Beiträge von Friesentrabbi

    Tja, wie oft hab ich diesen Spruch schon gehört:


    "Na, Alter, der ist doch aus Plastik....kann doch gar nicht rosten, ne HÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄ"


    :doh: ....... :hau: ............ :laserpistole:


    Gruß von der friesischen Küste :thumbup:

    Ich habe mir den Satz bei Trabantwelt bestellt. Da war allerdings eine 115er HD drin. Da ich aber genau diese brauchte, hab ich sie trotzdem eingebaut. Nu rennt der Kleine wie Gift, verbraucht allerdings ca. einen Liter mehr auf 100.


    Gruß Non der friesischen Küste :thumbup:

    Moin Marius,


    ist doch ein schönes Stück. Ich steh auch mehr auf die neueren Modelle, habe selbst einen 90er de Luxe. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn Du die Pappen abnimmst noch die ine oder andere "Braune-Pest-Überraschung" warten kann. Ich hatte und habe dieses Problem speziell an den hinteren Pappen an deren Führungsblechen, an den Endspitzen und natürlich den Radkästen. Letztere wurden vom Vorbesitzer samt Rost kräftig mit Bitumen an der Pappe festgeklebt. War ein besonderer Spaß.


    Wie ich anhand Deiner Fotos erkenne, hast Du keine hintere Ausstsellfenster. Meiner bescheidenen Meinung nach gehörten diese doch serienmäßig zum d.L. Die Experten mögen mich eines besseren belehren, wenn ich was falsches schreibe.


    Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Aufbau.

    Als Altbundesländler hab ich mich natürlich unheimlich über den friedlichen Mauerfall im November 89 gefreut. Und das galt übrigens nicht für alle. Das war ein wahrhaft historisches Ereignis, dass mich damals den ganzen Tag, und die folgenden auch noch, an den Fernseher fesselte.


    Ich war allerdings nicht so blauäugig zu glauben, dass jetzt alles gut wird und der Vereinigungskanzler und seine Regierungssippe eine faire Wiedervereinigung herbeiführen würden. Für mein damaliges Gefühl ging diese Aktion viel zu schnell und der gute Glaube, die Hoffnungen, der Freiheitsdrang und Konsumhunger der DDR-Bürger wurde schamlos und gezielt von einer de-Maizière-Marionettenregierung dazu benutzt, überstürzt zu handeln.


    Das ganze auf Drängen der Bundesregierung und in deren Schlepptau die Großkonzerne und Großbanken, führte zu einer maßlosen Ausschlachtung und Ausbeutung.


    Trotzdem war ich noch geschockt, welches Ausmaß und mit welchen unglaublich unsittlichen bis unmenschlichen Mitteln das ganze durchgesetzt wurde. Dazu kamen dann noch die zahllosen Groß- und Kleinkriminellen, wie Rottmann, die sich auf Kosten der DDR-Gesellschaft und im Nachhinein der aktuellen deutschen Gesellschaft, rücksichtslos bereicherten.


    Zusätzlich war sich das Bonzentum ? übrigens hüben wie drüben - in einer Sache einig: Soviel Kapital zu raffen und zur Seite zu schaffen wie nur möglich und schadete der ostdeutschen Bevölkerung in einem erheblichen Maße.


    Viele Einzelheiten gab es in diesem Bericht, die mit Sicherheit viele Bürger gar nicht kennen. Wahrscheinlich könnte man daraus auch eine Serie machen, so viel Stoff gäbe es dafür.


    Im Jahre 20 nach der Wiedervereinigung gehören insbesondere solche Reportagen neben der Selbstbeweihräucherung der Politikerkaste dringend ins Fernsehprogramm.


    Denn eins ist klar: Die friedliche Revolution kam aus der DDR-Bevölkerung, welche im Gegenzug über den Tisch gezogen wurde.

    Hallo madmax!
    Wünsch Dir erstmal viel Erfolg und Spaß bei der Restaurierung. Sieht nach einer guten Basis aus. Wär natürlich toll, wenn Du die Restaurierung hier im Forum als Thread in der Gallerie einstellen könntest. Würde z.B. zu Anfang bestimmt alle brennend interessieren, wie der Pappkamerad unter seinem "Anzug" aussieht. ;)


    Bitte nicht übelnehmen, aber tu bitte allen hier einen Gefallen und nutze beim Schreiben Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen. Das erleichtert das Lesen ungemein. :thumbup:

    Ich misch mich auch mal kurz ein. Seit 1991 bin ich Trabi-Besitzer und fahre seit 1995 regelmäßig mit 4-Takt-Öl und zwar durchweg die empfohlene 1:50 Mischung. Meinen letzten Trabi musste ich 2001 leider beerdigen. Allerdings nicht aufgrund eines Motorschadens, der lief nämlich noch 1-A, sondern wegen der braunen Pest. Meinen jetzigen fahre ich seit 2003 (ca. 45.000 km - Stand jetzt 80.000 km) und der Motor zeigt immer noch die ursrpüngliche Leistung. Ich hatte also keine Probleme aufgrund des Öls und besonders gestunken haben die Abgase auch nicht - konnte zumindest keinen Unterschied zu einem 2-Takt-Ölgemisch feststellen.


