Beiträge von ptmaik

    ÄH Watt Mordsmäßiger Aufwand???? :rolleyes:
    Drehbank Lochkreis Rille eindrehen Zirkel,Körner und Bohrungen aufteilen.Und zum Schluß bohren und Gewindeschneiden FERTIG.

    Hallo Fg 601
    klar prüfe ich die Kontakte aber auf den Zündspulen sind Kontermuttern(also Mutter Kabel Federring Mutter) und die untere Mutter war zwar fest aber lag eben nicht an der Zünspule an der Kontaktfläche an.Zündanlage erneuern ja die Platte, die Unterbrecher ,die Kabelbrücke,die Zündkabel und der Fliehkraftregler sind alle neu die beiden Kondensatoren sahen aus wie neu.Was ich Mir eben auch nicht erklären kann das beide Zylinder Leistung verlieren und dann der Motor sofort ausgeht.Das beide Kondensatoren zeitgleich Defekt sind habe ich noch nie erlebt und der Motor müsste ja trotzdem laufen oder?
    Aber wieToni schon geschrieben hat lief der Motor heute mal sehen was morgrn ist.


    MfG Maik

    Hallo
    Ich habe ein neues Problem nachdem ich den Motor nun neu gemacht habe(Zylinder Kurbelwelle Zündung)läuft dieser gut aber nicht lange .Nach ca 5km geht die Leistug weg es gibt starke Fehlzündungen und der Motor geht aus.Ich habe dann immer gedacht das der Motor kein Sprit bekommt und die HD ausgepustet aber nun habe ich festgeatellt wenn ich nichts mache läuft er ca nach 3 min warten wieder als wäre nicht gewesen.Kerzenbild ist gut Zündung mehrfach geprüft Vergaser und Benzinhahn sind sauber bzw neue Dichtungen und den zusätzlichen Benzinfilter habe ich auch demontiert.Einzig beobachtung mir scheint das eine Zündspule wärmer wird als die andere.
    Was kann das sein????
    PS wenn einer im dunkeln hinter Mir fährt, der freut sich da es an meinem Auspuff schön hell(Flammen schlagen hinten raus) ist

    Hallo
    ich werde noch verrückt.Bin heute ein paar Kilometer gefahren und hatte nur Ärger.Der Motor läuft erst richtig gut und nach 5km fängt er an Leistung zu verlieren Ballert richtige Fehlzündungen raus und geht dann aus.Ich hatte immer gedacht es liegt an der Spritzufuhr und habe deshalb immer die HD rausgedreht und gereinigt danach lief er wieder.Nun habe ich aber festgestellt das wenn ich garnichts mache und ca 3min warte der Motor wieder läuft.Seltsamerweise wird eine Zündspule immer warm und die andere nicht.Welche Funktion haben die Kondensatoren auf der Zündplatte?So langsam gehen Mir die Ideen aus was kann das nur sein??


    MfG Maik

    Hallo
    Mein Trabbi wurde mit Anhängerkupplung wieder neu zugelassen und wie ich heute feststellen musste ist die AHK eingetragen aber bei der Anhängelast steht jeweils bei gebremst und ungebremst ein Strich. Ich habe vorne Duplex und hinten Simplex was wäre denn da als Anhängelast zu sehen?Darf ich eigentlich überhaupt was ziehen wenn nichts in den Papieren steht.und wer hat da gepennt?


    MfGMaik

    Hallo
    EBZA war vom Schrott komplett,ich habe nun noch eine neuere Grundplatte da ist das Spiel wesentlich geringer.
    Da ich ber die Schnauze von derElektronik voll hatte fahre ich nun wieder Unterbrecher.

    Hallo Pinocio
    ja es ist der Vergaser der vorher lief.Ich musste nur den Schwimmer tauschen da der alte defekt war.Wie ich gelesen habe kann man den neuen Schwimmer mit 2 Schwimmern gegen den alten tauschen,das habe ich gemacht mit samt des Schwimmergehäusedeckels.Ich habe den Schwimmer auf das angegebene Maß (wie war das noch?)eingestellt aber dann den Benzinstand im Gehäuse aus Mangel an Möglichkeiten nicht geprüft.Woher bekommt man eine 125 Düse?


    MfG Maik

    Hallo


    Ich glaub es nicht ,nun habe ich den Motor komplett überholt(Kurbelwelle,Zylinderregeneriert)und nun fängt der Mist schon wieder an.Ab 90 kmh geht die Leistung weg und der Motor verreckt,was kann das bloß sein ? Benzinhahn hat alle Dichtungen neu, Kanäle sind gesäubert und der Vergaser ist auch sauber.Ich bin zu DDR Zeiten viele Jahre Trabant gefahren aber dieses Problem hatte ich nie .


    MfG Maik

    Hallo
    Wie oben schon geschrieben kann es der Zugmagnet sein,da sind die Kontakte verbrannt und deshalb schaltet er nicht durch und der Anlasser dreht nicht.Ein gutes hat es, den Magneten kannst du zerlegen,ein Lötkolben ist erforderlich und dann die Kontakte reinigen.


