Posts by Friesentrabbi

Hallo zusammen,

in Kürze steht ein größeres Update der Forensoftware an. Da der Umfang noch nicht genau abschätzbar ist, wird das Forum einige Zeit (Stunden/Tage?) offline sein.
Das Installieren des Update wird aus zeitlichen Gründen kurzfristig und ohne weitere Ankündigung geschehen.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Jan

    Wenn ich so bedenke, dass unsere Sea King Mk 41 Marinehubschrauber schon seit 1975 in Dienst sind.... Vor einigen Jahren wurden die Zellen komplett grundüberholt und technisch neu ausgerüstet. Das sind quasi restaurierte Oldtimer, nur eben nicht mehr ganz original. Tun immer noch zuverlässig ihren Dienst und sollen irgendwann mal durch die Marineversion des NH 90 ersetzt werden.

    Wir waren gestern mal wieder in Stuttgart zum Kulturgenuss.

    Da meinten ja schon viele, Manowar würden sich auflösen, weil die Tour "FINAL Battle" heißt. Anonsten sind DeMajo und Adams ja mit 65 noch im besten Alter :P. Man muss halt damit rechnen, dass unsere Jugendmusikhelden eben auch älter werden, so wie wir auch (jetzt bin ich auch schon uHu).

    1. Steuerbord: grün / Backbord: rot


    2. Windabhängig ist es nur, wenn sich zwei Segler begegnen.


    3. Maschinengetriebene Fz haben dabei generell Segelbooten die Vorfahrt zu geben. Das gilt auch gegenüber fischenden Fahrzeugen und manövriereingeschränkten und -unfähigen Fz.


    4. Grundsätzlich gilt aber eben Steuerbord- vor Backbordbug. Wenn man zB im Dunkeln ne rote Latüchte voraus sieht, die von Steuerbord kommend den eigenen Bug kreuzen wird, muss man dieses Fz mit genügend Abstand passieren lassen. Je näher dran, desto hektischer die Korrekturmanöver.

    Maritime Zusatzfrage: Welche Farbe ist Steuerbord und welche Backbord zugeordnet? Weiß es einer ohne zu googlen?


    Rechts vor links gibts natürlich auch auf See. Heißt dort bloß "Steuerbord- vor Backbordbug".

    Kais79er601  


    Herzlich willkommen im Forum und in der Trabantfahrergemeinschaft. Du hast Dir da - zumindest den Fotos nach - ein sehr schönes Auto geangelt. Glückwunsch - auch für die Entscheidung, den Kleinen original zu belassen. In dem Bj einen unverbastelten zu finden ist nicht selbstverständlich.

    Anne  


    Als bis vor 5 Jahren langjähriger MS-Office-Nutzer bin ich dann auf die Open Source Produkte Open Office und Appache Office umgestiegen. Ich war nicht mehr bereit, in die MS-Software zu investieren. Da ich privat auf keine anderen MS-Anwendungen bei der Benutzung von Textverarbeitungsprogrammen angewiesen bin, stellte die Umstellung kein Problem dar. Auch in der Anwendung sind die Open Office Produkte dem MS sehr ähnlich und in den Dateiformaten absolut kompatibel. Und man bekommt sie in den Grundversionen kostenlos. Für den privaten Gebrauch völlig ausreichend.


    Lade es Dir einfach mal aus dem Internet und probiere es mal eine Weile aus. Vlt. ist es ja was für Dich.

    Die Vernunft hat viele Facetten und ist durchaus individuell ausgeprägt. Dazu gehören dann eben Aspekte wie Zeit, Platz, Geld, kfz-technisches Verständnis und Fertikeit, Familie, Beruf, Durchhaltevermögen, Spaß beim Schrauben, Pflegen und Fahren und einen Plan. Da muss schon alles stimmen.


    Und dann kommt ja noch der persönliche Geschmack dazu, welcher ja auch erstmal durch Ausprobieren richtig definiert werden muss. Und dann kann es schonmal sein, dass der eine oder andere Ostmobil-Enthisiast sich Fahrzeuge zulegt, bei denen er dann schlussendlich aus den unterschiedlichsten Gründen feststellt, dass diese nichts für ihn sind. Dann ist es das Beste, solche Exemplare gleich wieder abzustoßen.


    Und wer sich bei den für ihn zutreffenden o.a. Aspekten und dem persönlichen Geschmack uneins ist, wird definitiv Probleme bekommen, wenn er zB anfängt planlos Fzg'e und Teile zu horten, weil man erstmal nur "haben will", mit allen Konsequenzen, die dazu gehören. Ich kenne da Beispiele.


