Beiträge von Thierry

    Hallo Ihr Lieben,
    zunächst hoffe ich einmal, dass Ihr alle ein schönes und friedliches Weihnachtsfest hattet?
    Zum Thema Trabant und Anhänger möchte ich Euch einen Artikel aus "Der Deutsche Straßenverkehr" vom August 1971 ans Herz legen. Hierin testen die Redakteure einen Trabant 601 Hycomat (26 PS) zunächst als Zugwagen für den ungebremsten Caravan Weferlinger LC 9-200 (Leermasse 230 kg, zul. Gesamtmasse 280 kg) und danach mit dem keinen "Hinterherhopserchen" HP 280, ebenfalls mit 280 kg zulässiger Gesamtmasse. Beide Anhänger wurden auf die 280 kg gebracht und dann wurden "Schnellfahrtests" unternommen. Das Ergebnis: Mit dem Weferlinger schaffte der Trabant nicht die erlaubten 80 km/h (74 km/h), mit dem gleich schweren aber dafür ganz flachen HP 280 (auf den Fotos mit Flachplane) hingegen rekordverdächtige 97 km/h. Es hängt also, wie hier bereits vermutet wurde, wohl zum Großteil vom Luftwiderstand ab.
    Der Test ist übrigens ganz herrlich zu lesen :thumbup: . Mit viel Ernst und viel Sachverstand wurde das Fahrverhalten von Trabant, Weferlinger und HP 280 ermittelt und ausführlichst auf mehreren Seiten beschrieben. Vor 39einhalb Jahren war der Trabant in der Tat noch reines Mittel zum Zweck und somit auch Lastkahn und Wohnwagenzugmaschine. :)
    Das Heft findet man übrigens noch recht einfach bei e... im Internet.


    Eine Frage habe ich noch:
    Es gibt HP 280, HP 300, HP 350, HP 400, HP 400.83, HP 500, HP 500.83/2, HP 4001.84/50, undsoweiterundsoweiter.... :) Vielleicht blamiere ich mich jetzt ganz fürchterlich, aber kann mir jemand sagen, für was die Abkürzung "HP" steht?
    Oh bitte, bringt Licht in mein erbärmliches Dunkel :)


    Viele fröhliche Grüße aus - im Moment gerade - Rheinland-Pfalz
    mathias

    Hallo Michi,


    danke für Deinen Willkommensgruß :)


    Das Treffen in Moosburg hört sich echt interessant an und wäre bestimmt auch mit dem Trabi vorne dran machbar. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
    Heute morgen vor der Arbeit habe ich übrigens meinen einzigen geplanten "Umbau" am Rhöni fertig gestellt: Habe ein Dauerpluskabel und eine originale 12-Volt-Aufbausteckdose vom Trabant unter dem Heck des Anhängers montiert. Im Zelt habe ich dann an den gebogenen Zeltstangen am Eingang und gegenüber je eine Innenleuchte von Ruhla, so wie sie auch im Qek Junior verbaut sind, installiert. Jetzt habe ich also Licht im Rhön. :thumbup: Auf dem Campingplatz kann ich dann auch ein umgebautes Netzteil mit entsprechender 12-Volt-Kupplung verwenden. In den beiden Leuchten habe ich übrigens keine 10-Watt-Sofitten, sondern je ein LED-Modul eingeklipst. Durch die milchigen Lampengehäuse kann man den Unterschied gar nicht erkennen. Aber beide Lampen sind super hell und brauchen zusammen, glaube ich, nur 3,2 Watt. So kann man dann das Licht auch mal etwas länger mit der Autobatterie versorgen. :)
    Morgen werde ich noch mal zur Tankstelle fahren, um vor dem Winter den Reifendruck zu prüfen, und dann geht's bis zum Frühling hochkant an die Garagenwand. :)
    Viele Grüße aus Stuggi
    mathias

    Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich mich in dieser Rubrik schon viel eher mal melden; seit April diesen Jahres habe ich nämlich auch endlich einen LZA Rhön Universal. :)
    Erstzulassung: 31.07.1990, Fahrgestellnummer: 0848
    Der Rhöni ist folgendermaßen ausgeführt:
    babyblauer Wagenkasten, weißer Deckel, Zeltwände orange, Zeltdach beige und nicht gummiert, Faulstreifen dunkelbraun, Innenkabine Baumwolle natur, Bügel zum seitlichen Aufstellen in der Garage
    Habe den Rhön Universal in Thüringen gekauft. Sah ganz schrecklich aus, aber der erste Eindruck täuschte: Das Zelt ist nahezu neuwertig (Mittlerweile habe ich bei ebay sogar ein komplett neues Erasatzzelt ergattert.) und der restliche Anhänger sieht nach einmal waschen und polieren und kleineren Renovierungsarbeiten auch wieder echt passabel aus. Bisher war ich mit dem LZA am Haken meines Trabant 601 S einmal in Luxemburg. Weitere Fahrten folgen hoffentlich kommende Saison... :thumbup: ... Freue mich schon.
    Euch allen mit Euren Rhönis und Trabis allzeit gute Fahrt und schönen Urlaub.
    mathias

