Beiträge von m.a.b0815

    Von Augsburg, wenn du etwas südlicher Richtung Landsberg fährst, gibts die roten Pappkameraden,
    die haben vermutlich etwas Ahnung und helfen dir auch.


    Etwas weiter südlich als Landsberg wohne ich,
    ich hab mit den Pappkameraden nix zu tun, sondern habe meinen Trabant nun 12 Jahre,
    betreibe keine Vereinsmeierei sondern benutze ihn seit 2009 (neu TÜV gemacht)
    als Alltagsauto mit nun 100000km selbst draufgefahren also insgesamt sinds jetzt dann 200000km.


    Ich denke ein wenig helfen kann ich dir auch :thumbup: .


    ansonsten in Neuburg an der Donau gibts den Ronny Wimmer mit der Trabantwerkstatt,
    wenn du Zeit hast dann kannst du deinen Trabant dorthin bringen.


    Sonst evtl. noch die Bayerischen Trabantfahrer, Erding (da irgendwo in der Nähe)



    Schon viel erlebt, viele schöne Sachen, abschmieren ist wichtig, richtige Fahrweise noch mehr,
    wie bei jedem anderen Auto auch bist du auf Ersatzteillieferanten angewiesen
    also trifft dass, ohne fremde Hilfe gehts nicht, eigentlich für alle Trabantfahrer (Autofahrer) zu,
    weil Teile brauchst du früher oder später wie bei allen anderen Autos auch,

    was aber völlig normal ist!

    Neu Bremsen gehören genauso dazu wie manchmal ne neue Glühbirne oder ne Kupplung etc.


    Viele Leute denken immer oh! da gibt keine Teile mehr, oh! die sind so teuer,
    oh! der braucht so viel Sprit!


    Das nervt! vll. hört man das ja aus meiner Schreibweise schon raus ;)
    alles Humbug



    Teile z.B. bei
    Trabantwelt.de, LDM Tuning,


    wenn du dann noch das WHIMS hast (wie helf ich mir selbst Buch)
    Dann kannst du fast alles selbst machen,
    wenn du dann auch noch 3-4 Spezialwerkzeuge hast und ne Hebebühne dann bist
    du völlig autonom.


    Das alles ist aber völlig normal, wir sprechen hier jetzt von selber machen,
    versuch das mal bei nem anderen Auto, da wirds nicht leichter.


    Du solltest natürlich wissen wie du Teile sauber zusammenschraubst, also nicht mit millimeterdick Dreck
    alles wieder zusammenschrauben...
    Drehmomentangaben und Abläufe der Reperatur sind im Whims sehr gut zusammengefasst, und
    stellen sicher das du es richtig machst.
    Lesen solltest du aber können, bei manchen Schraubern könnte man das Gegenteil vermuten.
    Gewissenhaft und sauber sollte an jedem Auto geschraubt werden, auch hier bildet der Trabant keine
    Ausnahme.


    Um zu formulieren was ein gutes Anfängerauto ist, brauchst du, denke ich, ein Auto das du jederzeit in die Werkstatt
    bringen kannst... Das!! kannst du mit dem Trabant nun nicht, ansonsten würde ich sagen,
    mehr natürliches Autofahren kriegst du nicht mehr als durch den Trabant.
    Sicherheitstechnisch ist leider nicht viel an Bord, also wenns kracht dann solltest du wenigstens Gurte und Kopfstützen haben,
    und viel Glück!
    Er wiegt nur 625kg da ist einfach nicht wirklich viel passive Sicherheit an Bord, da sind wahrscheinlich 98% aller Autos besser
    als der Trabant.


    Weder kleine Helferlein wie ABS, ESP, noch Servo unterstützen dich sondern DU!! bist allein dafür verantwortlich,
    das Auto richtig zu bedienen.



    Wenn du vernünftig fährst und mit durchschnittlich 80-85km/h zufrieden bist und deine Priorität nicht darin liegt

    dein Auto im Rundumsorglospaket in der Werkstatt abzugeben und vll. derweil nen Leihwagen
    zu kriegen, dann kauf ihn dir, Denke aber daran das DU!! dann die Werkstatt bist, (Ausser du hast wirklich nen Schrauberfreund der das Fachwissen um den Trabant und die Zeit hat)
    d.h. du musst die Durchsicht machen, du musst evtl. Teile tauschen,
    wie bei jedem anderen Auto auch, nur da machts im besten Fall immer die Werkstatt.


    Hast du die Zeit dafür, ich hoffe es...

    Also ich habe den bei Ebay kontaktiert und er hat folgendes geschrieben,
    also schreibt ihm fleißig.

    Zitat


    Du hast die Zündung abgeblitzt und die Makierung am Gehäuse stimmt mit der Markierung Riemenscheibe über ein.Wo aber steht die Riemenscheibe wenn Du eine Meßuhr einschraubst und den ZZP einstellst,genau auf der Markierung?


    Das müsste man nochmal genau messen, aber ich nehme schwer an ja.

    Vll. versteh ich aber die Frage auch nicht.