    Meine persönliche Vernunft:


    Carportschrauber, eine zusätzliche kleine Garage (nicht am Haus), technische Fähigkeiten, die zum Erhalten ausreichen, eine Ehefrau, die durchaus Verständnis hat und nicht nur Clubaktivitäten mitmacht, sondern sogar Mitglied ist (mehr wegen der Menschen im Club).


    Unter Abwägung dieser + finanzieller Aspekte gehe ich nicht über zwei Ostautos (Modelle der späten Achtziger) und zwei Anhänger + einem Westblech hinaus. Die Auswahl der Fzg'e war für mich klar, da ich Liebhaber des Trabant 601 und des Wartburg 353 bin. Mit Letzterem habe ich mir noch einen Traum erfüllt, weil der erst viel später dazu kam, als eben diese Abwägung meiner Vernunft entsprach..


    Somit bin ich mit mir im Reinén, bereue nichts und habe viel Spaß mit meinen beiden Ostmobilen.

    In Werkstätten die HU machen ist ne gute Idee. Aber aufpassen wo man das machen möchte. Man sollte die Werkstatt kennen und keine General Vollmacht geben.

    Ein gewisses Maß an Vertrauen ist natürlich schon nötig. Deshalb kann ich Dir zustimmen. Meine örtliche Werkstatt betreut meine Ostmobile, inkl. Anhänger, abnahmemäßig seit 20 Jahren. Der Chef und einige seiner Mitarbeiter schrauben selbst an ihren Oldtimern (größtenteils Käfer). Und man kennt sich.


    Und schon von Anfang an habe ich mit ihm die Vereinbarung, dass er mich generell bei TÜV-Problemen anruft. In früheren Jahren, als ich noch nicht soviel selbst machen konnte, habe ich dann die Teile besorgt und er hat sie eingebaut. Das kommt allerdings nur noch in Ausnahmefällen vor.

    Zum Thema rücksichtslose und rasende Motorradfahrer:


    Ja, es gibt sie. Und es gibt natürlich die, durch einige Mitforisten beschriebenen Strecken, die gern - auch organisiert - zum Massenrasen genutzt werden. Aus meiner Sicht sind das aber genau solche Spezialfälle, wie die organisierte nächtliche Rennfahrerei der Autotuningszene. Ebenso gefährlich können die 6km/h-Treckerfahrer mit ihren Gespannen sein, ein gegenteiliges Extrem. Es gibt motorisierte Menschen, die den Freiheitsbegriff sehr großzügig und zum großen Teil zu Lasten Dritter auslegen. Es beschränkt sich deswegen eben nicht allein auf Motorradfahrer.


    Nach meinem Empfinden gibt es eine gefühlte Mehrheit an Motorradfahrern, die vernünftig und vorrausschauend mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass sich dieses Empfinden bei unmittelbarer Nähe zu einem Raserhotspot anders gestalten kann.

    Deluxe  


    Ich finde es ja wirklich sehr löblich, dass Ihr so wenig wie möglich Werbung in die Zeitschrift bringen mögt. Aber letztendlich habe ich persönlich überhaupt kein Problem mit "mehr" Werbung, solange es Euch Machern bessere und/oder stabile Finanzen ermöglicht. Das kommt ja letztendlich auch uns Lesern zu Gute.

    Mein Wunch ist es, wenn Ihr mit Eurem "famliären" Team, mit Euch genehmen Personalverstärkungen hier und da und Eurem großen Enthusiasmus, die Zeitschrift dauerhaft und zukunftssicher betreiben könnt. Deswegen ist es mir lieb, wenn wir mit "unserer" Zeitschrift weiterhin unter uns bleiben, natürlich mit einer größt möglichen Abonnentenzahl aus unserer Szene.


    Der Grat der Komerzverweigerung ist ja wirklich schmal. Es ist sicherlich nicht leicht, diesen sicher zu beschreiten. Insbesondere, wenn möglicherweise der Enthusiasmus im Laufe einer wie auch immer großen Zeitspanne vielleicht doch schwindet, der ja durchaus an bestimmte Personen gebunden ist.

    Herzlich willkommen im Forum. Zur Sache:


    Wir können nicht hellsehen, auf welchen Originalzustand Du den Kleinen zurückbauen möchtest. Das ist zum einen vom Alter und von der Ausführung abhängig und zum zweiten - wenn man nicht so genau auf das Baujahr achtet - auf den Zeitgeschmack.


    Also: Wir benötigen noch die grundlegenden Fakten und am besten Fotos.

    Genau, das dicke Papier gaukelt mehr Lesestoff vor als tatsächlich drin ist. ;-)

    Ich höre jetzt besser auf, das hat die Zeitschrift nicht verdient! :-)

    Das ist wie mit nem guten Single Malt. Schööööööön einteilen und genießen. Aber nicht zuuuuu lange, damit das Aroma nicht entweicht.