Beiträge von micha1061

    Ich bin bald Besitzer eines Trabant 1.1. Laut Werk wird der Motor mit 20W50 Öl betrieben.

    Mein Fahrzeug hat ab Werk G-Kat mit Euro 2. Gilt hier die gleiche Vorgabe oder sollte ich besser ein 10W40 einfüllen? Der Wagen wird nur im Sommer bewegt.

    Nach mehreren Jahren ohne Ostblech habe ich mir dieses Jahr zum Fest einen 1.1er 444 gekauft. Dieser ist rostmäßig durchgearbeitet und hat eine neue Kupplung und Zahnriemen.

    Leider gibt es zum 1.1er kaum technische Dokumentationen, deshalb frage ich einfach hier:

    Welcher Motorkennbuchstabe ist der Motor bei VW?

    Welche Motorölviskosität ist in reinem Sommerbetrieb empfehlenswert?

    Welche Kühlmittelnorm ist zu verwenden?

    Welches und wieviel Getriebeöl kommt in das Standard IFA Getriebe?


    Vielen Dank schon einmal für alle Infos

    Ein schönes altes Thema.
    Ich habe mir jetzt auch einen original Klemmhimmel zugelegt. Dieser wird ja vorn und hinten mittels Schrauben befestigt/gespannt. Hat jemand von Euch hierzu eine Anleitung? Will das teure Teil nicht gleich wieder kaputtmachen. Bilder, egal ob bereits eingebaut oder im Bau, würden mich sehr freuen.


    1000 Dank.

    Ich hab ja schon geschrieben, dass ich noch nicht mit der Diagnose fertig bin. Vielen Dank für die Tipps, aber ich weiß, wie man vorgeht. Hab eben in meiner Kiste die 2 Versionen der optisch gleich aussehenden Zündspulen gefunden und war unsicher.
    Jetzt muss ich "nur" noch die Metallspange vom Zündkabel aus der offenbar defekten Spule herausoperieren, bevor ich mich ans Quertauschen machen kann. Schön, dass der Trabi diese Möglichkeiten bietet. Dann fehlen mir nur noch Tageslicht, Zeit und Geduld ....


    Danke V603 für Deine Erklärung.

    Nach 1,5 Jahren Standzeit fiel bei der Probefahrt 1 Zylinder aus.
    Ich habe die Fehlersuche noch nicht abgeschlossen, schließe aber die Kerzen aus, da neue keine Veränderungen bringen.


    Vielleicht ist 1 Zündspule kaputt?


    Irgendwo hab ich gelesen, dass für die 12 V Trabitronic ausschließlich Zündspulen nach TGL 8352 101/6 freigegeben sind.
    Mein Teilefundus hat aber auch noch eine 8352.3/08 und die o.g. vorzuweisen. Welche aktuell verbaut sind, weiß ich nicht.


    Bitte klärt mich auf, welche verwendbar sind und was vielleicht der Unterschied der beiden Versionen ist.


    1000 Dank.

    Letztes Jahr habe ich dank Forumunterstützung meine komplette Vorderachse überholt. Dieses Jahr soll die Hinterachse folgen. Ich habe eine 88er Limousine. Zur Zeit ist es so, dass es manchmal in Kurven hinten knackt. Bestimmt ist irgendwo was verschlissen. Der Vorbesitzer hat zwar äußerlich alles entrostet und TÜV ist auch drauf, aber ich wills perfekt haben.
    Auf was sollte ich bei der Bestandsaufnahme achten? Oder hat hier im Forum jemand meine Lieblinglösung? (Ich schicke die Altteile zur Überholung zu oder bekomme Austauschteile.) Gemacht werden sollen: Dreiecklenker mit Gummis, Stossdämpfer mit Federn, Radlager und Bremsen.


    Wenn jemand so etwas im Angebot hat oder Tipps geben kann, würde ich mich sehr freuen.


    Im Anhang ein Beispielbild der Vorderachse. So stelle ich mir das Ergebnis vor.

    Genauso ist es. In einigen Teilekatalogen ist es teilweise falsch beschrieben. Wenn Du hilfsrahmenseitig Platz für zusätzliche Miramidscheiben hast, kannst Du welche dazwischenbauen, musst aber nicht. Beim Zusammenbau bitte darauf achten, dass die Schrauben erst im belasteten Zustand festgezogen werden.

    Zieh am besten nacheinander die Sicherungen und messe. Wenn der Ruhestrom plötzlich geringer ist, haben wir einen Verdächtigen im entsprechenden Stromkreis. Möglicherweise sind es bei Dir mehrere Komponenten, die zusammen einen hohen Ruhestrom verursachen. Ich denke, dass Deine Elektrik wenig bis gar nichts mehr mit dem Originalkabelbaum zu tun hat und es demzufolge hier im Forum schwer sein wird, spontan zu helfen. Was mir ins Auge sticht ist Elektroheizung und Musikpaket.
    Tritt der Mangel erst nach einem Umbau oder plötzlich ohne eine technische Änderung auf?

    Keine Panik. Der Quertausch ist technisch anspruchslos. Probiere das als Erstes. Danach würde ich die Zündungseinstellung prüfen, ggf. auch das EBZA- Steuergerät falls verbaut. Meine Glaskugel sagt aber: Zündkerze defekt. KA warum.