Beiträge von TrabiFranzl

    Als ich heute von der arbeit nachhause fuhr fing mein motor aufeinmal nach 25 km (kurz vor zuhause) an mit dem gas verrückt zu spielen also zuerst wurde er langsamerr und ging fast aus ich hab aber vollgas getreten und denn ging die drehzahl immer hoch und wieder ganz ganz weit nach unten und das mehrere male dann nach ungefähr ner minute in diesem zustand ging er aufeinmal wieder normal los bis nachhause denn wollte ich gerade nocheinmal test fahren und bin ungefähr 2 kilometer gefahren hatte gerade ein wenig beschleunigt aufeinmal fing er wieder so an zu *stottern* ging dann aber aus und obwohl ich noch im dritten gang war (also der motor drehte noch) sprang er trotzdem nicht wieder an es kam auch keinerlei zündung zustande. Dann habe ich meine beiden zündis herausgedreht (zyl. 2 war rehbraun zyl. 1 war weiß und rehbraun) hab den motor kurz mit zündung an per hand durchgedreht um zu sehen ob n funke da ist und ja war funke auf beiden kerzen dann habe ich noch kurz den benzinstand kontroliert (7 liter vorhanden) hab die kerzen wieder eingeschraubt gestartet und er sprang nach kurzem orgeln an und lief die 2 km bis nachhause wieder relativ normal. Woran kann es liegen? ;(:S?(

    Also ich habe dieses eckige tachometer in meinem 66 baujahr original verbaut (in weißer ausführung) und es würde auch rein vom technischen und elektrischen in nen 1989 trabant 601 passen mal abgesehen vom amaturenbrett ausschnitt. die anschlüsse sollten auch die selben sein nur anders angeordnet

    Meiner hat 2 kolbenrückholfeder denn nen Drehzahlmesser natürlich original ne Tankanzeige mit LED beleuchtung genau wie der Tacho der (unglauzblich aber wahr) bis 120 geht, nen Momentanverbrauchsanzeiger (bis in Roten bereich), Ein Volt- und Ampereemeter, Ein JVC radio und ein vollelektrisches Faltdach.

    Naja 1.5er gut könnte bissel schwer sein da könntest recht haben aber viel weniger würde ich nich nehnem mein HP 300.01 hat zum beispiel 1,5 mm blech, und der kerwirkung kann mann mit abbohrlöchern entgegen wirken die man denn einfach zuschweißt. Und alublech kannst du ja mit ordentlichem lack , und /oder sika vor kontakt mit dem stahl schützen. Ich habs zumindestens 3 1/2 jahre so gemacht. ich habs so gelernt als karosseriebauer. :thumbup:


    Natürlich meine besten grüße zurück und man kann natürlich auch 0,8 mm blech nehmen.

    Selber bauen würde ich auch sagen einfach 1,5 mm Verzinktes Stahlblech nehmen (oder Alu) denn das ganze an den langen seiten kanten (90 grad inne höhe) denn die kante einschneiden an den stellen wo du es umbiegen magst denn umbiegen und verschweißen, Abschmiergeln, lackieren und fertig.
    Also so würde ichs machen wenn ich welche brauchen würde. :thumbup:

    Nabendschön


    Also Kotflügel bekommst du über deinen ortsansässigen karosseriebaubetrieb (LKW bereich) die gibts da aus schwarzem PVC bin aber nich sicher ob de die noch bestellen kannst also meines wissens waren die von ISOVER.
    Planen kannst du dir machen lasses aus LKW plane, hab ich auch gemacht und hat 100 € gekostet, kannst in verschiedensten farben machen lassen brauchst nur die maße.
    Planenhersteller liefere ich dir morgen nach. Ich kenne 2, einen aus MV (Rostock) und einen aus Thüringen (Gera).