    Hallo Thomas,


    also von verschandeln kann bei Deinen schönen Auto wohl auch kaum die Rede sein :) . Zwar möchte ich meinen Trabant so original lassen wie er ist, aber jeder muss doch das Recht haben, seinen Wagen so zu gestalten, wie es einem gefällt. Und mal ehrlich: Es ist doch toll, wenn man aus einem maroden Auto wieder etwas macht. Schließlich sterben immer noch viel zu viele Trabis...


    Musste übrigens lachen, als ich gelesen hatte, dass Du einen G40-Motor in deinen 601er bauen willst. ich hatte immer überlegt, ob das wohl geht, weil der Motor ja im Prinzip wohl der gleich ist, oder? Das ist dann aber nicht mehr nur ein Wolf im Schafspelz, eher ein Gepard..... :)


    Aber eines muss ich doch noch loswerden: Also ich finde das Rängdängdäng meines Trabis einfach nur geil. :thumbup: In diesem Sinne Dir einen schönen Abend


    mathias

    Hallo Dieter,


    hab vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und den Deines Clubs. War mal mit der Schule in Weimar: Goethe und Schiller besuchen. :) War eine schöne Tour, damals noch mit einigen Ost-Autos im Straßenverkehr. Abends waren wir in einer Kneipe, die hieß zum Zwiebel. Gibt es die noch? Würde mich ja schon mal interessieren, wie Weimar jetzt so aussieht?


    Hallo Mosch 601,


    auch Dir herzlichen Dank für Deine nette E-Mail. Das glaube ich gerne, dass man mit den Leuten hier gut auskommen kann. Fahren ja schließlich auch alle ein ganz tolles Auto. :)


    Guten Morgen, Thomas,


    uiuiuiui, dann hast Du ja noch ganz viel vor mit Deinem Roten. :) Federbeine, Bremsanlage - das habe ich ja schon öfter gehört und gelesen, dass das geht, aber was für mich neu ist: Welches Skoda-Getriebe baust Du denn ein? Übrigens mit dem Trabi, den ich in Hedelfingen gesehen hatte, bin ich mir nicht ganz sicher: Die Farbe stimmt genau, aber ich dachte, er hätte bereits die Stoßstangen mit den Kunststoffecken gehabt? Auf jeden Fall halte ich die Augen offen. :) Und für die Hohenheimer Straße wünsche ich Dir allzeit einen guten und standesgemäßen Parkplatz - schieb doch mal einer die ganzen Westkarren da aus'm Weg! :) Auf Deinen Silbernen bin ich ja auch schon gespannt. Wolf im Schafspelz? Was hast Du vor? :) Meiner ist ja komplett original, aber ich finde es eben gerade schön, dass jeder seinen Trabi so gestalten kann wie er ihn am schönsten findet.


    Guten Morgen, Kultpappe EN,


    Dankeschön, Dir auch stets eine lustige und informative Zeit hier. Und meiner Tante werde ich mal von Dir erzählen. :thumbup:


    An Euch alle viele fröhliche Grüße aus Ostfildern bei Stuttgart und habt einen guten Tag.


    mathias

    Hallo Rüdi Kr51 und Kultpappe EN,


    ja es mach sehr viel Spaß, mit meiner Tante herumzualbern. Sie hatte mir an dem besagten Abend erzählt, wie sie die Grenzeröffung 1989 erlebt hatten: Voller Begeisterung meinte sie: "Mathias, stell Dir vor, sie machten einfach die Schraken auf und herein rollten lauter, lauter bunte Bonbons (Trabis)!" :) Jetzt fragt sie mich immer mal wieder, wann ich denn mal wieder mit mit dem Trabi vorbeikomme. Hmm, das wären dann halt mal hin und zurück 1.100 Kliometer. Aber ich denke, die beiden würden sich echt freuen....


