Beiträge von tauti91

    Heute habe ich folgendes Übeeprüft:
    - Falschluft habe ich keine festgestellt
    - Lambdasonde ist eine neue verbaut, glaube nicht das sie defekt ist.
    - Kurzschluss Lambdasondenleitung 0,5V
    Motor Kalt 0,5V
    Motor Warm (bis zum ersaufen) 0,00V
    - Kurzschluss Steuergerät 0,5V



    Was ich jetzt noch prüfen möchte:
    - Einspritzventile (Morgen)
    - Steuergerät (wie kann ich es weiter prüfen)

    Benzinpumpe ist die Orginale von VW Polo 86C.
    Wenn sie zuviel fordert, geht doch das übrige Benzin wieder zurück in denn Tank (Rückleitung)?
    Wenn sind doch die Einspritzdüsen defekt o. werden falsch angesteuert!?


    Leitungen sind alle neu u. es ist auch alles gereinigt.


    LMM lässt sich nicht einstellen, er reagiert überhaubt nicht. (auch die Leerlaufschraube an der Drosselklappe reagiert nicht)
    LMM habe ich auch schon probeweise getauscht.


    Weiß jetzt nicht ob ich versuche das Zahnrad in LMM verdrehe. (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00753/f00753.htm)
    oder
    Steuergerät defekt?
    Einspritzdüse defekt?
    Kann man das irgendwie überprüfen?


    Lamdasonde zeigt 0V, heißt doch das es zu fett ist u. das Steuergerät versucht abzumagern, es aber nicht schafft.


    Habe ich die Regelung richtig überprüft?
    (Wie oben von mir beschreiben)

    Wie ich denn Trabi vorbeibringen kann weiß ich noch nicht, da ich in Erzgebierge wohne u. es zu weit weg ist, da ich kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung u. kein großen Hänger habe. Darf auch nur B fahren.
    Wenn es garnicht geht dann versuche ich es.


    Jetzt habe ich denn Trabi zu meinen Betrieb gefahren wo ich meine Ausbildung absolviere.
    Leider beschäftigen sie sich auch nicht damit o. haben keine Ahnung davon.


    Habe bis jetzt geprüft:
    - noch einmal Zahnriemen
    - noch einmal Zündzeitpunkt
    - neuer Krümmer von Polo mit Co-Rohr (das man vorm Kat messen kann) verbaut.


    Bei der Einstellung ist folgendes herraus gekommen:
    1. Mit AU Tester:
    - Co Messgerät angeschossen
    - Lamdasonde abgesteckt
    - Kurbelwellenentlüftung verschlossen
    - ein Widerstand 1,8kOhm einsetzen/einstellen, könnte ich nicht. Da das Gerät (V.A.G 1630, V.A.G 1721) nicht mehr gibt

    2. Elektrisch

    - Lamdasonde abgesteckt
    - Lamdaheizung mit Zusatzleitung verbunden
    - Signalleitung an Lamdasondenstecker über Masse mit ein Multimeter verbunden.
    Oder muss man denn Stecker zusammen lassen und nur die Signalleitung abzweigen (so eine Art Y-Kabel)?
    Also Lamdasonde an Steuergerät angeschlossen lassen?


    Werte die dabei herraus gekommen sind:

    - Co-Wert: ca. 10%
    - Lamdasonde 0,00 V


    Es bewirkt nichts:
    - wenn die Lamdasonde angesteckt o. abgesteckt ist.
    - Co- Schraube o. Leerlaufschraube ohne funktion.


    Was mir noch aufgefallen ist.
    - Motor säuft dauernt ab, sehr viel Benzin (Zündkerzen nass, meissten immer 2)
    - wenn Zündkerzen trocken: kalt stabiler erhöhter Leerlauf, warm schwankt immer noch. (egal ob Lamdasonde angesteckt o. nicht)
    - wenn Zündkerzen nass: schlechter Start o. geht gleich wieder aus, niedriger Leerlauf, stabil



    Was mir komisch vor kommt:
    Co-Wert ist viel zu hoch u. er säuft dauernt ab. Also ein viel zu fettes Gemisch.
    Lamdasonde 0,00V, viel zu mageres Gemisch.
    Lamdasondenreglung bewirkt garnix.
    Schwankender Leerlauf, denke mal das kommt von zu fetten Gemisch.


