Es hat nun endlich geklappt. Ich bin stolzer Besitzer eines Trabant 601 Universal Baujahr 01/1997 aus 2.Hand.
Es ist laut Typenschild das Sonderwunsch Modell. Radio ist verbaut.
Der Wagen ist 8-Fach bereift, wurde aber seit der Instandsetzung nie im Winter gefahren.
Der Trabant wurde aufgrund des Karosseriezustandes gekauft. War eigentlich nicht geplant, aber er stand nur 90 min Autofahrt weg von mir und ich dachte, ich fahre einfach mal hin.Überhaupt kein Vergleich zur letzten aufgehübschten Ruine.
Der Trabant ist lacktechnisch wirklich in einem herausragendem Zustand. Der Vorbesitzer hat ihn bei einem Karosseriemeister klempnern und neu lackieren lassen.
Alle Spaltmaße sind wirklich sehr gut, die Pappen sind alle gerade und fluchten gut. Kein Pfusch, kein durchblitzender Rost, sondern alles unglaublich sauber verarbeitet.Man merkt, dass hier kein Amateur Hand angelegt hat.
Auch der Innenraum ist in gutem Zustand. Die Türpappen sind noch wie neu und der Teppich ist auch nahezu neu.
Welche Sitzbezüge waren bei diesem Modell original drin? Bei beim Sonderwunsch ist doch nahezu alles möglich oder? Würde gerne die Kunstledersitzbezüge Biber/Sumatra aufziehen.
Wäre das hier noch original?
Da ich jetzt nun noch 9 Monate Zeit habe, bis die Kiste H-Kennzeichen bekommt, will Ich in der Zeit alles erledigen, was so nötig ist und die Technik etwas kennen lernen.
Bremsen wurden gemacht HBZ, Beläge, Bremsflüssigkeit usw.
Motor klingt sehr gut, kein klappern, kein Klingeln, nichts. Er startet gut, zieht gut durch, alles Top.Kilometerstand liegt bei 61 000 km. Innenleben original DDR.
Der Vorbesitzer hat den Sparvergaser gegen den alten Vergaser getauscht. Hätte Ich sonst sowieso noch getan.
Ich habe jetzt schon hier gelesen, dass man einen Motor mit dieser Laufleistung regeneriert werden sollte. Ist das richtig so oder sollte man noch warten?
Würde das Teil ungern aufmachen. Mein Gefühl sagt nein.
Den Geräuschdämpfer werde ich noch gegen einen Verzinkten tauschen. Auch die Gummirohre (Frischluftrohr usw.) werde ich tauschen. Die sind alle porös.
Habe beim Kauf einige Ersatzteile dazu bekommen, darunter auch eine Ersatz-Lichtmaschine usw. Wirklich top.
Bezahlt habe 3600 €. Ich fand den Preis angemessen und dem Zustand würdig. Bin ohne schlechtes Gewissen nach Hause gefahren.
Habt ihr sonst noch Dinge, die Ich erledigen sollte?
Eine Fettpresse muss ich mir noch zulegen. Könnt ihr da was empfehlen oder tut es jede x-beliebige aus dem Baumarkt?