Hi!
Ich hab ein kleines Problemchen:
Mir ist beim Warten an der Ampel und im Freilauf immer der Motor ausgegangen, unter der Fahrt war er aber ganz normal, früher auch im Leerlauf. Reperaturhandbuch aufgeschlagen, aha, Leerlaufdüse verstopft. Ich hab dann die Verschlussschraube aufgemacht, versucht die Düse rauszudrehen. Wie bekommt man die rausgezogen, wenn sie locker ist? Ich habs nicht geschafft. Also mit einem kleinen Schlauch (als Mundverlängerung) paar mal kräftig reingeblasen in der Hoffnung dass der Dreck (oder was auch immer) rausgeht. Düse wieder festgeschraubt, Schraube drauf, Trabi wieder zumachen, losfahren.
Ging perfekt bis ich den Choke langsam rausgenommen hab, da drehte der Motor auf einmal hoch. Choke wieder gezogen -> alles normal. Choke wieder reindrücken - Motor gibt Gas. Er gibt dabei nicht wirklich Gas, er erhöht nur das Standgas ins unermessliche. Wenn ich gleichzeitig Gas gebe tourt der Motor noch höher.
Aber wie bitte darf ich mir das erklären, dass sich die Drehzahl so stark erhöht? Das sind sicher 3000 umdrehungen, also wie wenn man im leerlauf aufs Gas steigt. Sieht jemand einen Zusammenhang? Wie kann ich das wieder richten? Ich hab die Umgemischschraube nicht verändert, das wollte ich erst danach machen!
Ist übrigens eins Sparvergaser.
mfG