Beiträge von trabantdriver

    Hallo @ all :zwinkerer:
    Also ich habe da mal eine Frage zum Motor.
    Ich habae mir einen Motor organisiert der allerdings schon ein paar Jahre in einem Lager gelegen hat.
    Jeztzt meine Frage kann ich den Motor einfach einbauen und starten?
    Der Motor ging schwer zu drehen ich habe rostlöser und 2 Takt öl in die Zylinder gegeben und solange am schwungrad gedreht bis ich ihn von Hand drehen konnte.
    Was sollte ich noch beachten?
    Gruß Roberto
    :tuev::uglyhammer:

    Hallo Leute


    jetzt mal wieder was neues zu meinem Problem.


    und zwar habe ich jetzt komplette Zündungsanlage Zündspulen Grundplatte Kerzen Kabel Steuergerät ausgetauscht keinerlei besserung.


    Ich habe jetzt schon den 4. Vergaser drauf 2. Benzinhahn neue Benzinleitung keine Besserung.


    Spritzufuhr passt kommt genügend an Vergaser ist auch i.o. ich gehe mal schwer davon aus das am Motor im inneren irgendwas defekt ist.


    Was kostet ein Motor?


    Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen?


    Gruß Roberto

    Das Kabel habe ich so dran gelassen wie es auf dem Schaltplan ist zündspulen kerzen stecker und steuerteil habe ich gewechselt nach wie vor das selbe Problem
    ja wenn ich ihn kalt starte dann geht er normal an und kann auch fahren bis er wieder ausgeht dann muß ich ihn kurz stehen lassen dann kann ich ihn starten und nach kurzer zeit wieder das selbe

    Hi Leute,


    ich klick mich mal dazwischen :thumbup:


    Und zwar habe ich 2 Fragen.


    Ich habe in meinem Trabi eine elektronische Zündung die macht aber Probleme.


    Wenn ich mir eine gebrauchte elektronikzündung einbaue muß ich diese nochmal einstellen?


    Oder kann ich diese einfach einbauen und losfahren?


    Ich habe noch nie eine Zündung eingestellt ich habe absolut keine Ahnung wie ich das mache.


    Gruß Roberto

    So ich habe heute mal meine Zündanlage durch geschaut.


    und da ist mir was aufgefallen.


    Und zwar habe ich mir aus dem internet einen Schaltplan ausgedruckt für die Zündanlage und als ich meine Zündanlage durschgeschaut habe ist mir das aufgefallen.


    Und zwar ist die Kabelbelegung so


    Vom Zündgeber kommen 3 Kabel schwarz,grün und braun diese gehen zum Steuerteil


    Vom Steuerteil gehen weg schwarz,grün,braun und weiß diese gehen auf die Zündspulen und zwar so


    braun ist an der Karosse


    Vom Zündanlasschalter kommt ein blau/schwarzes Kabel das geht mit dem schwarzen Kabel vom Steuerteil auf die erste Zündspule(15) von dem anschluß wird eine Brücke auf die zweite Zündspule gelegt (15)


    auf die erste Zündspule wird das grüne Kabel vom Steuerteil geklemmt (1) und auf die zweite Zündspule wird das weiße Kabel geklemmt (1)


    Jetzt habe ich aber gesehen das,das schwarze Kabel vom Steuerteil auf der zweiten Zündspule angeklemmt war und habe das so geklemmt wie es auf dem Schaltplan aufgezeichnet ist


    Kann es sein das,das der Fehler war?


    Ich habe das fahrzeug so gekauft und nachdem es immer häufiger vorkamm das er ausgeht habe ich mir den schaltplan ausgedruckt


    Gruß Roberto

    Hi Leute,
    und zwar habe ich das problem das ich meine hinteren federn nicht eingetragen bekomme.
    Die vordere Feder würde mir der Tüver problemlos eintragen.
    Nur die hinteren Federn nicht.
    Die Federn sind von der Firma APEX sind gelb und besitzen nur ein Gutachten für Ford.
    Der Tüver sagte zu mir das das eintragen aus formellen gründen nicht möglich sei.
    Hat jemand die federn schon eingetragen bekommen?
    Wenn ja bei welchem Tüv.
    Meine Frage könnte mir eventuell jemand etwas zu kommen lassen über die eintragung eine Kopie vom Fahrzeugbrief oder einen Prüf bericht?
    wäre super danke
    Gruß Roberto

    Hi Leute,
    ich bin es mal wieder.
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Trabanten.
    Und zwar habe ich das Problem das mein Trabi unterm fahren ausgeht und nicht wieder angeht,
    erst nach einigen Minuten stehen.
    Das äussert sich so er zieht nicht mehr nimmt kein Gas an und wenn ich in den zweiten Gang schalte um ihn anrollen zu lassen kommt er auch nicht.
    Und wenn ich nach einigen Minuten starten will dann kommt er nur wenn der Choke gezogen wird.
    Bei Trabantwelt wurde mir gesagt das ich den Vergasser ausschließen kann das es nur ein elektronisches Problem sein kann.
    Heute hatte ich zum Beispiel das Problem: ich bin gefahren und mußte an einer roten Ampel halten da hat mein Trabi auf einmal nicht mehr gezogen .
    Mit viel gas und maximal dem zweiten gang hat er gerade mal 30km/h drauf bekommen
    Zündspulen und Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt dann lief er wieder.
    Kurz drauf hatte ich wieder das Problem das er ausgegangen ist wie oben geschildert.
    Kann mir jemand helfen und einen Tip geben was es noch sein kann?
    PS:Mein Trabi hat Elektronikzündung
    Gruß Roberto

    hi dgutschner



    wie schon gesagt den trabser will ich weitestgehend original lassen bis auf die genannten umbauten die sachen habe ich alle schon gekauft nur noch einbauen nur ich hatte so bedenken grade beim fahrwerk ob ich da auch andere teile umbauen muß wie gesagt das ist der erste trabser den ich bissi umbauen will daher ist das absolutes neuland und was die felgen angeht die möchte ich verchromen lassen und der lack ist auch nicht mehr der beste der neue lack wird ein matt lack 2 ton lackierung die spiegel werden auch geändert :thumbup:

    hi leute


    ich habe mal eine frage ist hier jemand aus meiner nähe der ein schweißgerät hat und mir eventuell für schmalles geld meinen trabser schweißt


    es muß gemacht werden das heckblech gewechselt werden anhängerkupplung weg und die schraubenlöcher zugeschweißt werden und dann noch ein paar kleinere sachen an den schwellern


    kann mir jemand helfen da ich a:keine ahnung vom schweißen habe und b:nicht die möglichkeiten dazu habe


    ich komme aus 86381 krumbach vielleicht kann mir jemand helfen


    danke im vorraus