Posts by Friesentrabbi

    In Werkstätten die HU machen ist ne gute Idee. Aber aufpassen wo man das machen möchte. Man sollte die Werkstatt kennen und keine General Vollmacht geben.

    Ein gewisses Maß an Vertrauen ist natürlich schon nötig. Deshalb kann ich Dir zustimmen. Meine örtliche Werkstatt betreut meine Ostmobile, inkl. Anhänger, abnahmemäßig seit 20 Jahren. Der Chef und einige seiner Mitarbeiter schrauben selbst an ihren Oldtimern (größtenteils Käfer). Und man kennt sich.


    Und schon von Anfang an habe ich mit ihm die Vereinbarung, dass er mich generell bei TÜV-Problemen anruft. In früheren Jahren, als ich noch nicht soviel selbst machen konnte, habe ich dann die Teile besorgt und er hat sie eingebaut. Das kommt allerdings nur noch in Ausnahmefällen vor.

    Zum Thema rücksichtslose und rasende Motorradfahrer:


    Ja, es gibt sie. Und es gibt natürlich die, durch einige Mitforisten beschriebenen Strecken, die gern - auch organisiert - zum Massenrasen genutzt werden. Aus meiner Sicht sind das aber genau solche Spezialfälle, wie die organisierte nächtliche Rennfahrerei der Autotuningszene. Ebenso gefährlich können die 6km/h-Treckerfahrer mit ihren Gespannen sein, ein gegenteiliges Extrem. Es gibt motorisierte Menschen, die den Freiheitsbegriff sehr großzügig und zum großen Teil zu Lasten Dritter auslegen. Es beschränkt sich deswegen eben nicht allein auf Motorradfahrer.


    Nach meinem Empfinden gibt es eine gefühlte Mehrheit an Motorradfahrern, die vernünftig und vorrausschauend mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass sich dieses Empfinden bei unmittelbarer Nähe zu einem Raserhotspot anders gestalten kann.

    Deluxe  


    Ich finde es ja wirklich sehr löblich, dass Ihr so wenig wie möglich Werbung in die Zeitschrift bringen mögt. Aber letztendlich habe ich persönlich überhaupt kein Problem mit "mehr" Werbung, solange es Euch Machern bessere und/oder stabile Finanzen ermöglicht. Das kommt ja letztendlich auch uns Lesern zu Gute.

    Mein Wunch ist es, wenn Ihr mit Eurem "famliären" Team, mit Euch genehmen Personalverstärkungen hier und da und Eurem großen Enthusiasmus, die Zeitschrift dauerhaft und zukunftssicher betreiben könnt. Deswegen ist es mir lieb, wenn wir mit "unserer" Zeitschrift weiterhin unter uns bleiben, natürlich mit einer größt möglichen Abonnentenzahl aus unserer Szene.


    Der Grat der Komerzverweigerung ist ja wirklich schmal. Es ist sicherlich nicht leicht, diesen sicher zu beschreiten. Insbesondere, wenn möglicherweise der Enthusiasmus im Laufe einer wie auch immer großen Zeitspanne vielleicht doch schwindet, der ja durchaus an bestimmte Personen gebunden ist.

    Herzlich willkommen im Forum. Zur Sache:


    Wir können nicht hellsehen, auf welchen Originalzustand Du den Kleinen zurückbauen möchtest. Das ist zum einen vom Alter und von der Ausführung abhängig und zum zweiten - wenn man nicht so genau auf das Baujahr achtet - auf den Zeitgeschmack.


    Also: Wir benötigen noch die grundlegenden Fakten und am besten Fotos.

    Genau, das dicke Papier gaukelt mehr Lesestoff vor als tatsächlich drin ist. ;-)

    Ich höre jetzt besser auf, das hat die Zeitschrift nicht verdient! :-)

    Das ist wie mit nem guten Single Malt. Schööööööön einteilen und genießen. Aber nicht zuuuuu lange, damit das Aroma nicht entweicht.