    Du meinst wenn ich nicht mit dem Stroboskop blitze sondern die Messuhr benutze und dann! schaue wo die Riemenscheibe steht?
    Also quasi ohne das der Motor läuft mit der Messuhr (3mm v.o.T.) die Riemenscheibe als Anhaltspunkt kontrollieren.


    Ob der Motor läuft oder nicht der ZZP müsste doch immer gleich sein. :huh:


    Zündung ist so eingestellt (gilt für beide Zylinder), auf 3mm v.o.T. laut Messuhr, bzw. roter Pfeil auf dem Bild
    Die Markierungen der Riemenscheibe blitzen da wo der rote Pfeil ist.


    P.S.:
    Es gibt keine Markierung am Motorgehäuse da die Motorhälften neu sind,
    lediglich die Angußnase ist vorhanden,
    aber keine exakte Kerbe.

    Exakt geraten, so ein Mist! liegt das an mangelnder Gemischzufuhr, oder thermischen Problemen die Nummer 1 nicht hat?
    Auf jeden Fall ist Nummer 1 in besserem Zustand als Nummer 2, erkennbar daran
    eines lässt sich noch bewegen das andere nicht. ;)

    Ja ich war auch schon persönlich erstes mal dort dieses Jahr,


    rein zufällig im Urlaub vorbeigefahren und Hallo gesagt,
    blöderweise hatte ich aber nix mit dabei, was ich ihm gerne als Altteil vermacht hätte.


    So gesehen ist das natürlich etwas haarspalterisch :)
    weil das Pleullager ziemlich gebrochen aussieht das hatts so richtig
    zerfetzt ich würde sagen es ist einiges dort drin gebrochen,
    Teile haben sich auch im Motorraum verteilt und so...


    Aber ich hoffe ihr habt recht und er will die noch, allerdings sind 10 Euro doch etwas wenig,
    das lohnt sich dann kaum die zu verschicken.


    Tabantwelt verlangt ja 40 Euro Altteilpfand also vll. krieg ich noch 20 Euro für
    die gefressene Kurbelwelle.


    Ich habe definitv den WE II drin bzw. das sind neue Motorhälften die nie verwendet wurden,
    ohne Motornummer, ohne Kerbe (am Anguss/Warze) für den ZZP.


    Die Angußnase (Warze) ist natürlich da. Aber keine Kerbe.


    So kann ich sagen, wenn ich ihn anblitze (und es wurde vorher mit der Messuhr auf 3mm v. o.T. eingestellt) so steht die Riemenscheibenmarkierung
    bei etwa 10.30 Uhr Anstatt der von dir genannten 9.00 Uhr.
    Also gut 1-2cm später.
    Sicherheitshalber schaue ich morgen noch einmal.

    Also gut bin überzeugt, Trabantwelt schreibt allerdings auf ihrer Homepage:


    Was ist Altteilpfand und warum wird es berechnet?
    Beim Kauf eines regenerierten Ersatzteiles berechnen wir einen Altteilpfand zusätzlich zum Kaufpreis des Ersatzteiles. Das Altteilpfand ist bereits im angezeigten Preis im Warenkorb integriert. Die jeweilige Höhe des Pfands wird Ihnen in der Artikelbeschreibung angezeigt.
    Wir sind seit vielen Jahren Lieferrant hochwertiger Ersatzteile, um Ihnen weiterhin eine sehr gute Verfügbarkeit regenerierter Original-Ersatzteile anbieten zu können, sind wir auf die Rücksendung Ihres Altteils angewiesen. Bitte senden Sie uns Ihr Altteil ausschließlich frankiert ein.
    Anschließend werden wir Ihnen das gezahlte Altteilpfand per PayPal, Kreditkarte oder per Überweisung umgehend zurückzahlen.
    ACHTUNG : Das Altteil darf keine mechanische Beschädigungen z.B. durch gebrochene Teile aufweisen.

    Ich hab hier noch eine alte Kurbelwelle in der Mitte zweigeteiltes Lager,
    aber schon mit Pleulkopf-Nadellager und Kolbenringabdichtung,


    leider ist ein Pleufußlager gefressen und fest.


    Gibt es dafür noch Verwendung? bzw. werden alte Kurbelwellen regeneriert,
    und wer macht so was?


    Wäre ja echt schade wenn die auf den Schrott muss, es werden ja für viele Teile
    Altteilpfand verlangt, also ich weis es leider nicht ob auch diese Kurbelwelle als
    Altteilpfand für eine neue herhalten kann, vor allem weil sie gefressen hat.


    hmmm...

    Also ich hab da vor längerer Zeit mal was aufgeschnappt finde es aber nicht mehr.


    Es geht um die Riemenscheibe des Motors die anscheinend in unterschiedlicher Ausführung existiert.


    Also einmal unterschiedlich in der Breite, wegen der Kolbenring oder Simmeringabdichtung oder?
    Und dann die Markierungen wegen den ZZP?


    Weil wenn ich bei mir die Zündzeitpunkte anblitze passt das um 1-2 cm nicht.


    Zündung ist aber bei beiden Zylindern mit Messuhr auf 3mm v.o.T. eingestellt.

