiner gemerkt, aber kratzer bekommst relativ leicht rein, lassen sich aber auch gut mit bisschen Polierpaste raus polieren. Die selbe Klarsicht wie bei einer Glasscheibe hast du natürlich nie, und zu beachten ist auch, dass du dich bei einer solch langen Scheibe nicht gegen lehnen solltest, sonst drückst du die ganz leicht mal raus, da Makrolon nicht sehr steif ist. Das mit der Heckscheibe hatt ich auch versucht, hatte die auf 2 Stühle gestellt, die Makrolon scheibe drauf gelegt und mittn Heißluftföhn bearbeitet, in der Theorie legt sich die Makrolonscheibe dann auf die Heckscheibe, und nimmt die Form an. In der Praxis gehts nicht, da du aus den Föhn nicht genug Hitze bekommst. Man bräuchte meiner Meinung nach einen großen Ofen, wo man das ganze hineinstellen kann, und der sich gut Temperatur regeln lässt. Aber ist ziemlich umständlich. Aber wie gesagt, die Seitenscheiben waren kein Problem. Hab dann noch das Sitzralit Logo mit ner Nadel rein gekratzt, und gut wars :) Wieder 4kg gespart.

    Das erklärt dann natürlich einiges, aber selbst mit Akku für 8000 find ich das dann noch zu günstig, denn die Leute wollen da doch auch noch etwas dran verdienen. Kleinserie hin oder her. Aber wie gesagt, ich weis ja nicht wie das bei denen aussieht, wenn die da 400kg Bleiakkus benutzen, könnte das mit dem Preis natürlich hin kommen, da die damit dann ihren Gewinn rein holen. Aber spekulieren möchte ich nicht, da ich keine Ahnung hab ;)

    Hallo Leute, da melde ich mir doch mal wieder zu Wort. :)


    Zu allererst: Die Tüv abnahme war überhaupt kein Problem, wenn man von Anfang an mit den Leuten vom Tüv Verbindung auf nimmt, und die einzelnen Entwicklungsschritte immer wieder mal als Bild vorzeigt, und sich über nächste Schritte berät. Ich hab meine Abnahme beinahe beim ersten Versuch durchgebracht, musste nur nochmal hin, da das Kunststofflager, um das sozusagen das Rad lenkt, ausgeschlagen war. Aber das hatte ja nichts mit meinem elektro-Umbau zu tun. Diese Abnahme selbst war mehr oder weniger nur eine ganz normale HU, da die leute vom Tüv noch nicht so bewandert sind, was Elektronik angeht. Die schauen eher darauf, dass alles stabil ist. Aber ich denke das wird sich in den nächsten Jahren wohl ändern, wenn es immer mehr Elektroautos gibt.


    Jetzt mal zu den Kosten: Ich weis ja nicht, was die "Berliner Firma" da anbietet, aber 6500 Euro scheinen mir ehrlich gesagt zu günstig für einen KOMPLETTEN Umbaukit. Ich habe nicht so genau Buch geführt, aber wenn ich mal so die großen Brocken anschaue, dann komme ich allein für das Material über 7000 Euro Kosten (ohne Akkuüberwachung), und da habe ich noch keine Minute gebastelt. Außerdem hab ich durch die Firma in der ich arbeite guten Zugang zu Maschienen und einigen Kleinteilen, die man mal für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse mitnehmen, bzw. benutzen kann. Wenn du sachen anfertigen lassen müsstest, weil zu z.B. keien Zugang zu einer Drehbank hast, dann wird das alles natürlich nochmal wesentlich teuerer.


    Zusätzlich zu dem rein mechanischen Umbau wie den Elektromotor ans Getriebe flanschen, halterahmen für Akkus schweißen usw. kommt dann der ganze elektronische Aufwand. Da ist einiges zu verkabeln, Schalter sind anzubringen, der Motorsteller muss rein, das Gaspedal muss angepasst werden...