    Also meine neue Lamdasonde ist defekt,
    Mein Steuergerät ist defekt,
    Luftmengenmesser ist defekt, Feder ist zu schwach u. ich stelle es nach.
    (Soll ich über Widerstände messen können (laut Meschaniker), wenn ich die Schraube verdrehe soll sich die Widerstände ändern, da Drehpoti, ist es nicht nur ein Zusatzluftkanal/Düse)


    Wie kann ich jetzt herrausfinden was defekt ist?
    Wie kann das sein das es auf der einen Seite zu fett ist u. auf der anderen zu mager?


    Wie soll die Einstellung richtig funktionieren?
    Luftmengenmesser Co-Schraube ist nur so eine Art Zusatzluftkanal.
    Die Schraube ist aber oben mit einer Gummidichtung abgedichtet, wie soll da Luft durch kommen?
    Leerlaufschraube ist auch ein Zusatzluftkanal.
    Also kann ich doch nur zweimal Luft zugeben?

    1. Habe ich schon ganz vorne geschreiben das ich einen Wartburgmotor verbaut ist u. nur die ganzen Teile der Einspritzanlage von einen Polo stammen.
    2. Ich wahr bei die Mechaniker (alt, jung) u. sie haben das zu mir gesagt. (vielleicht ist auch ein anderer Motor verbaut wurden)
    3. Die Technik ist nicht mehr in denn Lehrplan vorgesehen, es wird nur kurz darüber geredet, aber dadurch kann ich immer noch nicht die Technik genau, jetzt sind es eben andere Motoren (Diagnosestecker vorhanden)
    Wenn man eine Frage dazu stellt kommt "Da fehlt mir das Praktische"
    4. Ich habe fast alles alleine restauriert u. verbaut, da ich der einzige in der Familie (hol dir ein neues Fahrzeug u. kauf dir nicht soetwas) bin mit denn Hobby, die andere finden es nicht so gut das ich so ein altes Fahrzeug aufbaue (z.B.:zu alte Technik, zu klein, zu langsam), wahr mir aber bis jetzt egal.
    Also enttäusche ich nicht viele, mehr mich selbst.
    5. Ja, ich bin unwissen (lehrne es aber u. beschäftige mich auch damit (egal ob ihr es glaubt oder nicht)), aber dadurch gehe ich zu Mechaniker und lasse mir Tipps u. Radschläge geben. Nur leider bis jetzt eher schlechte Erfahrung damit gesammelt, anderes kann ich nicht machen. Muss es ja glauben.
    Möchte nicht alles hier rein schreiben, jammer dann nur wieder, ist doch so meine schuld.
    6. Ich habe nicht gleich aufgegen (bin auch noch nicht ganz soweit), baue seit 3 Jahren daran u. habe immer wieder weiter gemacht.
    (Erst Vergaser einstellen lassen ging nicht lange gut , dann Einspritzer enstellen lassen geht nicht, wird nie laufen)
    Nur habe ich immer weniger Lust zu anderen zugehen, da man nur dumme antworten bekommt.
    Zwefel jetzt an diese Aussagen o. zweifel auch jetzt ab u. zu an mir (da ich wie es aussieht viel falsch mache, vielleicht falscher Beruf/Lehre).


    Wenn ihr denkt ich habe gleich aufgegen, dann glaubt es eben.
    Erst verstehen warum ich vielleicht jetzt langsam immer weniger an das Fahrzeug/ Hobby interesse habe, es kommt immer etwas schlechtes herraus.
    Egal ob ich es selber versuche (glaube bin ich aber trotzdem besser dran), als zu anderen zu gehen.
    Wurde gern mal einen Treffen der einfach mal Erklären kann (das auch stimmt) o. es mal richtig ansieht, sich auch Zeit nimmt.


    ralle:

    Zitat


    Noch eins, mit der Jugend von heute vergleichen ist eine andere sache.
    Sage nur dazu, schöne Vorurteile zu der Jugend von heute u. es werden wieder fast alle in einen Topf geschmissen.
    Fehlt nur noch Besaufen sich, gehen auf Partys, verhalten sich schlecht usw.
    Denn so eine Einstellung kotzt mich an.
    Werde mich ihr abmelden, wenn es noch so los geht.
    Mich haben schon zuviele in einen Topf (Lehrer, Abeitskollegen, andere Leute) geschmissen u. beweisen muss ich nichts mehr.

