Beiträge von Björn601

    Servus,


    Meine Pappe springt nicht an.


    Es gibt kein Klack, gar nichts... 6V, Anlasser wurde getauscht, beide machen gar nix.


    Anschieben lief er, sofort danach starten, wieder nix.


    Beim Starten wird die Radiobeleuchtung dunkler & am Pluskabel von der Batterie am Anlasser liegt Bordspannung an.


    Wie kann ich ggf. überbrücken bzw.was wird empfohlen?


    Achso, Batterie ist laut Ladegerät bei ca. 6,5V aufgeladen, ganz ausschließen mag ich sie auch nicht, aber dann wäre doch zumindest ein klack zu hören?

    Hm, der Füllspachtel is scho was älter und vonna Weststeite, ob die jemals was mit Acryl-Lack gemacht haben?! ;)


    Die Frage kommt auch nur daher, dass mein Schwiegervater mal ne Motorhaube grundiert hatte, aber als es zum lackieren ging der dann sagte, dass es die falsche Grundierung war und wieder runter musste.


    Du sachst gerade erst grundieren & dann spachteln, aber dann muss ich doch nochmal grundieren um dann zu lackieren?


    Versteh ich doch so, dass unter Füllspachtel schon Grundierung sollte?

    Servus,


    was muss ich verwenden bzw.tun, wenn ich Teile mit Acryl-Lack lackieren möchte?


    Zum Beispiel habe ich Stoßstangen, die wurden wieder entbeult und gespachtelt (gefüllert), sollen jetzt grundiert und anschließend lackiert werden. Es sollte aber weder der Füller angegriffen noch der Lack wieder abfallen, weil die falsche Grundierung verwendet wurde.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße, Björn

    Servus,


    jetzt weiß ich gerade nicht, ob ich an meiner Unordnung scheiter.


    Ich will die Dreieckslenker hinten (Blattfeder) wieder einbauen. Der Wagen ist von 1977 und ne Limo mit Anhängerkupplung (aktuell in der Werkstatt, so dass ich nicht schauen kann).


    Nachdem ich alle Teile beisammen habe, komme ich auf 2 alte Lagerschalen und 6 Gummiringe. Gucke ich bei trabitechnik müssten es aber 8 Gummiringe und 4 Lagerschalen sein.


    Hab ich die zwei Teile jweils vergeigt oder ist die Übersicht erst von späteren Baujahren (Stand ist ja 1980). Auf www.original-trabant.de habe ich auch nichts gefunden.

    Das täuscht nicht, es verhält sich ca. 2,9 zu 3,1 cm. Es ist von innen nochmal ein ganz kleiner Ring, der genau diese Differenz ausmacht. Bei zwei der drei Gummiringe ist der aber schon abgenutzt, dadurch sind diese jetzt auch 3,1 cm breit.


    Bei den Gummiringen mit der "schmaleren" Öffnung steht GKT drauf und kosteten mal 0,95 Mark.

    Servus,


    hab gerade meine Gummiringe an der Hinterachse gesäubert und gesehen, dass diese sich leicht an einer der Oberseiten unterscheiden.


    Laut Ersatzteilliste werden aber an allen vier Stellen je Dreieckslenker gleiche Gummiringe eingebaut, ist das einfach nur baujahrbedingter Zufall oder ist das beim Zusammenbau releveant?


    Grüße, Björn


    P.S. Kann gern Fotos hochladen.

    Servus,


    bei mir steht alsbald der Einbau der Hinterachse an und ich wüsste gerne wo und mit was ich welche Stellen bearbeiten soll / kann.


    Jetzt habe ich u.a. als Tipp bekommen die Blattfeder mit Graphitöl einzuschmieren, betrifft das alle Lagen, also auch Zwischenräume?


    Wie schaut es an den Stellen aus, wo beispielsweise die Blattfeder oder der Halter der Anhängerkupplung auf den Unterboden trifft, auch Graphit-Öl zwischen?


    Abschmieren muss ich am Ende nur die Bremsseile, richtig?!


    Als Anmerkung, der Trabi soll nur bei schönem Wetter raus.


    Danke und Grüße, Björn

    Also ich kann zumindest sagen wie ich es aktuell mache. Habe die Feder auseinandergebaut und in Einzelteile zerlegt. Danach jede Lage abgeschliffen und mit Grundierung sowie anschließend mit mattschwarzem Lack überlackiert.


    So wie mir gesagt wurde soll die Feder abschließend mit Graphit-Öl eingeschmiert werden. Dazu wollte ich aber gleich einen Thread aufmachen, was wie und wo an der Hinterachse mit welchem Fett konserviert werden kann / soll.

    Ich habe an der HA (Blattfeder) beide Stoßdämpfer zwar ausbauen können, aber hatte ziemliche Probleme, da sich der gesamte Stoßdämpfer mitgedreht hat. Mit ner Wasserpumpenzange konnte ich das Gewinde mit sehr viel Kraft festhalten und dann Stück für Stück die Mutter abschrauben. Laut trabitechnik soll es aber nur mit nem Schlüssel gehen. Demnach meine Frage, ob der Ausbau so auch bei anderen schon erlebt wurde oder ob meine Stoßdämpfer jetzt kaputt sind, weil sie sich mitdrehen?!

    Servus,


    ich hab aus meinem alten Kombi noch die beiden Antriebswellen, die ich gern zerlegen, säubern und zur Seite legen möchte. Zapfenstern, Gelenkwelle, Gummi-Manschetten etc. ist alles noch dran.


    Brauch ich Spezialwerkzeug und wie kann ich die geschickt auseinander bauen?


    Und nein, ins WHIMS habe ich noch nicht geschaut, da ich grad keins griffbereit habe, nur ins Reparaturhandbuch, aber das versteh ich am frühen Morgen grad nicht. ;)