Beiträge von Friesentrabbi

    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich:


    Ich bekomme eine Bremstrommel vom Radmitnehmer (hinten) nicht getrennt. Reichlich Rostlöser und Schläge (rund um die Trommel und mit Hilfe eines Stück Holzes auf dem Mitnehmer) haben die beiden schon bekommen. In mir sträubt es sich, hemmungslos drauf herumdreschen. Noch irgendeine Idee?

    Die Laufleistung soll 85.000 betragen. Eine Frage an den Verkäufer wäre, ob da noch der originale Motor drin ist. Wenn ja, muss man sich natürlich anhören wie er denn läuft. Trotzdem muss man damit rechnen, dass eine Revision oder ein Austausch bald fällig wird. Da würde dann über kurz oder lang noch mal'n Tausender +/- dazukommen. Vlt. lässt der Verkäufer sich ja darauf ein, Dir ein Video mit laufendem Motor zukommen zu lassen. Dann können die Experten hier sich mal den Klang reinziehen und evt. dazu noch eine Bewertung abgeben.


    Hinzu kommt noch die Karosse. Ich meine an den Kotflügelendspitzen hinten, unten Rost an der Verbindung zum Endblech zu erkennen. Das mag vlt. auch täuschen. Wenn das der Fall ist, hat sich der Fraß vmtl. auch über die Radkästenkanten vorgearbeitet. Das erkennt man leider nicht im Kofferraum. Dazu müssten die Pappen runter. Das muss nichts schlimmes heißen und Radkastenviertel-/halbschalen bekommt man ja auch noch. Ist aber halt Arbeit. Ja, und dann noch der frische USB....


    Ich habe das Gefühl, dass der Kleine preislich schon die obere Grenze gerissen hat.

    Die Dreieckslenker waren überfällig und sollen gegen gute gebrauchte gewechselt werden. Wollte ich schon lange machen und irgendwie kam immer etwas dazwischen. Nun hat mich der TÜV gezwungen. Die Arbeit ist bei dem schönen Wetter einfach ein Vergnügen. D.h. nicht nur Rostbekämpfung, sondern auch sämtliche Lager und Schrauben neu. Die Stoßdämpfer haben auch gleich 'ne Behandlung bekommen.


     

    Ein hoch emotionales Thema unter den geneigten Motorenspezialisten im Forum, wie mir scheint. Wichtige Teile werden nun zunehmend seltener und damit natürlich auch teurer, so dass ein kapitaler Motorschaden in Zukunft richtig Geld kosten wird. Daran muss man sich wohl gewöhnen. Unsere kleinen Kisten werden dafür in der Gesamtheit ja auch dieses Jahr allesamt die Mutation zum Odltimer vollendet haben.


    Ich selbst habe nicht die geringste Ahnung von Motoren zusammenbauen/montieren/stecken/etc. Aus dieser Diskussion nehme ich jedoch mal mit, dass es Mitforisten gibt, bei denen man bei Bedarf mal freundlich anfragen kann. Nicht unbedingt wegen des Preises, sondern hauptsächlich der Qualität wegen. Finde ich doch einigermaßen beruhigend.

    Ja ein totaler Ohrwurm. Überhaupt nicht mein Geschmack - aber eben immer präsent. Ich kann mich noch an meinen Bootsmannslehrgang erinnern, das war 1992. Jeden Morgen um die gleiche Zeit , gegen 05:30 ging der Radiowecker meines Stubenkameraden an. Und gefühlt jeden Morgen kam dann dieses Lied:


    Ace Of Base - All That She Want's


    Ich kanns jedenfalls nicht mehr hören.


    Ganz schön vom Thema abgekommen 8o.

    Dass die Jugend in jeder Generation immer subjetkiv die schlechteste aller Zeiten ist, ist kein neues Phänomen. Vieles davon relativiert sich, manches nicht. Auch das ist nichts Neues. Neu sind lediglich die Zeiten und die damit einhergehende Entwicklung von Mensch, Technik/Wissenschaft, Gesellschaft und Umwelt.


