Beiträge von bseQ

    Also ich hatte das Problem damals auch. Nachdem mir 2 Mal jemand Starthilfe geben musste, habe ich eben die Kontakte gängig gemacht (an den Hebeln zur Scheinwerferhöhenverstellung) und siehe da, die Lampe leuchtet. Aber (leider) auf Stellung "Hoch" und "Tief", aber das Stört mich nicht. Hauptsache ich habe eine Kontrolle, ob das Licht an ist. Und seit dem ist es nicht mehr vorgekommen, dass ich das Licht vergessen habe auszumachen. Ich gucke eh auf dem Tacho, wenn ich den Motor abstelle. Liegt wahrscheinlich daran, dass da auf einmal eine rote Ladekontrolllampe aufblinkt und man da erst mal hinguckt. 8o

    Sowas gibt es auch original von rft, einen kontrollbaustein mit optischer und akustischer Warnung bei eingeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung.


    Aber eigentlich hast du bereits eine Kontrolllampe im Tacho, sofern bei deinem Baujahr vorhanden. Nämlich die Scheinwerfer-Höhenkontrolle oben im Tacho. Wenn die Scheinwerfer auf normal (also hoch) gestellt sind, zeigt dir das die Lampe an.


    Gruß
    Matti

    Brauche alle Infos zum Dachzelt oder wer baut so was nach wie Leiter Seitenstützen oder Träger.


    Stichwort: Selber bauen (lassen).


    Was meinst du mit Träger?


    Benutz das nächste Mal vorher die Suche, ich habe bereits einen Thread zu diesem Thema eröffnet und ebenfalls Leiter, Schwellerstützen und die Aufnahme für die Anhängerkupplung selbst fertigen lassen müssen. Detailbilder vom Dachzelt


    Außerdem wusste ich (anhand der Rubrik) noch nicht, dass ein Dachzelt ein Lastenanhänger ist. :thumbup:


    Gruß
    Matti

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einfach ein MP3-Signal einzuschleifen via Miniklinke. Aber dann hätte ich auch das Kabelwirrwar wie mit dem FM-Transmitter. Ich hab mich am Ende dann dazu entschlossen kein Signal einzuschleifen, war mir dann zu umfangreich und funktioniert ja auch so. Und so hoch braucht die Qualität gar nicht sein, ich habe eh zu viele Nebengeräusche im Wagen um die Musik bewusst "genießen" zu können. ;)

    Ich hab mir einfach eine RFT B3010 HiFi Box (Bassreflex) in die Ablage auf der Beifahrerseite gelegt. Ich habe eine RFT A300 Mono-UKW-Radio und der Sound hängt absolut nicht vom Radio ab. Der Klang mit der B3010 ist überragend, gerade in den Tiefen.


    Um meine eigene Musik zu hören, verwende ich einen preiswerten FM-Transmitter. Die Meinungen sind sehr verschieden, aber ich bin voll und ganz überzeugt. Es ist letztlich auch die einzige Möglichkeit das Radio mit externer Quelle zu füttern, denn mein Kassettendeck ist leider nicht mehr das beste. Die Umlenkrolle ist komplett ausgehärtet, deshalb läuft das Band zu schnell. Auch eine Adapterkassette funktioniert bei mir nicht. Mit dem FM-Transmitter habe ich bisher überhaupt keine Probleme gehabt.


    Gruß
    Matti

    Naja, ich brauche den größeren Tank eigentlich nicht zwingend, aber ich bastel halt gerne. Und da ich jetzt auf die Tankanzeige im Mäusekino mit der Idee und den Zeichnungen von Trabantfahrer umbaue, würde mich ein größerer Tank interessieren.
     [Blockierte Grafik: http://www.trabitechnik.com/inc/tumbs.php?file=images/schaltpl_ne_images/2009/tank.jpg&width=172&height=180]


    Heute ist erstmal der normale 26L Tank mit Geber rein gekommen. Die Tage werden ich dann die Bauteile auf eine Platine löten, die LEDs umlöten und anschließend die Platine in das Mäusekino integrieren und dann testen.


    Gruß
    Matti

    Moin,
    ich habe bei Ebay neulich einen auf 35L umgebauten Tank gesehen und leider nicht ersteigert.
    Nun wollte ich mir selbst einen solchen Tank bauen (lassen). Ich habe bereits einen mit Tankanzeige besorgt und möchte aus zweien einen größeren machen. Außerdem habe ich noch einen 24L-Tank, der dafür herhalten soll.
    Geschweißt wird von einem VIG-Schweißprofi, das Ergebnis sollte also sehr schön werden.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Ohne jetzt gemessen zu haben, ist der 24L-Tank in der Höhe und Länge identisch mit dem 26L-Tank? In wie weit unterscheiden die beiden Tankarten sich (außer die Tanköffnung)?
    2. Wie sieht das TÜV-mäßig aus? Kann man sowas eintragen lassen?


    Gruß
    Matti

    Moin,
    wollte nur mitteilen, ich habe das Problem jetzt hoffentlich behoben.
    Ich hatte noch eine neue Kurbelwelle aus Friedenszeiten und diese ist jetzt in meinem Originalmotor rein gekommen. Außerdem hab ich den Vergaser gewechselt und fahre jetzt mit einem 28HB 4-1. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich jetzt keinerlei Abrissklingeln mehr habe. Hoffen wir mal das Beste, auf dass der Motor jetzt lange hält und sich der Spritverbrauch in Grenzen hält.


    Ich danke ech trotzdem für die zahlreichen Tipps.


    Gruß
    Matti

    Das mit dem snv teste ich mal.


    Kerzen sind isolator 225er, keilriemenspannung i.o., Lüfterrad hat jetzt Vllt 10.000km runter, Gehäuse sitzt etwas schlecht das gebe ich zu und auch die Zylinder vom jetzigen Ersatzmotor sind etwas verdreckt.


    Gruß
    Matti

    Ich kanns mir zwar kaum vorstellen, aber ich kanns ja mal messen.
    Das Problem besteht ja schon lange. Ich habe mir einmal eine Kurbelwelle festgefahren und einmal mit einem anderen Motor üble klemmer gehabt. Alles mit diesem vergaser. Ich hatte den auch schon öfter in der Hand, er sah aber sehr sauber aus.


    Merkt man es, wenn sich die Zusatzdüse zugesetzt hat? Das wäre jedenfalls meine einzige Erklärung? Ich fahre den Trabant seit 50.000 km im Alltag und hatte bereits 3 Motoren drin, weil immer irgendwas fest war oder nach 20000 km übel geklappert hat (Kw-Lager). 2 Motoren davon waren überholt. Ich hatte es immer auf minderwertige Kurbelwellen geschoben oder auf schlecht geschliffene Zylinder, da die Kerzen ja im Stadt- und Landstraßenverkehr schön rehbraun waren und ich nur selten klingeln hatte. Bei Autobahnfahrten allerdings recht häufig.

    Daten: Sparversager, Motor original, Zündung auf 3mm vor OT.



    Moin,
    Ich bin letztes Wochenende in Thüringen gewesen mit HP300 und Moped drauf. Ich habe heftiges klingeln wahrgenommen und habe mal die Kerzen angeguckt, die waren fast weiß. Ich habe aber bereits auf 115er HD umgerüstet. Wie kann das sein?
    Ich bin größtenteils maximal Druckpunkt gefahren mit 80-90km/h.