    Hab das Teil jetzt testweise eingebaut gehabt, mehr unfreiwillig,
    weil tatsächlich diese Woche meine original EBZA den Geist aufgegeben hat,
    aber glücklicherweise habe ich die von Trabantwelt dabei gehabt.
    Also schnell eingebaut, grob justiert, kein Rundlauf geprüft, nicht mit Messuhr eingestellt etc.
    also schnell schnell halt auf nem Parkplatz.




    kleines Fazit:


    Die Befestigungsschraube mit Federring wie auf dem Foto zu sehen (rote Pfeile)
    ist nicht sonderlich gut geführt in der Bohrung (grüner Pfeil)


    Die Bohrung ist zu groß für die Schraube, es passt schon aber nicht optimal.
    Das heißt, der Federring kann auch nicht 100% aufliegen und ist halb über der Bohrung,
    halb nicht. (evtl. könnte man eine Beilagscheibe verwenden um die ganze Sache zu
    optimieren, aber dann natürlich ohne Federring, der macht dann keinen Sinn mehr)


    Aber es soll nicht klingen als ob die Einheit nicht funktioniert, alles prima
    funktioniert wie sie soll, da man die Zündzeitpunkte aber nicht getrennt einstellen kann, und die Geberplatte etwas schlechter als das Original im Gehäuse sitzt,
    vermute ich dass man die Zündzeitpunkte nie so schön eingestellt bekommt wie bei der Original EBZA.
    Also ich spreche aber hier von einem Bereich von +/- 0,1 mm.


    Schlussendlich kann ich leider nichts über den Zündzeitpunkt sagen, da ich ihn
    nicht nachgemessen habe.


    Im Endeffekt denke ich, für das Geld (70 Euro) ist die original EBZA die elegantere Lösung, verarbeitungstechnisch
    sowie mechanisch besser gelungen. Dennoch als Ersatz taugt das neue Ding allemal, auch zum mitführen im Kofferaum.



    Gut finde ich die leuchtende LED auf der Platte des Gebers auch wenn ich sie nicht nutze um den Zündzeitpunkt einzustellen.



    Bin dann nach Hause und hab dann meine Ersatz orig. EBZA eingebaut.

    Na scheinbar war ja früher die Unterbrecherzündung auch direkt auf der Kurbelwelle angeschraubt und musste auf Rundlauf geprüft werden,
    das wird mir mit der Neuen sicherlich nicht erspart bleiben,
    ebenfalls untelag diese dann ja auch den Vibrationen und Lagerspiel der Kurbelwelle bzw. (Spannung des Keilriems)
    also war das alles schon mal da,


    so gesehn ist das teils eine Kombination aus alter und neuer Zündung (Geberteil)



    Für 70 Euro sollte sie zumindest gleichwertig zur original EBZA sein,
    weil für 70 Euro krieg ich die Original auch schon,
    also sollte sie einfach nicht schlechter sein.


    Eher noch ausfallsicherer, ich hatte nämlich jetzt 2 mal das Problem das sich
    der Bolzen am Mitnehmer (der mit dem 4eckigen Kunststoff) ausleiert,
    und dann die Zündung nicht mehr 100% passt.


    Das waren zwar geschätzt nicht mehr als 0,5 mm aber vll. auch doch bis zu 1mm

    Alles klar dann alles von oben eindrücken, zuerst den Dübel dann den Stift. :joint:


    Apropos meine sind auch alle schwarz, "Stöpsel" und "Dübel".


    Bekommen hab ich sie über Trabantwelt.de, aber online findet man die nicht, ich war zufällig in Zwickau und hab sie dort vor Ort mitgenommen.


    Am besten mal Anrufen, wer welche braucht.
    +49 375 21492520 Mo-Fr 9.00 - 18.00 Uhr

    Ich find und find einfach nix dazu,


    ich möchte gern vom Armaturenbrett die Abdeckung montieren,
    hab auch die 5 Stöpsel (die ich nebenbei auch nirgends im Internet finde)
    Zuhause, aber wie werden die montiert bzw. in welcher Reihenfolge.


    Kommt das "Weisse" unter die Abdeckung oder oben drauf mitsamt dem schwarzen Stöpsel?! :huh:
    [Blockierte Grafik: http://www.project601.com/out/pictures/z1/img_7876_z1.jpg]
    Wenn jemand Bilder von seinem Original hat würde ich mich freuen, keine Ahnung wies bei mir früher montiert war,
    ich vermute von unten nach oben:


    Instrumententafel (Blech)-----weisser Böppel-----Abdeckung(Papp)----schwarzer Steckböppel


    bitte ganz dringend einen Rat :)

    Dachte ich mir auch aber sicher war ich mir gar nicht, aber gut zu Wissen das andere dasselbe vermuten. Dann kann ich ja jetzt beruhigt mit
    den neuen Bremszylindern in den Urlaub fahren.


    Die Bremszylinder konnten bei mir jeweils etwa 3 mm in ihrer Position gedreht werden, ich habe sie dann möglichst gerade positioniert,
    wobei das eigentlich gar nicht anders geht, das ist wohl dann mit waagerecht gemeint, und festgezogen.


    Dankeschön für euren Rat.