    Mal angenommen das ist soweit geschafft, dann hast du einen Elektrotrabi mit 22 LiFePo Akkus mit 160Ah (die haben 4700 Euro gekostet) die ca. 11,5 kWh Energie gespeichert haben, der mit dem PMG132 (ist ein 14kW permanentmagnet erregter Bürsten-Scheibenläufermotor) ca. 80 kmh schnell fahren kann. Nur wirst du damit nicht lang freude haben, da noch die absolut nötige Akkuüberwachung fehlt. Diese kostet nochmal ca. 1500 Euro, wenn ich da richtig liege. Kann man aber auch selber bauen, wenn man weis wie. Selbst geschrickt kommst du ca. mit 200-300 Euro und einiges an Entwicklungszeit davon.


    Unterm Strich wären das dann ca. 9000 Euro, wenn du wenig selbst machen kannst und ca. 7000-7500 Euro, wenn du alles selber machst.


    Das muss man dann schon als Hobby haben, und nicht machen, weil man es braucht ;) Und sparen tust du zur Zeit im Vergleich zu Bezin nichts, weil mit 9000 Euro kann man ne ganze weile rum fahren. Und kostenlos fährt das Elektroauto ja auch nicht.


    Machbar ist es auf jeden fall, und wenns noch fragen gibt, dann bin ich auch gern da, diese zu beantworten :)


    Beste Grüße!


    Edit:


    apel: Meinst du 04769 Mügeln? Da komm ich ursprünglich her, also meine Eltern wohnen da. Aber von nem Elektrotrabi da hab ich noch nie was gehört, oder ist das ein anderes Mügeln? Auf jeden Fall ne wilde Konstruktion mit 2 Reinehschlussmotoren :D

    Ich hatte bei mir mit dem Dremel einfach die Mutter aufgeschliffen, weil auch mit Schlagschrauber nichts ging. Dann gabs halt einfach für 4 Euro 2 Neue Muttern, und gut wars. Hab die neuen dann auch nur mit bisschen weniger Drehmoment angezogen, das ich auch mal wieder ne Chance hab die aufzubekommen.

    Würd ich gern, aber hab irgendwie momenttan keine Zeit um mal richtig mit Bildern und so aufzuwarten. Und auch sonst ist es jetz nich so was besonderes, kein Vergleich zu einer aufwendigen Restauration zum Beispiel. Aber bei Gelegenheit erzähl ich mal bisschen aussm Nähkästchen :)

    Wenn die Maus nicht an den Köder geht, dann versuch halt nen anderen, kannst ja mal ein Stück Kabel auf die Mausefalle legen :D


    Oder villeicht ist sie ja auch schon lang wieder weg. und Kabel flicken ist doch kein Ding, schneidest an der schadstelle durch, Schrumpfschlauch draufschieben, Kabel wieder zusammen löten und dann den Schrumpfschlauch drüber und zusammen schrumpfen. Und soviele Kabel sind ja garnich im Tabi drin ;)

    Also ich hab ne original Anhängerkupplung dran, und die Steckdose ist parallel zu der Rückleuchte geschaltet. Die Kabel brauchst du nicht so lang, da die ja nur bis zur Rückleuchte müssen (nich bis zur Sicherung), da bist du mit 1 bis 1,5 m gut dabei. Mit dem Blinkerrelais, wie hier schon erwähnt wurde weis ich jetz gerad auch nich. Einfach mal bei googel nachlesen bringts da glaub ich, oder mal beim Teilehändler stöbern, was es so für Blinkerrelais gibt.

    Hey Leute, ich hab letztens auch Getriebeöl gewechselt, und einach HLP68 reingekippt. Weis auch nicht waum sich manche immer so einen Kopf machen. Die Ingenieure damals haben sich doch was dabei gedacht, genau dieses Öl zu wählen, und haben wohl auch genügend Tests damit durchgeführt. Von demher, am besten keine Experimente machen. Auch mit HLP68 lebt das Getriebe ewig. :)