Beiträge von trabiman

    also es gibt neue Infos: heute kam der bekannte, vom zulassungsdienst zu mir, und hat mir die papiere wiedergebracht.


    was er gesagt bekommen hat (auf der zulassungsstelle): er braucht ein sondergutachten vom regierungspräsidenten, weil die scheiben, die heizung und das Abgasverhalten nicht der STVZO entsprechen! Deshalb braucht man dieses sondergutachten laut §70. (sind nicht im brief eingetragen, kann auch angeblich der tüv nicht!)


    Also was ich nun machen muss, damit er zugelassen werden kann: 250 Euro für diese "Sondergenehmigung" zahlen, dann wäre alles ok.


    Wegen dem Einigungsvertrag hat er auch gefragt, der gillt angeblich nicht mehr (?)
    Das Auto war aber schonmal in der BRD angemeldet, habe also den "West-Brief". wurde dann 1994 abgemeldet, seitdem nichtmehr angemeldet.


    Die alte sondergenehmigung existiert leider nicht mehr, da die alte Zulassungsstelle die Daten aller an- und abmeldungen bis 1994 gelöscht/vernichtet hat (er hat dort angerufen)


    Also muss ich wohl oder übel die 250 Euro bezahlen, sonst gillt der kleine Trabi als "nicht zulassungsfähig"


    was meint ihr dazu?


    lg Jan

    Hallo nochmal und Danke für eure Hilfe.
    Ich weiß auch nicht, was das sein soll.
    im Brief steht nur "Abgasverhalten nicht nachgewießen, sondergenehmigung laut §70 erforderlich"
    (ist ein BJ 1970er Trabi, alles Orginal) und wie gesagt, mit frischem Tüv ohne Mängel, neuer AU usw.
    ich hab das über einen zulassungsdienst laufen lassen, notfalls müsste ich mir das am Montag nochmal genauer erklären lassen, wenn ich persönlich hinfahre.
    ich meine, AU ist AU oder, was wollen die denn noch von mir, bzw. was könnten die noch wollen??


    MfG Jan

    Hallo liebe Trabigemeinde, ich brauche mal eure hilfe, ich wollte mein Auto heute zulassen, (alles dabei AU-Bescheinigung, HU bericht, neu, ohne Mängel, usw) eben alles was man normalerweise braucht.


    jetzt kann ich ihn aber nicht zulassen, weil ich eine art sondergenehmigung für den Trabi brauche, eine Abgasbescheinigung, hat jemand sowas?? es ist allgemein für den Trabi, nicht speziell für das Auto, wie eine AU oder so, also so etwas wie eine ABE?


    Bitte helft mir, mir konnte keiner was genaueres sagen, was ich brauche. Eine neue, gültige, bestandene AU habe ich, wie gesagt


    Danke im vorraus!


    PS: Nur etwas allgemeines für den FZG-Typ, eine Bescheinigung eben