    Deswegen schließe ich mich mal Chroms Meinung an: Mit Sicherheit lehne ich 2-Takt-öl nicht ab, würde es u.U. sogar nutzen, und der Weisheit letzter Schluss gibt es zu diesem Thema nicht. Es gibt nur die Erfahrungswerte der einzelnen PF-Teilnehmer. Und meine Erfahrung sagt mir, dass man durchaus mit 4-Takt-Öl im Sprit einen Trabimotor über lange Zeit betreiben kann - nicht mehr - nicht weniger.


    Also, bitte nicht die Köpfe einschlagen ;)

    Das ist echt ne tolle Sache mit den alten Fotos. Da hast Du einen genialen historischen Hintergrund zu Deinem 66er. Bin schon gespannt auf weitere Fotos. Du kommst nicht zufälligerweise aus Westfriesland, oder?

    Hallo Tim,
    wie die anderen könnte ich vor Neid erblassen ;) . Wirklich schöne Flotte. Mir gefällt ebenfalls Dein 73er am besten. Wirf die alten Bremszylinder bloß nicht weg. Es gibt die Firma Mallin, die alte Bremszylinder wieder perfekt aufarbeitet. Sind dann quasi wie neue Originalersatzteile.
    Schau mal hier: http://trabiteam.de/index.php?page=61&lang=de (Drücke dann Buchstaben "M" und die Adresse erscheint).

    :winker: Wo hier gerade das Thema Niedersachsen anliegt, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wohne in Friesland an der Nordseeküste und hier ist pappentechnisch ebenso wenig los auf den Straßen wie im südöstl. Nieders. Auch ich bin kein großer Freund von "typischen" Clubs, hab da auch mal eine nicht so gute Erfahrung gemacht. Ein Schraubertreff wäre aber eine geniale Sache, auch wenn ich nicht gerade der Superschrauber bin. Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Umgebung hier im Forum unterwegs ist und Interesse an einem Erfahrungsaustausch hat :telefon: :computer: .

    Hallo Jane,
    in dem Falle gibts wohl nur die Lösung, dass Du Dich mit 'nem Rechenschieber hinsetzt und die Kosten gegenüberstellt, sprich
    - Gebühr zum Austragen S-Nr zahlen,
    - evt. noch zwei Jahre mit Saisonkennzeichen fahren,
    - dafür günstig Steuern und Versicherung bezahlen,
    - wenn UW-Zone in Dresden eingerichtet, Gebühren zahlen für die neue H-Abnahme + Ummeldung beim StVAmt,
    oder eben so lassen wie es ist. Gebe zu, die Alternative ist umständlich und wenn Du den Kleinen im Frühjahr erst anmeldest, ist eh ein Vierteljahr verloren. Also ich bin ganz schön froh, dass wir hier aufm platten Nordseelande so'n Fierlefanz mit den UW-Zonen absehbar nicht haben werden .

    Moin, moin,
    die folgenden Infos hab ich mal gegoogelt:
    Mit der erfolgten Abnahme zum historischen Fahrzeug wird in der Zulassungsbescheinigung die Schlüsselnummer 98 eingetragen. Damit ist ohne weiteres keine Anmeldung mit Regel-/Saisonkennzeichen mehr möglich. Ergo muss diese Schlüsselnummer wieder entfernt werden durch die Prüfstelle (oder sonst. anerkannten), die sie vergeben hat. "Zurückrüsten", wie auch immer Du das meinst, muss man gar nichts. Dann ist auch eine Anmeldung mit Regel-/Saisonkennzeichen möglich. Das heißt, der einheitlichen Steuersatz für hist. Kfz von 192,00 EUR ist mit Ausnahme Ab-/Anmelden beim StVerkAmt nicht teilbar und muss für ein ganzes Jahr gezahlt werden, Versicherungen demzufolge natürlich auch. Bei einer erneuten Anmeldung mit H-Kennzeichen ist jedoch eine neue Abnahme fällig.
    Warum wird eine Schlüsselnummer 98 vergeben:
    1. Keine erzwungene Vollabnahme nach 18 Monaten Stilllegung.
    2. Erlaubnis zum Befahren von Umweltzonen aller Art.
    3. Einheitlicher Steuersatz pro Jahr.
    4. Möglichkeit Inanspruchnahme einer Oldtimerversicherung.
    Im Grunde genommen ist dem Staat die Vergabe von H-/07er-Kennezichen u.a. aus finanziellen Aspekten ein Dorn im Auge, nach dem Motto: Wenn schon finanzielle und andere Vorteile für den Besitzer eines hist. Kfz, dann soll auch über ein ganzes Jahr Steuern gezahlt werden. Deswegen wird auf diesem Felde streng reguliert und Bürokratie ausgeübt.
    Meiner Meinung nach lohnt beim Trabi kein H-Kennzeichen, da der einheitliche Steuersatz höher ist als der reguläre. Auch gibt es sehr günstige Versicherungen. Also wirst Du in jedem Fall sparen, wenn Du die Schlüsselnummer wieder entfernen lässt, mit Ausnahme der fälligen Gebühr.