    MfG Maik

    So heute wollte ich die Zündung nachstellen und es gab wieder nur Ärger.!1 Zylinder auf 3,5mm vor OT eingestellt( ,mit der großen Grundplatte) dann den 2.Zylinder (auf der kleinen Platte) nicht möglich ging nur zwischen 2.2 bis 2.4 zu verstellen.Dann habe ich den 1. wieder geprüft und der war vollkommen verstellt.Ich weiss nicht mehr weiter ,morgen kommt die Unterbrecheranlage wieder rein da bin ich Mir ganz sicher wie die eingestellt wird.


    MfG Maik

    Hallo
    so heute habe ich mal gemessen mit Benzinfilter sind es 100 ml/min nach Ausbau 180 ml/min.Wenn ich auf Resrve schalte wird es etwas mehr und wenn ich nur den Benzinschlauch am Vergaser habe sind es knapp 380 ml/min.Ich hatte das ungefederte SNV gegen ein gefedertes SNV getauscht kann man das eigentlich????Beim Umbau habe ich aber den Schwimmerstand nachgestellt.Nach erneuter Probefahrt war der Anzug etwas besser aber wenn ich an die 100 kmh komme geht die Leistung weg (kein Benzin).Der Tankdeckel scheint auch offen denn man kann durchpusten.


    MfG Maik

    Hallo
    Ich bin wieder etwas weiter gekommen :rolleyes: HD getauscht ca 115 (da ich diese aus einer kleineren Mittels Düsennadel aufgebohrt habe)Trabbi zieht ohne klingeln sauber bis 100kmh durch aber nach kurzer Zeit geht die Leistung weg und die Geschwindigkeit fälltauf ca 90kmh.Kann es sein das er zu wenig Sprit bekommt eventuell Schwimmerstand falsch eingestellt oder Benzinfilter falsch( zu Ostzeiten gab es ja keinen )?Wieviel Liter Sprit sollte eigentlich so durch die Benzinleitung laufen pro Minute?
    An die Moderatoren soll ich das Thema jetzt eher wonders beschreiben da es mit der Zündung ja nicht mehr zu tun hat?Ich will hier nämlich keine Unordnung reinbringen.


    MfG Maik

    Hallo
    was bekommst du da nicht rein, da sind ja viele verschiedene.Auf jeden Fall musst du den kompletten Rahmen demontieren und zerlegen sonst wird das nichts.Achtung am Mittelsteg die 4mm Schrauben sind unten meist festgegammelt ich habe die immer gleich "rausgedremelt" sonst zerwürgst du den ganzen Mittelsteg.Ich hoffe du hast die Scheibendicke gemessen es gibt 6mm und 5mm Glas und deshalb auch verschieden Dichtungen!!!


    MfG Maik

    hallo Heckmann


    Super Tipp :rolleyes:
    Momentan habe ich einen 28HB 2-1 verbaut leider steht auf der HD nichts ?( ich habe aus Mangel einer 115/113 HD eine 150 eingebaut .Die Testfahrt hat ergeben Abrißklingeln war weg, knapp 100kmh Höchstgeschwindigkeit, keine Zündaussetzer aber der Motor läuft extrem FETT die Kerzen sind Schwarz.Leider kann man die HD der Vergaser nicht untereinander tauschen da anderes Gewinde.Ich habe noch einen 28HB 3-1 und einen 28HB 4-1 und würde Mir gerne ein komplettes Düsenset mit Schwimmer und Dichtung bestellen aber für welchen Vergaser und bei welchem Händler?????Ihr habt ja schon Erfahrungen mit den verschiedenen Typen.Was bedeutet eigendlich 113 /115 größe der Bohrung in mm ??


    MfG Maik

    Hallo
    Heute bin ich mal wieder eine Testrunde gefahren Ergebniss:
    Motor springt gut an warm wie kalt
    Läuft bis 60 kmh ganz gut
    ab 60 kmh wird es zäh und schafft max 9okmh
    habe starkes "Abrißkliengeln aber wenig Beschleunigungsklingeln( ca bei 70)
    hat immer wieder Zündaussetzer
    wenn ich den Choke ziehe wird es leicht besser
    Motor rasselt schon ganz gut
    Standgas wird gut gehalten und nimmt auch gut Gas an
    Kerzenbild Zylinder 1 etwas heller wie Rehbraun,Zylinder 2 Rehbraun
    Schwimmerstand habe ich beim gefedertem Schwimmerventil auf 14 mm eingestellt
    Benzinhahn Filter Lochscheibe vor 10km gereinigt
    Komisch ist das der Motor mit der Unterbrecherzündung wesentlich besser zog und auch viel schneller war,es gab auch keine Zündaussetzer.
    Die Zündung habe ich beide auf 3mm vor OT eingestellt.
    Als nächstes werde ich nun die Zündung auf 3,5mm vor OT einstellen oder was könnt Ihr Mir noch raten.


    MfG Maik
    Mist damit hat sich das Murmeltreffen erledigt.

    Hi
    ich würde ja auch kommen aber 350km pro Strecke als erste Ausfahrt ?( ??????
    Da ich immer noch das Problem mit dem klingeln des Motors habe kann das auch gehörig schief gehen.mein selbstgebautes Getriebe aus Tripode mit Kreuzgelenkdiff ist auch noch nicht viel gelaufen.
    Ich werde wohl alleine fahren da von den Rostockern wohl keine über Stralsund fährt und ich auch erst am Sonnabend könnte.


    MfG Maik