Beiträge von blue_601

    Ich finde dein Projekt toll!

    Es muss doch jeder seinen Trabi so pflegen und herrichten wie er es für richtig hält.


    Da ich gerade selbst einen Trabi aufbaue sehe ich selbst wie aufwendig es teilweise ist, bin ich begeistert mit welcher Geschwindigkeit du alles selber erledigst.


    Viele hätten das Auto sicherlich eher geschlachtet oder komplett entsorgt.
    Daher finde ich es toll, dass du dir die Arbeit machst, das Auto rettest und deiner Freundin ihren eigenen Trabi auf die Räder stellst.

    So ist doch bald wieder ein Trabi mehr auf der Straße der seinem ursprünglichen Zweck wieder nachkommt.

    Ich habe auf der Suche nach dem richtigen Fett in den Originalunterlagen nach den Empfehlungen des Herstellers gesucht.


    Dort wird „Kalziumkomplexfett SWC 423“ empfohlen.

    Dazu findet man sogar noch ein Datenblatt online. Mit diesem zusammen habe ich bei Addinol angefragt und mir wurde das CS 1 EP empfohlen.

    Die kalziumbasierten Fette sind wasserbeständiger als häufig verwendete Lithiumfette.

    Hallo zusammen,


    In der Zwischenzeit ging es etwas mit meinem Projekt weiter.


    Die Achsen hinten sind frisch gestrahlt, geschwärzt und mit neuen Lagern und Bremsen versehen.


    Vorne sind frische Silentbuchsen verbaut. Neue Buchsen im Lenk- und Federgabellager sind auch verbaut.


    Die eine "Lauffläche" um den Lenklagerbolzen ist total verschlissen und dementsprechend wird das ganze geplant und mit der Keilscheibe der früheren Generation versehen.


    Die Karosse ist mittlerweile leer und bekommt die Tage ihr "Holzfahrwerk" für den Transport.


    Mühsam ernährt sich das Eichhorn, aber Stück für Stück geht es weiter voran.

    Hallo zusammen,


    Es geht langsam aber stetig weiter.


    Der Karosseriebauer hat alles begutachtet und wir sind zu dem Entschluss gekommen alles zu schweißen und die Karosserie anschließend komplett strahlen zu lassen.


    Mit einem Lackierer habe ich das weitere vorgehen auch besprochen (2k EP Grundierung nach dem Strahlen, etc.)

    Also wird er einmal komplett neu Lackiert.


    Solche Projekte werden halt immer umfangreicher als man zuerst denkt!


    Vom Motorenbauer gab es auch keine guten Nachrichten. Das Motorgehäuse ist wohl nicht weiter zu gebrauchen. Zum Glück hat er noch Austauschteile da und ich komme trotzdem weiter.



    Ich habe mich gestern den Achsteilen gewidmet und wollte sie zum strahlen vorbereiten. Leider gibt es auch da eine böse Überaschung:


    Also für die linke Seite auch einen neuen Dreieckslenker bestellt. Der rechte (hat schon die Bohrung für Ablauf und Konservierung) ist noch in Ordnung.


    Ich vermute mal die Lagerbolzen müssen auch beide neu, oder?


    obwohl das Budget deutlich vergrößert werden muss habe ich aber den Spaß an der Arbeit und dem Trabi definitiv nicht verloren!


    Gruß


    Lukas

    blue_601 wie ist denn nun der Plan mit dem Lack? Teillackierung oder komplett.

    Die Karosse braucht auf jeden Fall eine Lackierung.

    Es sind viele kleine Stellen und um den Scheibenrahmen hat sich wohl jemand mit dem Nachlackieren mit reichlich Läufern versucht.

    Vielen Dank!


    Ich habe deinen Aufbau auch einmal überflogen. Es ist wirklich ein schönes Auto geworden.


    Hast du das strahlen selbst gemacht?

    Welche Pistole und welchen Kompressor verwendest du?

    Man findet so viele unterschiedliche Angaben zu den Anforderungen an den Kompressor.