    Also ich hatte so ein problem auch schonmal da warens aber + grade da wollten wir auch nen alten trabi bewegen der motor war auch raus er lief aber vorher noch also bewegte sich, die bremsen waren auch gut, aber das auto bewegte sich nicht. Am ende lags daran das sich im getriebe am hinteren großen zahnrad (gerade keine ahnung wies heißt, jedenfalls das am differenzial) einer der 6 bolzen gelöst hat und soweit rausgedreht is, durch die bewegung, das er zu guter letzt am gehäuse anschlug und somit alles blockierte. Das öl im winter schwergänger is ist ja normal aber bei den temperaturen kann es noch nicht einfrieren nur wenn irgendwie wasser ins getriebe gelangt ist (öl gefriert erst ab - 60 grad glaube ich)

    Es könnte auch sein das dir ein stein gegen das lüfterrad der lima geflogen is und dadurch n paar zähne verbogen sind. Ist mir auch schonmal passiert. musst einfach nur mit ner zange wieder gerade biegen das es geht.

    Ich weis es nicht wie der ring original fetsgemacht ist ich habe zwar einen vollständigen neuen rotor da aber da kann man auch nichts erkennen da sitz der schleifring fest drauf aber bei dem von mir soweit regenerierten rotor ist der schleifring locker drauf und nu weis ich nicht mehr weiter wie ich ihn befestigen soll.


    Nein eigentlich gab es die nicht einzeln normalerweise waren die nur zusammen mit nem neuen rotor erhältlich.


    und danke macschwalbe aber was darin steht weis ich schon mich interessiert ja nur wie der schleifring befestigt wurde.

    Ich habe vor ungefähr einem jahr aus einer ehemaligen Trabantvertragswerkstatt einen Schleifring für die Drehstromlichtmaschine bekommen nun frag ich mich aber, wie bekomme ich den auf der welle fest?? ?( Ich weis original waren die schon auf der welle angebracht im ersatzteile verkauf aber ich würde die lima ja trotzdem gerne vollständig regenerieren. Kann mir da villeicht jemand einen tipp geben wie ich den ring festbekomme?

    Schönen guten abend ich weis zwar das schon viel über diese art von problem geschrieben worden is aber das half mir alles nicht weiter.


    Ich will nun meinen 66` Trabant wieder fahrtüchtig machen nunja der motor läuft noch nich aber zündung mein ich heute hinbekommen zu haben. Aber mein eigentliches Problem besteht darin das der Anlasser sehr langsam aber immer mit der selben geschwindigkeit dreht also ohne das irgendwie die verdichtung dagegen wirkt obwohl eine menge verdichtung da ist. (es ist komplett 6 volt anlage und der anlasser ist neu meines erachtens). Bitte helf mir einer.


    mfg franzl

    Geht ein Jäger zur Bärenjagd, Er wartet auf seinem hochsitz 1,2,3 stunden und kein bär kommt, dadrauf hin geht der jäger wieder nachhause und an eine lichtung vorbei wo er alle bären das waldes sieht, alle sind wie wild am rumvö... . Der jäger fragt die bären was sie da tuen, dadrauf die bären: Rudelbumsen. Am nächsten tag geht der jäger wieder auf Bärenjagd und setzt sich wieder auf seinen hochsitz und wartet 4 stunden und es kommt wieder kein bär, er geht wieder an der lichtung vorbei wieder sind alle bären da und er fragt wieder was sie da tun und die bären sagen wieder rudelbumsen. Einen tag später geht der jäger wieder bärenjagen er wartet nochmal 4 stunden wieder kommt kein bär, dann geht er wieder an der lichtung vorbei aber diesmal ist kein einziger bär da außer ein kleiner räudiger hase, Der jäger fragt den hasen wo die bären sind darauf der hase: weis ich nich. Und dann fragt der jäger noch wer er denn sei darauf deer hase: Ich bin RUDEL.


    hahahaaa
    schönen abend noch euer fraanzl ^^

    Diese gummiblöcke werden noch hergestellt da ich damals für meine HP300 von 1965 auch neue brauchte die gibts einmal als die lange alte ausführung (also die die du brauchst) und für den HP400 die etwas kürzeren. Preis weis ich nich mehr war aber relativ hoch. Halten aber super

    Mir wurde vor einiger Zeit eine Tieferlegungsfeder angeboten ich habe nur leider keine Originale liegen um nach zu messen wie breit sie ist, mein Problem ist das ich wissen möchte ob sie eine Sturzkorrektur hervorruft oder nicht. Die Feder ist von Silentbuchsenauge zu Silentbuchsenauge 970 mm breit und soll 100mm Tieferlegen. Korrigiert sie den Sturz ins Negative? ?(