    Wo ich beim Verwerter wahr, kam das Fahrzeug erst rein u. eine Rechnung wahr dazu, da das Fahrzeug noch lief u. der Wartburg nur zum Verwerter kam, weil er es schnell weg haben wollte.


    Ja, ich wahr bei 2-3 Mechaniker u. Sie sagten es zu mir.
    (Einer Fährt einen aufgebauten Käfer, da klebte er nur dir Wanne u. paar Schrauben als Sicherheit, dass der Kleber fest werden konnte.)


    Kann ich auch nichts ändern das sie soetwas sagen u. nicht stimmt.
    Habe es geglaubt u. erst später hier gefragt, weil es mir dann komisch vor kamm.
    Keiner hier kennt sich mit der alten Technik richtig aus ( o. möchten nicht) u. in der Lehre ist diese Technik nicht mehr in Lehrplan vorgesehen.


    Geld habe ich schon fast 10000€ u. 3Jahre inwestiert.
    Habe fast mein ganzes Geld das übrig wahr in der vorherigen Lehre u. der jetzigen Lehre hinein gesteckt.


    Verkaufe ihn nicht, wenn zerstöre ich ihn vorher.
    Dann hatt keiner mehr was davon.

    1. Welche Fahrerlaubnis?
    2. Motor habe wir per Hand rein gehoben, wir sind doch alle Muskelmänner.
    Habe kein Motorkran, Motor stand immer auf die Motorhalterungen
    3. Pleul, Lager, Ölpumpe (Kette), wurden vorm vorgänger erst überarbeitet, dann habe ich denn Motor gekauft.
    4. Die Mechaniker die ich bis gefragt habe, sind gelernte Mechaniker, auch schon mehere Jahre.
    Ölwanne kleben, soll reichen, wenn paar Schrauben drin sind.
    Einstellen lassen, das Ding wird nie richtig laufen, da verschiedene Fahrzeuge verbaut wurden.
    Eintragen wird es auch keiner alles. vom Mechaniker
    1. Dekramann ist kurz zuvor abgesprungen
    2. Möchte es anschauen.


    Warum soll ich noch Lust haben das Hobby weiter zu machen?
    Wo bleibt noch der Spaß an der Sache?
    Wenn man bei keinen eine Beratung haben kann, geholfen bekommt o. nur blöde Antworten bekommt.


    Nee, gebe nicht gleich auf u. jammere nicht herrum, aber bis jetzt gebe ich nur immer mehr Geld aus u. zu keinen kann man gehen.
    - keine Beratung
    - Teile bekommt man nur noch Schrott,
    z.B. 1. Ökwanne nicht grade, 2. Gewinde schräg drin.

    Habe mir denn Motor bei einer Autoverwertung gekauft u. ihn komplet restauriert.
    Außer die Ölwanne, die wollte ich erst in eingebauten Zustand wechseln da ich nicht unter den Motor gekommen bin.
    Eingebaut
    3-4 Schrauben waren nur locker verschraubt, weil der jenige das Gewinde im Block zerstört hatte.
    Dadurch habe ich mich Beraten lassen.
    In einer Werkstatt u. einer der alte Fahrzeuge restauriert.
    Keiner der beiten wollte das Gewinde reparieren.
    Der eine Sagte nur, ich habe die Ölwanne nur geklebt u. nur paar Schrauben zur befestigung genutzt das sie nicht runter fliegt bis der Kleber hart ist.


    Zu deinen Fragen:


    - Nein, ich brauche keine Anleitung wie man die Ölwanne befestigt u. die Schrauben hinein dreht.
    - Motorschaden ist meine Sache
    - Umwelt, baut erst einmal bei euren Fahrzeug einen Kat ein. Egal ob es einen gibt o. musst.
    - andere Verkehrsteilnehmer, naja sage jetzt nichts dazu.


    Nur Schade das man zu keinen mehr gehen kann um mal eine richtige Antwort zu bekommt o. auch geholfen bekommt.