    Was ich damit sagen wollte:
    Als Farbaufnahme wäre so manche Szene dieser Bilderserie nicht halb so gruselig-gräßlich-grau 'rübergekommen.

    Ja, es wurde durch diese unselige SW-Fotografie absichtlich dramatisiert. Ich ärgere mich immer wieder über diese teilweise gekünstelte Tristess in den zeitgenössichen DDR-Nachwendebilder. Hätte mich mehr gefreut, wenn die Fotografen vernünftige Farbaufnahmen gemacht hätten.

    Nein. es ist einfach schon sehr lange zu einer Unsitte verkommen, permanent in der Mitte zu fahren. Ich glaube, es ist einfach nur Faulheit. Bei einem gewissen Fahreranteil dürfte auch Unsicherheit beim Spurwechsel eine Rolle spielen. Ich kenn auch eine ganze Menge Autobahnnutzer, die der festen Überzeugung sind, dass es kein Rechtsfahrgebot gibt. Was willste da machen?


    Und die Geschichte mit dem Beschleunigungsstreifen kann ganz schön gefährlich werden. Da gibt es Spezialisten, die wechseln unvermittelt und ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten einfach auf die mittlere/linke Spur, um dem Auffahrenden Platz zu machen. Und ich staune immer wieder, dass es auch hier wieder eine erkleckliche Menge an Autobahnnutzern gibt, die der festen Überzeugung sind, dass das ihre Pflicht ist und die Herannahenden Bolidenlenker dem Platzmacher Platz machen MÜSSEN und bei einer etwaigen Kollision die alleinige Schuld tragen.


    Irrsinn, was da so an Anichten vertreten wird.


    P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, war das Platzmachen für Autobahnauffahrer in der DDR tatsächlich verboten.

    Das ist alles subjektiv unterschiedlich. Es werden ja auch durchaus gut funktionierende Besuchsrituale etabliert. Alle möchten es doch möglichst stressfrei, oder? Und klar ist es dabei wichtig, dass man sich in der Familie gut versteht. Die wirklichen Probleme treten ja auch erst dann auf, wenn genau das nicht der Fall ist.

    Der Klassiker ist eigentlich immer die Konkurrenz zwischen den beiden Familienteilen der Lebenspartner. Da muss der eine oder andere aufpassen, dass man keinem Teil zuviel Aufmerksamkeit schenkt. Es darf noch nicht mal der Anschein entstehen. Das kann den größten Ärger bringen. Das fängt übrigens schon zwischen den beiden Lebenspartnern an.


    In der Vergangenheit hatte ich da so meine üblen Erlebnisse. Jetzt ist Gott sein Dank alles total entspannt. Hat auch dieses Jahr wieder Spaß gemacht. Und das ist sehr wichtig. Sonst fängt man gleich nach Weihnachten wieder an, gegen das nächste Jahr anzugucken.

    Das sind aber doch zwei verschiedene Vögel, oder? Trotzdem, schon krass. Der eine schlägt mal gern über 200 % drauf und der andere (betreibt wohl auch einn Onlineshop) beim Getriebe auch noch mal richtig satt mind. 50 %. Beide holen sich eben schon mal die Zukunft in ihr Preisgebahren. Der eine eine etwas näher liegende, der andere eine immer noch weit entfernte.

    Im Warti hatte sich ein Besucher in den letzten 4 Garagenwochen ein gemütliches Heim unter der Rücksitzbank eingerichtet. Zugang sicherlich vom Kofferraum aus (den Spuren nach). Ist aber scheinbar bei der gestrigen Aktivierung geflüchtet. Ich hab mich gefragt, wie der Nager in den Kofferraum gekommen ist. Das Loch in der Radmulde ist mit Reifen und Schutzhülle total ausgefüllt. Bleiben eigentlich nur noch die Rundausschnitte der Dome übrig. Das mag für so ein kleines Viech wohl ausreichen, schätze ich mal.