Beiträge von Friesentrabbi

    Tja, das ist letztendlich ein Abwägen und Entscheiden. Du wirst hier vermtl. von keinem eine Absolution bekommen bzgl. einer halbherzig durchgeführten Restaurierung. Wenn Dein Herzblut gerade an diesem kleinen Sachsen hängt, dann kannst Du vielleicht für 2000 Ocken ein auf die Straße bringen erreichen - das schreib ich aber mit aller Vorsicht. Dann kann man einige Arbeiten auch noch nach und nach je nach finanzieller Lage erledigen. Das hat dann allerdings auch nur entfernt mit einer Restaurierung zu tun.


    Eine Komplettrestaurierung mit Schweißen, Sandstrahlen, Lackierung wirst Du wohl damit nicht hinbekommen. Mal ganz vom Antrieb abgesehen, wo Du ja schon erwähnt hast, dass die Getriebehalterung abgerissen ist und der Motor seit 15 Jahren nicht lief. Hier wirst Du auch einiges investieren müssen, es sei denn Du bist in der Lage selbst zu regenerieren. Nicht unerwähnt bleiben die vielen Kleinigkeiten und Unabwägbarkeiten, die noch hinzukommen.


    Mach Dir mal Gedanken, da Du ja kein Sachkundiger bist, ob Du diesen Kleinen nicht als Restaurationsobjekt verkaufen willst. Aufgrund der wenigen Bilder würde ich mal vermuten, dass die Basis keine schlechte ist. Wenn Du den Erlös mit den 2000,00 EUR zusammen packst, die Du eh investieren wolltest, Kann man schon sehr gute Fahrzeuge bekommen - wenn Du gut aufpasst.


    P.S.: Herzlich willkommen im Forum.

    Also, jetzt haste Deine Stoßstange schön "unverschandelt" (wobei ich die originalen Anbauteile natürlich nicht als Verschandelung verstehe) und Dein Amaturenbrett dafür nun verschandelt. Und das für ein Umdrehungsschätzeisen, dass Du erst nach Einbau und Schraubenbohrung anschließen möchtest und testen kannst. Da stimmt also auch was mit der Reihenfolge nicht ;) .
    Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.


    Komisch, also ich finde die nachgebauten Ungarnteile furchtbar röhrig. Da geht einem der Zweitaktsound auf die Dauer voll auf den Keks.


    So empfand ich es auch, als ich mir letztes Jahr einen VSD aus ung. Produktion bei einem Onlinehändler bestellte. Obwohl der schon angab, dass das aus einer besseren Produktion stammen sollte. Ich fand, der klang wie ne in einem unterirdischen Verlies scheppernde leere Coladose :S .


    Bei eb-kleinanzeigen habe ich dann im Paket zwei gebrauchte VSD aus DDR-Pproduktion gefunden. Klar sind das nicht mehr die neusten, aber ein paar Jahre werden die mich bestimmt mit dem normalen Sound begleiten.

    Das muss nicht uuuuuunbedingt die Kurbelwelle sein. Die macht eher klopfende, scharbende/"drechselnde" Geräusche (Zumindest war das bei mir so). Aber wir können hier ja das Geräusch nicht nachvollziehen.


    Ein metallisches Klappern könnte durch den Lüfter, der nicht richtig fest sein könnte und/oder am Lüftergehäuse rattert oder ein loses Lüftergehäuse, bei dem Arretierschrauben fehlen oder abgebrochen sind, verursacht werden. Auch lose Motor- oder Getriebelagerungen können Klappern und Scheppern produzieren.


    Einfach mal am Antriebsblock, Lüfter/Lüftergehäuse rütteln, ob auch wirklich alles fest sitzt.

    Hab gestern bei Tag mal ausgiebig die umliegenden Landstraßen unsicher gemacht. Hier ein kleiner Eindruck:


    1. Motor, Getriebe und Fahrverhalten
    Im Leerlauf und in Fahrt stellte ich einen ruhigen Motorlauf fest. Überraschenderweise ist der Motor in Fahrt und bei Beschleunigung nach meinem Empfinden für einen 2Takter schon fast leise zu nennen. Es klingt nicht danach, als hätte der vom Verkäufer unrevidierte Motor (bis auf ZylKopfdichtung) eine Regeneration nötig - kein Klopfen, Scharben oder sonst irgendwelche verdächtigen Geräusche. Er zog gut an, besser als ich es mir vorgestellt hatte. Das anfängliche Qualmen hört innerhalb kürzester Zeit auf. Das habe ich nach einer längeren Standphase eines 2Takters auch schon anders erlebt. Übrigens habe ich kein Klingeln gehört, obwohl man dies der ungarischen Zündung durchaus nachsagt.


    Die Straßenlage ist aus meiner Sicht angenehm und komfortabel - allemal im Vergleich zum Trabant. Einige hier beschrieben sie als schwammig. Würde ich so nicht unterstützen. Er lag sicher und sogar angenehm weich. Klar geht er gern in die "Knie" aber darauf kann man sich mMn gut einstellen. Das Lenkrad liegt absolut ruhig und vibrationsfrei, finde ich auch sehr erstaunlich - und natürlich klasse.


    2. Bremsen
    Super Bremsverhalten, kein einseitiges Ziehen, kein Gerubbel, kein Quietschen und keine Verzögerungen. Ziemlich klasse und natürlich ein deutlicher Unterschied zu einem Wagen mit 4 Trommelbremsen.


    3. Pedalarbeit
    Die Pedale sind recht rustikal zu bedienen. Das ist selbst beim Trabant etwas fluffiger. Gewöhnen muss ich mich an die Tatsache, dass Bremse und Kupplung unten aufgehängt sind und nicht oben.


    4. Getriebe und Schaltung
    Das Getriebe gibt ein leichtes Heulen im 4. Gang um und bei 80 km/h ab. Tat aber dem Fahrspaß keinen Abruch.


    In den Foren nennen einige die Knüppelschaltung "Rührbesen". Ist vielleicht ein wenig übertrieben. Allerdings sind, wie schon öfter in den Foren geschildert, die Schaltwege laaaaaaang. Bei meinem Exemplar muss man das Pedal auch konzentriert runtertreten und den Knüppel mit Gefühl bedienen. Also, das bedarf meinerseits noch ein wenig Übung aber das wird schon. Ansonsten ist der Knüppel bei eingelgtem Gang in Fahrt überaus zittrig. Das kann natürlich seine Ursache im Laufverhalten eines 2Takters haben oder aber einer Nachjustierung bedürfen.


    5. Resümee
    Für mich ist mein "neuer" Warti eine echte Bereicherung. Es macht mir unheimlich Spaß mit ihm zufahren. Das liegt sicherlich nicht zuletzt an der hervorragenden Arbeit des Verkäufers, der mein Schätzchen technisch auf einen super sauberen Stand gebracht hat. Ich bin froh und glücklich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Nach diesem WE und weiterer Probefahrten werde ich ihn mal in den Alltagsbetrieb nehmen. Ich glaube schon, dass er mich verlässlich kutschieren wird, so wie es auch mein Trabant tut.