    Warum sollte man da noch eine Beratung möchten o. sogar so ein Hobby nachgehen?
    Keiner kennt sich mehr richtig aus oder man wird nur dumm angemacht, weil man es nicht richtig weis, so ein Auto fährt o. aufbaut.


    So, jetzt schluss von mir.
    Habe mich einfach für was falsches entschieden.
    Ändere mich jetzt auch immer mehr persönlich.
    (Jugendliche sollten was anderes machen)

    Habe die Ölwanne jetzt nur geklebt.
    Sie hällt jetzt nur an 4 Schrauben u. sonst nur an den Kleber.


    Jeder Sagt mir was anderes.
    Nur Kleben reicht, habe ich auch nur an meinen alten Fahrzeug gemacht, da die Schrauben zu sehr verrostet waren.
    Kleben reicht nicht da, es zu viberrationsstark ist, wenn es auf schlechte Straßen geht.


    Ist mir jetzt egal, ob es reicht oder nicht.
    Glaube zwar eher nicht.



    Mit den Drehzahlen.
    Nach dem Gas geben, geht er auf die richtige Drehzahl, dann geht er immer weiter runter bis er fast ausgeht, kurz davor gibt er wieder selber Gas (etwas zuviel), regelt dann wieder runter.
    In warmen noch schlimmer.


    Kann vielleicht später, wenn er wieder fertig ist ein Video machen

    Guten Tag mal wieder,
    hatte nicht viel Zeit u. musste auch mal ein paar Tage abstand gewinnen.

    Die Motorhalterung meine ich damit, wo die mechanische Benzinpumpe verbaut war. Habe die Halterung vom Polo eingeschraubt. Da waren schon die Massepunkte angebracht.
    Ist die rechte Seite (wenn man vorm Motor steht) wo die Öse zum heraus nehmen vom Motor befestigt ist.

    Drehzahl lese ich von einen Drehzahlmesser ab denn ich nachgerüstet habe.
    Der funktioniert fast genau, Abweichungen von 20-30U/min.

    Mit den Schwankungen der Drehzahl, kann ich schlecht denn Co-wert einstellen.
    Da die Lambdasonde immer ca. 1,3 anzeigt und der Co-wert immer schwankt.

    Kann ich schon das Steuergerät geschrotet haben, wo ich die Massepunkte nicht alle an einen Punkt befestigt habe?


    Leider habe ich jetzt herausgefunden dass die neue Ölwanne nicht ganz dicht ist.
    Möchte sie noch einmal abbauen u. neu abdichten.
    Wollte dann wieder eine Öldichtung benutzen.

    Kann ich da auch die Ölwanne nur einkleben? (+Schrauben?)
    O.
    an der Dichtung auf beiden Seiten etwas Kleber aufbringen.

    Gibt es einen Kleber der nicht so schnell abtrocknet, da ich schlecht die Ölwanne hinein bekomme.
    Wird das dicht, weil die ganzen Löscher drin sind wo die Schrauben eingeschraubt werden.

    Masse liegt alles auf Motorhalterung.
    Auspuff ist nach dem Flammrohr komplett neu. (Lambda, Kat, ESD neu)
    Das kleine Loch habe ich jetzt zugeschweißt. (glaube nicht das es daran lag, wahr sehr klein)


    Standgas:
    -Kalt ca. 1200-1400U/min
    -Warm ca. 850-950 U/min
    Er pendelt immer wieder hoch u. runter (auch mal weniger o. mehr), ist egal ob Lambdasonde angesteckt ist o. nicht.



    Zündzeitpunkt ist jetzt auf Trabantmotor 1.1 eingestellt.
    - (glaube) 8 Grad vor OT
    - Polo ist aber 5 +-1 Grad vor OT
    Was soll ich jetzt einstellen lassen?


    Wenn ich es anderes einstellen muss, wie soll das denn gehen?
    Kurbelwellenriemenscheibe u. Zündzeitpunktmakierung ist vom 1.1er, somit doch 8Grad vor OT


    Etwas vor o. danach der Markierung einstellen?

