Wie wärs mit einer astabilen Kippstufe + Relais?
Beiträge von trabi_schrauber
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Angefressen? Vom Salz?
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Leuchtet die Kontrolllampe auch bei hohen Drehzahlen manchmal?
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jo... ich hatte eher dran gedacht auf dem m10 gewinde zwei muttern zu kontern...Ja, genau so mach ich es auch immer.
Ich habs nur hingeschrieben weil ich schon des öfteren Stebolzen gewechselt habe, weil der Vorbesitzer die mit der Zange eingedreht hat und das Gewinde beschädigt hat. -
Tipp: Die Stehbolzen dann natürlich nicht mit der Zange eindrehen
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Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Wenn Du keinen Zündfunken mehr hast, liegt der Fehler an der Zündanlage!hast Du eine EBZA? Mess die doch mal durch, wenn wieder mal kein Funke kommt...
Vllt. findest Du da schon den Fehler.
Könnte doch auch sein, dass das Kabel von der Geberplatte durchgescheuert ist oder so. -
Tritt das Problem immer auf dem gleichen Zylinder auf?
Wenn ja, dann würde ich Komponenten der Zündanlage testweise vom einen Zylinder auf den anderen umbauen.
(Könnte ja einen Zündspule sein...)Gruß
Trabi_Schrauber -
von PEX? die sind doch eig. ok!?
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Verstehe ich das richtig, Du hast ihn ohne Batterie laufen lassen?
Mach das nicht, da kann die LiMa kaputtgehen....Der Anlasser dreht aber auch noch, wenn das dünne Kabel schon durch ist?
Nachtrag:
Klingt schon danach, dass das dicke Kabel keinen Kontakt hat.
Kannst ja mal zum Testen eine Metallstange oder so an den Minuspol der Batterie und das Getriebe halten...
Ist es vllt. ein altes Alu Kabel oder so? Die brechen gerne mal im Inneren...
Mit fällt jetzt spontan garkeine andere mögliche Fehlerursache ein, außer dass das dicke Kabel durch ist...
Mess doch mal die Spannung am Anlasser und an der Batterie gleichzeitig... (wenn Du die Möglichkeit dazu hast.)
Wenn dann am Anlasser viieel weniger Spannung anliegt (im Moment des Startens) als direkt an der Batterie, ist es eindeutig. -
Eine Möglichkeit wäre, dass das dicke Massekabel keinen Kontakt hat...
Dann muss der ganze Strom durch das Dünne
Das kann das dünne Kabel natürlich nicht ab und brennt weg...
Prüfe also, ob das dicke Kontakt hat.Kannst zum Testen ja auch eine Prüflampe verwenden.
Pass aber auf, denn da ist leider keine Sicherung verbaut und mit dem Strom einer Autobatterie ist nicht zu spaßen!
(Nicht wegen einem Stromschlag, sondern wegen einem möglichen Brand bei einem Kurzschluss)Gruß
Trabi_Schrauber -
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Wo hast Du denn die Zylinder her, wenn die neu sind?
Vllt ist das schlechte Qualität, sowas gibts öfters... (Ungarn...) -
Geschieht das sobald die Zündung an ist, oder erst wenn Du den Schlüssel soweit drehst, bis der Anlasser läuft?
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Aber die Zylinder sind dicht/gangbar?
Vllt. nochmal die Trommeln runtermachen und schauen, ob sich z.B. ein Belag ausgehängt hat. (Aber sowas passiert doch nicht.....)
Gehen denn die Zylinder raus, wenn Du auf die Bremse trittst?Wie mein Vorredner, vermute ich auch, dass Du eine Bremse "geölt" hast
Trabi_Schrauber
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Hallo,
im Prinzip ist das ganz simpel: Du baust den Vergaser aus und zerlegst ihn.
Dann bläst Du mit Druckluft alle Kanäle durch und säuberst die Düsen.
Alle Schmutz-Rückstände entfernen. Auch von Außen kann man ihn gleich reinigen.
Man kann auch z.B. Benzin zur Hilfe nehmen.Viel Erfolg, es ist echt nicht schwer!
Gruß
Trabi_Schrauber -
Wenn es bis vor Kurzem noch ging und nun nichtmehr, würde ich vermuten, dass der Vergaser verdreckt ist.
Ambesten säubern.
Anderst einstellen würde ich ihn nicht, da es ja zuvor ging und Du zwischenzeitl. nicht verändert hast !?Trabi_Schrauber
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Hi,
am besten misst Du mal die Batteriespannung, wenn er mal wieder nicht starten will.
Wenn es die Batterie nicht ist, könnte es der Anlasser sein.
Genauso gut kann aber auch einfach ein Kabel ab sein, bzw. Wackelkontakt........Also bitte zuerst die Batterie messen.
Gruß
Trabi_Schrauber -
Hi,
Überprüf mal die Zündfunken! Kommen auf beiden Kerzen Funken?
Trabi_Schauber
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Hast Du Probleme die Schlitzschrauben aufzubekommen?
Mit so einem Schlagschraubendreher gehts ganz leicht......Gruß
Trabi_Schrauber -
Ja, das gibts hier: http://www.trabantwelt.de/Trab…cb8f094ade5ea5472f0e542ca
Bei mir hat der Tüv dann einfach auf das Typenschild geschaut und das Baujahr notiert.
Er wollte natürlich, dass ich beweise, dass das Baujahr auch stimmt, deswegen bin ich dann mit ihn auf die Webseite http://trabantserie.de und habe ihm gezeigt, das die FIN mit dem Baujahr übereinstimmt.
Das war beim 2. Besuch, da habe ich dann bestanden und meinen Brief 8 Wochen später auf der Zulassungsstelle erhalten.Das Typenschild hatte ich beim ersten Besuch auch nicht, da stand dann im Mangelbericht: "Baujahr nicht festzustellen, Fabrikschild fehlt."
Darum habe ich mir eins nachschlagen lassen.So wars bei mir.
Gruß
Trabi_Schrauber