    Und das auch das Ostmobilhobby solch einer Zeitenwene unterlegen ist, merken wir älteren Semester doch recht deutlich:


    1. Zur Wendezeit gabs die allgemeine Verächtlichmachung (ost wie west),

    2. das ging dann relativ zügig in die Verkultung über,

    3. und wachsender Respekt vor dem Automobilbau im Osten (unter nicht leichten Umständen),

    4. bis hin zur Oldtimerei in der heutigen Hege- und Pflegephase


    Und im Laufe der Zeit nahmen die Stückzahlen der Mobile stetig und auch folgerichtig ab. Die 4 Phasen verliefen dabei nicht stereotypisch. Es gab und gibt immer die Ausnahmen von der Regel.

    Obwohl natürlich zwischen Hamburg und Friesland Welten liegen, hatte ich für diesen norddeutschen Charakterkopf besondere Sympathien. Und nicht nur als Schauspieler. Er war ein Mann, der großen Erfolg aber auch große persönlichen Probleme und Fehler hatte - und dies so gut als möglich meisterte. Seit seiner Krebstherapie kränkelte er leider vor sich hin.


    Die eigentliche Todesursache steht wohl noch nicht fest. Offiziell galt der Krebs als geheilt. Allerdings hat dieser vmtl. durch die reichliche Bestrahlung (evt. auch Chemo?) indirekt und im Nachhinein sein bitteres Werk verrichtet.


    R.I.P.

    Ich habe so ein Ding garnicht, auch noch nie vermisst. Ist das schlimm? ;)

    Ein deutliches NÖÖÖ.


    Es ist halt nur ein Accessoire. Einfach besitzen, um es zu besitzen. Und dazu halt Geschmackssache. Ich habe da Werkzeug drin, dass ich eher seltener brauche. Aber ich finde, es gehört als "Zeitdokument" zur automobilen Geschichte und zu meinem kleinen Auto dazu. Und jeder, den es interessiert, darf das Teil bestaunen. Heutzutage bei der Preisentwicklung würde ich aller dings auf einen Kauf verzichten.

    Ich fahre ja nun nicht erst seit gestern Trabant (wie einige von Euch ja auch) und kann deshalb berichten, dass es Anfang der Neunziger das gleiche Phänomen war. Da gab es noch nicht allzuviel elektronische Helferlein in den Autos - zumindest nicht so weit verbreitet wie heutzutage.

    Naja, ich möchte halt fahren, wenn ich Lust hab, und nicht wenn ich kann, bzw darf. ;)

    Zumal wird es hier am Niederrhein ohnehin nicht so wirklich richtig Winter....8)

    Handhabt ja jeder anders. 4000km hab ich noch nicht mal, 2000 Vielleicht...:whistling:

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Bei mir ist Otto, der Warti, ganzjährig angemeldet. Trotzdem wird er im Winter nur zeitweilig bewegt. Denn auch wenn hier die Winter eher mild sind, liegt meistens doch ziemlich viel Salz auf der Straße. Jeder handhabt das anders und nach seiner Facon - ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über dieses Thema auslösen.


    Ich muss noch mal schauen, wie viel Km ich mit dem Otto geschafft habe. Der war ja auch mal etwas weiter weg. Stand aber auch zeitweilig etwas länger aufgrund einer größeren und einiger kleiner Reparatur(en).

    Das sieht bei mir anders aus. Heute ist offizielles Saisonende für den Erich. Noch ein paar Abschmierarbeiten und dann gehts auf den Überwinterungsplatz unterm Carport. Da sich der Erich ja die Fahrzeit mit dem Otto teilen muss, sind es dieses Jahr runde 4000 Km geworden. Immerhin 1000 mehr als letztes Jahr.


    Er hat einen regenerierten Sparvergaser bekommen, mit dem er spürbar besser läuft. Außerdem ist es mir dieses Jahr endlich gelungen - eigentlich zum ersten Mal, seit ich ihn habe - dass die Bremsen auch nach einem knappen 3/4 Jahr immer noch gerade ziehen. Jahrelanges Herumprobieren mit verschiedenen RBZ und Bremsbelegen scheint nun zum Erfolg geführt zu haben.


    Freue mich schon auf die nächste Saison.