    CO wurde hinter dem Kat gemessen, am ESD
    Auspuff dicht, wenn ein klein wenig am ESD
    Lambdasonde wie Orginal Polo, glaube an Motormasse


    Was sind denn jetzt die genauen CO-werte, wie wurde es bei euch eingestellt?
    Buch: 0,7 (+/-0,4) bei 800 U/min(+/-50)
    Werkstatt: 0,5 bei 850 U/min
    Ist das nicht zu wenig?



    Zündverteiler ist noch vom Wartburg 1.3,
    da viele mir gesagt haben das es egal ist u. es auch hier nicht bei anderen beschreiben ist.
    - Unterdruckschlauch vom Unterdruckdose
    - transitorgesteuerte Zündanlage mit Hallgeber


    Ist doch bei beiten gleich?
    Wenn ich jetzt denn Zündverteiler noch vom Polo montiere muss ich doch wieder den Zündzeitpunkt einstellen lassen?
    Oder wie wird er denn ohne ich dem Zündzeitpunkt verstelle montiert?

    So war jetzt in einer Werkstatt um den Trabi noch einstellen lassen.
    Leider funktionierte es nicht, schon wieder eine Entäuschung.


    Lampda: 1.2-1.3 (zu mager)
    Co-wert: 0.5-1.5 pendelt sich nicht ein.


    An was kann das liegen?
    Was sind die richtigen werte?


    Richtige Werte?!
    Standgas ist jetzt 850-950.
    Lampda: 0.97-1.03


    Polo ist vom 28.6.1989
    bis 6/89, 800 +-50 U/min, 0,7 +-0.4 CO
    ab 7/89, 950 +- 50 U/min, 1,2 +-0,2 CO


    Der Michaniker wollte es bei CO 0,5 einstellen.


    Was ist richtig?



    Muss man auch den Zündverteiler vom Polo übernehmen?
    Wenn ja, was ist zu beachten?

    Danke für die vielen Tipps.
    Jetzt denke ich das er richtig geht.
    Wahr so wie es Foliengriller beschrieben hatt.
    Hatte aber alles so entlüftet wie es hier beschrieben wurde.
    Zum Glück ist die ZKD heil geblieben.


    Jetzt muss ich nur noch das Standgas u. Co2 Werte einstellen lassen.


    Jetzt pentelt der zwischen 970-1100U/min warm.
    Also etwas zu hoch.
    Laut Anleitung muss er zwischen 950 -/+50 sein.
    Ist das nicht etwas zu hoch?
    Jetzt ist ist er doch ca.850U/min.


    Nur noch ein Problem.
    Der Dekramann ist jetzt im Urlaub (2W.), hatte er vergessen.
    Kann nur warten u. hoffen das er es einträgt. (ist in der nähe)
    O.
    Ich fahre nach Dresden. (50Km) zum Herrn Galow.
    Es soll auch noch Herrn Stärke geben, laut Projekt601, aber dem finde ich nicht.


    Zu wenn geht ihr in Dresden?


    (Möchte nicht noch 2W. warten, er weiß nicht ob er es macht, im Dresden klingt es besser.)

    Genau diesen Schlau meine ich.
    Da kommt nichts zurück (ob kalt o. warm)


    Heizung wird auch warm, ziemlich schnell.


    Es entstehen Blasen wenn ich Gas gebe ( sieht so ehnlich wie Kochen aus).
    Später schäumt es.
    Dann steigt es im Behälter an u. läuft über.


    Richtig gemischt ist auch, wenn ist es zu stark.
    Kopfdichtung ist auch gemacht wurden u. es entseht auch kein weißer Dampf.
    Es sind auch keine Blasen im System.


    Wie kann man denn Testen ob die Wasserpumpe noch geht?

    Danke,
    - Lambdasonde funktioniert
    - Zusatzluftschieber funktioniert
    - Steuerzeiten sind glaube richtig
    - Bowdenzug funktioniert jetzt, ersteinmal zum testen, werde aber es noch ändern.


    - Standgas ist unverändert
    Könnte es vielleicht sein, das er jetzt auch falsch eingestellt ist, da er erst Euro2 wahr, jetzt aber nur noch Euro1.
    Also jetzt schlechtere Abgaswerte.