    Vielen Dank auch für die Tipps an Tim und Klinkerheiko


    Gruß


    Lukas

    Hallo zusammen


    Die Kotflügelpappen sind jetzt auch demontiert.


    Auf der Fahrerseite sieht es richtig gut aus.


    Leider scheint auf der Beifahrerseite die Abdichtung nicht so gut gewesen zu sein und zwischen Radhaus und A-Säule war eine Menge Dreck angehäuft.

    Dementsprechend findet sich dort natürlich auch eine Durchrostung.


    Für diesen Bereich gibt es kein vorgefertigtes Reparaturblech, oder?


    Ausserdem habe ich innen fast alles demontiert.

    Die Elektrik scheint auch etwas wild "optimiert" zu sein. Aber das muss ja sowieso erstmal alles raus und anschließend nach Originalvorbild wieder rein.


    Zur Demontage des Daches hätte ich noch eine Frage:

    Würdet ihr das Glasdach vor dem lösen der Pappe demontieren?

    Oder einfach in der Dachpappe drin lassen?


    Auf der Hinterachse ist links eine geschlitzte Bremstrommel montiert.

    sind die nicht eigentlich nur für vorne?

    Habt ihr da einen Tipp? Wenn soll man die Trommeln ja eigentlich nur paarweise pro Achse austauschen.

    Wo gibt es welche in guter Qualität. Man liest ja oft, dass einige Nachbauten nicht rund laufen....


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Lukas

    Hallo zusammen,


    nach über 10 Jahren nach meinem ersten Trabant Fehlkauf bin ich durch eine Gelegenheit schwach geworden und habe mir wieder einen Trabant gekauft.


    Der Trabi ist Baujahr 1990 und seit vielen Jahren nichtmehr gefahren.


    Der Zustand ist deutlich besser als bei meinem letzten, aber trotzdem ist ein kompletter Neuaufbau nötig.






    Mittlerweile ist vorne alles zerlegt. Motor und Getriebe habe ich bereits zum überholen verschickt.


    Hinten habe ich schon beide Pappen entfernt, da die Kanten am Heckblech schon "abgerostet" waren.

    Alle anderen Pappen werden auchnoch entfernt und anschließend kommt ein Karosseriebauer zum begutachten der Schweißarbeiten vorbei.


    Die Achsteile und den Hilfsrahmen habe ich bereits demontiert und bringe sie zum Sandstrahlen. Anschließend werden die Teile alle neu lackiert.


    Wie ich mit der sonstigen Lackierung umgehe werde ich entscheiden, wenn der Karosseriebauer da war.

    Eigentlich war der erste Plan die "Pappen" im Originallack mit Patina zu belassen.


    Ich hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe bei Fragen und einige Tipps von euch bekomme.


    Gruß


    Lukas



    Hier nochmal ein paar Bilder zum Thema Rost nachgereicht.


    Ein Heckblech als Reparaturblech habe ich mir schon besorgt.

    Links hinten ist im Radlauf eine kleien Durchrostung.

    Rechts hinten ist nicht durchgerostet.


    Bilder von vorne reiche ich noch nach.

    Hallo zusammen!
    Ich überlege mir (nochmal) einen Trabant
    zuzulegen! Nachdem ich mit meinem ersten wenig Glück hatte und damals
    auchnicht wirklich die Mittel hatte, die ich jetzt habe!


    Jetzt würde ich gerne nochmal richtig (mit) fahren und mal mit einem erfahrenen 601 Fahrer über Erfahrugen etc. sprechen!


    Kommt jemand von euch aus OWL oder etwa 100km um Bielefeld und hätte
    Lust sich für eine Tankfüllung oder so etwas Zeit zu nehmen?
    Dann würde ich mal mit meiner MZ rumkommen
    Wer toll wenn sich jemand meldet!
    Gruß
    Lukas

    Hallo zusammen!


    Ich war ewig nichtmehr hier da ich meine Pappe leider verkaufen musste weil die Karosse doch zu arg vergammelt war =(
    Der Schmerz sitzt immernoch tief....und ich würd auch seeehr gerne wieder einen neuen haben........