    @Kultkappe EN: Als ich Deine Antwort gelesen hatte, musste ich richtig lachen: Sag mal, kennst Du meine Tante? ;)


    Hallo Thomas,


    Du wirst lachen: wir haben Dein Auto, glaube ich, letzte Woche in Esslingen gesehen. Wir fuhren von Ostfildern die Abkürzung nach Esslingen, die tagsüber immer gesperrt ist (keine Ahnung wie die Straße heißt, Richtung Zollberg). Und da fiel mir Dein Trabi direkt auf. Nanu, dachte ich, ein 601er mit grüner Umweltplakette? Als wir vom Einkaufen zurück kamen, haben wir an Deinem Auto kurz halt gemacht: ich wollte den Lochkreis der Felgen sehen. Danach wusste ich dann: Aha, ein kleiner Wolf im Schafspelz! :) Schöööönes Auto. Der Trabi in Nellingen ist übrigens nicht meiner; der steht jetzt, wie im Profil beschrieben, trocken und (halbwegs) warm in der Garage bei meiner Mutter. Aber diesen Sommer hatte ich meinen Trabant längere Zeit hier. War damit auch zwei mal in Untertürkheim auf der Arbeit - mitten in der Umweltzone!!! Und was kam mir da beim zweiten Mal entgegen? ein zweiter Trabant 601. :thumbup: War ein papyrusfarbener de Luxe mit grünem Dach. Trotz starkem Verkehr in Hedelfingen hatten wir uns gerade noch winken können. So könnte man glatt einen Witz anfangen lassen: Treffen sich zwei Trabis in der Umweltzone..... :) Aber wenn ich meinen Kleinen mal wieder hier habe, muss ich Dir mal Bescheid sagen. Ansonsten, wenn ich Dich mal mit Deinem Trabi wieder sehe, dann mache ich mich bemerkbar: Fahre einen cappucchino-metallic-farbenen Skoda Octavia Tour Fließheck, Kennzeichen: ES-VQ 500 oder bin im Auto meines Freundes unterwegs: ein roter Peugeot 107, Kennzeichen: BC-FB 174. Fährst Deinen Trabi ganz normal im Alltag?


    Viele fröhliche Grüße


    mathias

    Guten Morgen Hummel und guten Morgen Grauzone,


    habt vielen Dank für Eure freundlichen Antworten und Wünsche. Werde mich hier bestimmt bald wohl fühlen, schließlich macht mir alles einen Heidenspaß, was mit Trabi zu tun hat. Lese auch gerade das Büchlein "Mein Trabi und ich", das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. :)


    Hummel: Meine Tante ist wirklich ein Unikat: Als ich im Winter 2008 den Trabi in Salzwedel gekauft hatte, dachte ich mir, mach doch mal Station bei Deinen Tanten (Meine Tante lebt seit mehr als 45 Jahren mit Ihrer Freundin zusammen). Unter dem Vorwand, ich sei gerade beruflich in der Gegend fragte ich, ob sie etwas Zeit für mich hätten. Als ich dann in die Einfahrt ihres Hauses fuhr, kam meine Tante schon aus der Haustür heraus gesaust - und dann kam der Spruch: "Oh nein, oh nein, ist der süß! :) Wir haben an dem Abend noch lange zu dritt gesessen und uns über Trabis unterhalten. Auch die Freundin meiner Tante - sie wird diesen Winter 91 - hatte ihren Spaß daran. Am nächsten Morgen wollte ich die 550 Kilometer nach Hause fahren, doch über Nacht hatte es unerwartet einen starken Wintereinbruch gegeben. Klein Trabi hatte noch die originalen Sommerreifen von 1988 drauf. Meine Tante entschied, resolut wie sie ist, dass sie mich so auf keinen Fall fahren ließe. So organisierte sie mir am Samstag morgen eine Werkstatt, die mich trotz Wintereinbruch irgendwie dazwischen schob und mir neue Winterreifen aufzog. Die wiederum - sie bestand darauf - bezahlte meine Tante. So kam ich dann glücklich mit einem Auto, das 18 Jahre im Dornröschenschlaf schlummerte und dann gleich eine Überführungsfahrt zu meinen Tanten von 150 Kilometern und am Tag darauf von 550 Kilometern zu bestehen hatte, gut zuhause an. :)


    So, jetzt muss ich aber mal dringend zur Arbeit. Eich beiden einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.


    mathias

    Hallo liebe Trabant-Fahrer und Trabi-Fans,


    gestern habe ich mich hier beim Pappenforum angemeldet und gerade mein Profil erstellt.


    Und jetzt wollte ich, bevor ich zur Arbeit fahre, mal ganz schnell einen fröhlichen Gruß an alle senden. Kenne mich hier noch nicht so aus, aber ich glaube, das ist eine ganz tolle Seite. Falls dies hier die falsche Rubrik für einen Guten-Morgen-Gruß sein sollte, seht es mir bitte nach; ich übe noch. :)


    Viele fröhliche Grüße


    mathias