    - Kühlung geht immer noch nicht, es kocht im Behälter, bei 2LED.
    Thermoschalter neu
    Gebläsemotor funktioniert (überbrückt)
    Es kommt Strom am Schalter ein
    Thermostat neu
    Kühler wird warm
    Schleuche werden heiß
    Behälterdeckel entsteht unterdruck
    Wasserpumpe ist neu, macht aber geräuche im Standgas (800-900U/min) funktionierte mit Vergasermotor.


    Beim Gas geben entstehen blasen im Behälter.
    Der Schlauch der oben am Behälter geht kommt aber kein Wasser zurück.


    Was jetzt nicht mehr warum er schnell warm wird u. kocht (5-10min) im Standgas?
    Ist jetzt doch die Wasserpumpe defekt?
    Wie prüfen?



    Kann nur bis Mi. zum TÜV, dann muss ich leider wieder 2 Wochen warten.
    Werde aber bestimmt nicht fertig, kommt immer was neues

    Kann leider noch nicht alles testen.
    Mein Thermoschalter im Kühler ist defekt.
    Bekomme ihn erst morgen o. Sa..
    (Motor funktioniert, Strom kommt auch am Schalter an)


    Mit dem Steuergerät habe ich mir schon gedacht.


    Zusatzluftschieber müsste funktionieren, ging vorm Ausbau u. er regelt ja auch etwas runter, wenn er warm wird.
    Werde es aber noch testen.


    Lamdasonde habe ich komplett angeschlossen, habe sie aber nicht getestet.
    2 Kabeln (Masse, Steuern) habe ich am Steuergerät.
    1 Kabel (Heizung) habe ich auf Kl.15 geklemmt.


    Darf ich sie an Kl. 15 schließen?
    Dann geht die Heizung aber im betrieb dauernt.



    Bawdenzug ist eine gute Idee.

    Habe mich heute noch einmal mit dem Motor beschäftigt.
    Die Zündkerzen habe ich sauber gemacht, durchdrehen lässt er sich auch, wahr auch kein Sprit zu sehen.
    Habe alle Massekabel zusammen am Motor angeschlossen.
    Jetzt Startet er u. läuft gut
    Gibt aber immer noch Probleme.

    1.)
    Er wird zu heiß und der Lüfter geht nicht an.
    Thermostat (neu, 84 Grad) , alle Kühlerschleuche werden warm.

    Thermostatgehäuse

    Blauer Stecker
    Temperraturfühler ist mit dem Steuergerät verbunden.
    Schwarzer Stecker
    schwarz (eignes Kabel): Masse am Motor
    blau/rot: Kabelbaum vom Trabant (Themperraturanzeige)
    braun/schwarz: am Zündverteiler, Kabelbaum vom Trabant
    (Für was ist das Kabel?)


    Kühler
    Habe ich orginal vom Trabant übernommen.

    Lüftungsrad: 1x braun, 1x schwarz,gelb
    Kühler: geht das schwarz/gelbe Kabel rein u. wieder raus am Kabelbaum Trabant.


    Was mir noch aufgefallen ist.
    Die Themperaturanzeige geht nur bis 2-3 LED, dann wird er schon zu warm (kocht)

    Was muss da geändert werden?
    Muss ich das vom Polo übernehmen o. geht es auch mit dem Trabant.
    Der Polo hat andere Stecker u. meist 3polig.

    2.)
    Standgas ist etwas zu hoch
    Kalt: 1200 U/min
    Warm: 1000 U/min
    Kann man das Einstellen.
    Zu mir wurde gesagt, dass es über das Steuergerät geht o. es wurde ein Fehler erkannt und er läuft im Notkauf
    (Gibt es das schon, in diesen alter? Oder geht es noch Manuel eizustellen?

    3.)
    Weiß nicht mehr wie ich dem Gasboutenzug verlegen soll
    Polo:
    zu kurz, geht schlecht am Pedal zu befestigen
    Trabant:
    geht der Original Halter mit etwas verbiegen, aber der Boutenzug ist ca. 1cm zu lang.

    Halter ist jetzt hinten befestigt u. Bautenzug wie ein S verlegt.
    Halter vorn, ist die Einspritzleiste im weg, müsste es verlängern o. kurzen, um darüber o. darunter durch zu kommen.

    Wie am besten verlegen?