    Naja jetzt hat ein klassenkamerad zum 18. Geburstag einen 601 (zusätzlich zum Corsa C) bekommen!
    Er hat überhaupt keine Ahnung von Technik und ist bis jetzt nur Plasteroller gefahren!


    Nun will ich ihm behilflich sein den guten ans laufen zu bringen.
    Es fehlt aber die Batterie! Können wir für einen Start und eine kleine Proberunde einfach die kleine 4,5 Ah Batterie aus meiner Schwalbe verwenden? Oder kocht die über oder reicht nicht von der Kapazität?
    Soll ja im Prinzip nur einmal starten und eine kleine Runde übern Hof fahrbar sein!


    Danke für eure Hilfe
    Lukas


    Ich bin Dienstag wieder in der Halle, dann mache ich noch einpaar Fotos ;)
    Der Rost kommt wohl davon, da die Windschutzscheibendichtung nichtmehr ihren zweck erfüllt (man sieht das es an einer Stelle durchgelaufen ist)! HBZ defekt ist eher unwarscheinlich wenn er noch bremst oder?


    Einpaar Fragen sind oben ja noch offen geblieben ;)


    Lg


    blue_601

    Hallo zusammen!


    Ich habe meinen ersten Trabant erstanden :thumbup:


    300€ hat mich das gute Stück gekostet und somit meinen ersten Lehrlingslohn verschlungen :rolleyes:


    Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Trabant und bin überhaupt Ostfahrzeug und 2 Taktbegeistert (fahre auchnoch eine Schwalbe)!


    Hier einpaar Bilder (die Ihr teilweise wohl schon aus dem anderen Thread kennt):


    http://s3.directupload.net/file/d/2260/j2jjmt8h_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/2260/4kjkv3ta_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2260/5ofrsc3w_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2260/a47kmj2o_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2260/opdz8uvz_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2260/ugrzawlp_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2260/osjft9x3_jpg.htm


    Naja nun gings daran das ganze genau unter die Lupe zu nehmen ;)


    Und nun sehen wir das noch einiges an Schweißarbeit und Reperaturblech in den Trabbi fließen wird:
    http://s1.directupload.net/file/d/2279/qmliii46_jpg.htm
    Der Schweller ist ja zum Glück als Reperaturblech erhälltlich und muss somit nur neu eingeschweißt werden!
    Kann ich das alte Blech einfach mit einer 0,8er Karosserietrennscheibe (aus dem Korossionschutzdepot) raustrennen?


    http://s10.directupload.net/file/d/2279/2jcs8okl_jpg.htm
    Das Bodenblech bereitet mir besonders sorgen.
    Wir haben jede Menge Blattrost mit dem Schraubenzieher entfernen können und an einpaar Stellen ist er auch komplett durchgegammelt.
    Wenn man in der Mitte mit einem kleinen Hammer drauf"schlägt" fungiert das ganze wie eine Trommel....man das ganze Blech schwingt einwenig und es gibt einen ton ähnlich einer Trommel!
    Ist dieses Blech tragend?
    Soll ich es komplett neu anfertigen und einschweißen lassen?


    http://s3.directupload.net/file/d/2279/dtm2smnk_jpg.htm
    Der untere Längsträger muss auch neu eingeschweißt werden, aber ist ja auch als Rep-blech erhältlich.


    Ausserdem muss der Stoßdämpferdom vorne neu eingeschweißt werden! (Leider im moment kein Bildmaterial)
    Die bis jetzt zu schweißenden Teile befinden sich alle samt auf der linken Seite!


    Hinten rechts am Dom scheint die Schweißnaht nach Rostbefall gebrochen zu sein (muss also auch neu)!


    Gibt es hier vielleicht einen Karrosseriebauer der die tragenden Teile schweißen könnte?
    Ich denke, das ich sonst beim Karosseriebauer um die Ecke schon fast mit 1000€ rechnen muss, selbst wenn ich das Blech mitbringe, oder?


    Ist es Sinnvoll die Karrosserie komplett Sandstrahlen zu lassen?


