Beiträge von seni

    Ich wollte doch nur wissen um welchen Hänger es sich handelt :love:


    Aber ich hab es jetzt glaub ich kapiert: Der HP 500 hatte ein Eigengewicht von ca. 130-140 Kilo und eine zulässige Gesamtmasse von 500 Kilo. Damit war er eigentlich ein Anhänger für den Wartburg, da dieser 500 Ungebremst ziehen durfte. Der Trabant durfte nur 300Kg ungebremst und da kam dann eher der HP 300, 350 oder 400 in Frage. Aufbau war immer ähnlich, er wurde aber in verschiedenen Werken produziert und da konnte es, neben den Baujahren, Unterschiede geben. ?(


    Die Tipps und Links helfen mir weiter, weiß ich doch wo ich bei Bedarf ein paar Ersatzteile herbekommen. Meine Rechnung ist unverändert und ich denke von daher, dass ich mit max 300 Euro Materialkosten hinkommen. Dann kommt halt noch TÜV und Zulassung, die in meinem Fall (felhlende Papiere) teurer als herkömmlich werden. Aber wenn ich mir einen neuen Hänger kaufe, dann muss ich denn auch Zulassen und das kostet auch Geld. Das Wiederaufbauen, sehe ich nicht als Arbeit, sondern als Hobby. Ich hab Freude an solchen Arbeiten und sie sind für mich ein Ausgleich zu meinem Beruf.


    Da ich in meiner Freizeit ein Fahrzeug fahre, dass nur 280 Kilo ungebremst ziehen darf ist mir ein leichter Hänger willkommen und war auch gesucht. Zumal ich ihn dann in der gleichen Farbe wie das Zugfahrzeug lackieren kann und somit auf Treffen ein tolles Gespann habe. Wenn das mit den 500 Kilo Gesamtmasse hinhaut, habe ich aber gleichzeitig einen schönen mittleren Hänger für den Alltag, der dank der innenliegenden Radkästen (Sehen klasse aus und sind nicht alltäglich) ein brauchbares Kastenmaß hat.


    Ich melde mich wenn es hier weitergeht, allerdings wird es dauern, da ich keinen Stress habe und im Moment mal wieder beruflich keine Zeit habe. Dann wird immer wieder ein bisschen was am Hänger gemacht.


    @ Rüdi Kr51
    Aber 50 Euro, dass reicht bei einem Hänger ohne Papiere nicht mal für den TÜV. Wenn du allerdings weißt wie, dann lass es mich wissen.


    Grüße

    Wie hast du denn die 100 Kilometer Zulassung bekommen?


    Liegt das mit der Auflaufbremse zusammen, die ich auf den Bildern erkenne. Da hat sich die Restaurierung auf jeden Fall gelohnt.


    Warum gab es den HP 500.01 mit innenliegenden Kotflügeln?

    Ich wollte hier Niemand vor den Kopf stoßen und ich bin auch nicht Unbelehrbar. Wenn mit Jemand sagt, lass die Finger davon, weil du den Hänger nie wieder Legal zugelassen bekommst und mir das gut begründet würde ich die Finger davon lassen.


    Aber bei sowas verlässt man sich nicht nur auf Foren. Ich hab bereits mit dem TÜV Kontakt aufgenommen und mit der Zulassungsstelle. Die sehen im Moment nur ein Problem bei dem fehlenden Typenschild. Aber der Hinweis, dass es ein HP 500 sein muss, der hilft mir schon wieder weiter.


    Also nichts für Ungut, auch wenn ich schmunzeln musste, dass mir der Hänger schon wieder schlecht gemacht wurde obwohl ich danach gar nicht gefragt habe. Aber Professor hat einen HP 500.01 wieder aufgebaut und weiß wovon er redet. Hoffe du teilst deine Erfahrungen mit mir. Ich will das Projekt über den Winter auf alle Fälle angehen, sobald der TÜV Spezi für Anhänger wieder aus dem Urlaub zurück ist und ich vielleicht nach dem abschleifen doch noch die Rahmennummer entdecke.


    Danke Barkas-Harald für die Aufmunterung. Wobei ich nochmal schreiben muss, dass mich die anderen Posts nicht entmutigt haben. Ich hab sie nur als wohlgemeinte Ratschläge verstanden und so waren sie auch gemeint.


    Grüße

    dieser Hänger hat es hinter sich, ein Aufbau lohnt da überhaupt nicht, da dieser auch keine besonderen Merkmale wie Auflaufbremse etc. hat. In Zeiten, wo man im Baumarkt ähnliche Anhänger für 400€ bekommt, braucht man so ein Wrack nicht mehr aufbauen.

    Warum will mich jeder von diesem Hänger trennen :)


    Ich gebe zu, dass man bei den Bildern schon etwas Phantasie braucht um sich wieder einen Hänger vorzustellen.
    Aber wär den Hänger Live sieht, der würde erkennne, dass hier nichts durchgerostet ist und es sich um gutes Material handelt. Ich hab das ganze mal grob überschlagen:


    Elektrik: 30 Euro
    neue Kugelkupplung: 60 Euro


    Grundierung und Farbe: 50 Euro


    Reifen: 80 Euro
    Boden gibt es Umsonst



    Arbeitszeit darf nicht und wird nicht gerechnet. Außerdem brauch ich einen Hänger mit einem geringen Eigengewicht. Nur die fehlenden Papiere könnten die Kosten in die Höhe treiben.


    Aber es dreht sich nicht immer alles ums Geld. Zur Not eignet sich die Achse und die Deichsel als Grundlage für einen Eigenbau.


    Ich hoffe aber immer noch, dass mir einer genau sagen kann wie ich herausfinde um welchen Hänger es sich handelt.

    Hallo zusammen,
    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Hier schein ich unter Leuten zu sein die sich mit Anhängern aus der DDR auskennen. Bei einem Freund von mir steht ein schöner Hänger, den sein Vermieter leider runtergewirtschaftet hat. Aber das Fahrwerk mit Blattfeder und Schmiernippel für alle Lager ist ein Traum. Leider konnten wir aber kein Typenschild finden oder eine Fahrzeugnummer. Und Papiere sind leider auch nicht vorhanden.


    Jetzt erzählt mir Jeder, ich soll dieses Wunder der Technik in die Schrottpresse geben aber da weigere ich mich. Vorher mache ich eine Neuabnahme. Wenn ich aber hierzu Fragen habe, dann melde ich mich.


    Im Moment hoffe ich einfach nur, dass einer von Euch den Hänger auf dem Foto identifizieren kann und mir mit den technischen Daten weiterhelfen kann!



    Danke und Grüße