    Aufgrund der relativ hohen Kosten würde ich die Lackierung gerne selber machen, da sie viel schlimmer als das laufnasengepfusche jetzt auchnicht werden kann! ^^
    Ausserdem habe ich die Schwalbe auchschon selber gespritz und bin mit dem Ergebniss ziemlich zufrieden!
    Zum Lackieren werde ich denkich den "KSDfarb Nutzfahrzeug-Lack" vom Korrossionschutzdepot verwenden, da er genau das ist was ich für meinen Alltagstrabbi gesucht habe!
    Ich denke die RAL 9002 dürfte in etwa meinem Farbton entsprechen!


    Die Zylinder und die Kurbelwelle werden auf jeden Fall überholt! Das Getriebe werde ich mit meinem Bruder selber überholen (ist Maschinenbaustudent ;))


    Um den Innenraum werde ich mich auch etwas kümmern ;)
    Kann ich die Sitze und Teppiche einfach mit herkömmlichen Polsterreiniger zum absaugen reinigen?


    Ich habe mir bei Ebay schon ein "Blaupunkt Le Mans" aus den 70ern mit Kassette ersteigert welches standartmäßig aus einem Opel stammt! Mir ist bewusst das dies nicht original ist, aber es hat klassische Optik war günstig und ist für meine Ansprüche im Alltag ausreichend.
    Meint ihr das die Lautsprecher auf der Hutablage reichen um einen halbwegs anständigen Sound zu bekommen (man sollte schon wärend der Fahrt etwas hören) oder soll ich noch einpaar günstige Boxen kaufen und untem Amarturenbrett verstecken (in anderem Thread gesehen)?


    Das war es soweit erstmal!


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr einige meine Fragen beantworten könntet!


    Vielen Dank für eure Mühe


    MFG


    blue_601

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern meinen ersten Trabant für 300€ entstanden!


    Naja heute ist nach einwenig drüberschauen klar geworden das, dass ganze auf eine Restauration hinauslaufen wird.
    Der Fussraum ist sehr stark mit rost befallen, da die Dichtung der Frontscheibe nichtmehr dicht ist.


    Eventuell muss dort das ein oder andere Blech eingeschweißt werden.
    Der Dom vorne und der Schweller sowie der Längsträger auf der Fahrerseite müssen denkich auch gegen Reperaturbleche getauscht werden.


    Gibt es hier in der Region jemand der gut schweißen kann und diese Bleche einschweißen würde?


    Ich habe mal im Fernsehn eine Reportage über eine Mietwerkstatt gesehen in der man eine Lackierkabine samt Austattung mieten konnte und somit sein Auto vernünftig mit absaugung, etc. lackieren konnte! Gibt es sowas auch hier im Umkreis?


    Würdet ihr empfehlen die gesamte Karosserie sandstrahlen zu lassen?
    Wenn ja wo ist sowas möglich und wie teuer wär das ca.?


    Lg


    Lukas

    Hey Chrom!


    Ja der ist schon nen bisschen durch, das ist mir bewusst, ABER gerade das macht den reitz für mich aus daran!
    Ich habe sehr viel spaß dran herruntergekommenes mit viel Arbeit wieder in einen guten Gebrauchszustand zu bringen (Hat meine Mofa auch hinter sich) und für 300 kann man echt nicht viel falsch machen denke ich! Mieten eines Trabant kostet ja schon 99€ pro Tag :hau:


    Kennst du vielleicht einen Autohändler in Bielefeld (gut), der mir ne rote Nummer für einen Tag leihen würde?
    Könntest du mir vielleicht zusammen mal eine "Bestandsaufnahme" machen? (Was es alles zu tun gibt)


    Wie gesagt das mit dem Mieten ist eigentlich schon das schlagende Argument ;)
    Ich wollte immer schonmal Trabant fahren und so habe ich ihn erstmal unbegrenzt und im Verhältniss zum Mieten kann man wohl kaum was falsch machen, oder?


    Vielen Dank und Grüße nach Milse ;)


    P.S.: Wenn deine Pappe die aufm Avatar ist steht er fast um die Ecke von deinem Trabbi ;) Hinten beim Autohändler an der S-Bahnhaltestelle Ziegelstraße (Herforderstraße)!

    Ein Bild aus dem Motorraum habe ich leider nicht! Da war der Akku meiner Kamera leer :thumbdown:


    @Delux: Danke für den Tipp, aber dafür ist es leider zu spät ^^
    Mein Bruder sagte das ich den sofort mitnehmen soll für das Geld und das habe ich dann auch...
    Also muss ich den schon irgendwie wieder hinbekommen! Zeit genug habe ich ja...


    edit für Zitate

    Hallo zusammen!


    Ich bin 16 und mache gerade meinen Autoführerschein ;)
    Nun habe ich in Bielefeld (nicht weit meiner Heimat) einen Trabant gesehen, welchen ich mir schon angeschaut habe (alles durchgeguckt, gestartet und so).
    Jetzt werde ich den Montag für 300€ mitnehmen!


    Es ist ein 601 S Baujahr 1989 :thumbup:
    Er hat 63.000km runter!


    Springt sofort an und läuft wunderbar!


    Ich habe mich schon mit dem Buch "Trabant - Pflegen, Warten, Reparieren" ausseinandergesetzt und schon einiges gelesen und bin ein genereller Freund der Osttechnik (hab' noch ne Schwalbe KR51/2)!


    So jetzt zu dem was mir aufgefallen ist:
    Vorne ist der Boden im Bereich der Türen (von vorn bis zu den Sitzten) ziemlich nass scheint bei der Sicherungsdose irgendwo runterzukommen, da es da auch nass ist!
    Der Boden ist also etwas angegammelt. (Habe durch die Schwalbe ja erfahrungen mit der CSD-Schleifscheibe zum Rost entfernen) Dann kommt da schön Grundierung und neuer Lack drauf und das wär erstmal erledigt!
    Kommt das Wasser wohl durch die Frontscheibendichtung?
    Oder sind die Türen anfälliger?


    Ausserdem ist der Dom hat vorne ziemlich gelitten! Muss wohl ein neuer rein. (Mein Bruder ist glücklicherweise Maschinenbauer und kann das machen)


    Joa sonst hat er den ein oder anderen Lackabplatzer und son bisschen Oberflächenrost unter den Fensterdichtungen.


    Ich habe aber keine Ahnung wie das mit den Hohlräumen aussieht...
    Wie kann ich die eventuell entrosten bzw. vor neuem Rost schützen?
    Ich habe nämlich schon gelesen das Elaskon zu heutiger Zeit wohl nichts mehr taugt.


    Ich werde das gute Stück erstmal größtenteils Zerlegen reinigen und in Stand setzten!
    Für eine komplettrestauration fehlt mir im moment leider das Geld, da ich als Azubi nicht so viel verdiene!
    Ich habe ca. 1800€ zur verfügung um ihn technisch und optisch wieder in schuss zu bringen.
    Die Optik ist für mich, aber eher zweitrangig...es geht eher um den Korossionsschutz als ums aussehen!


    Habt ihr Tipps was man aufjedenfall Tauschen muss oder sollte?


    Hier einpaar Bilder die ich auch die schnelle gemacht habe:


    http://s3.directupload.net/file/d/2260/j2jjmt8h_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/2260/4kjkv3ta_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2260/5ofrsc3w_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2260/a47kmj2o_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2260/opdz8uvz_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2260/ugrzawlp_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2260/osjft9x3_jpg.htm


    Ich freue mich total auf nächsten Mittwoch wenn ich ihn nachhause holen kann (muss erst noch zur Zulassungstelle ein Kurzzeitkennzeichen besorgen) :thumbup:


    Dann heut mal in die Tasten :bitte:


    MFG


    blue_601


    EDIT: Kann ich hier irgendwo eine Art aufbauthread machen, das ich nicht für jede Frage die ich in der Suche nicht finde einen neuen Thread aufmachen muss?