Hallo,
ich würde an Deiner Stelle eine KR 51/2 suchen, da Du bei der die Simmerringe wechseln kannst, ohne den Motor spalten zu müssen.
Bei Fahrzeugen, die lange gestanden haben ist das in der Regel nötig und nicht schwierig.
Bei der KR 51/1 bedeutet das in der Regel, daß der Motor regeneriert werden muß (ca. 200 - 250,- €), da er zum Wechsel der Simmerringe gespalten werden muß.
Ist dann halt ein Aufwasch.
Wenn Du eine durchreparierte Schwalbe findest, ist es eigentlich egal, welche Du nimmst, wobei nur die KR 51/2 mit 4-Gang-Getriebe (KR 51/2 E und KR 51/2 L) und Elektronikzündung (nur KR 51/2 L) erhältlich war.
Im Flachland braucht man aber beides nicht unbedingt.
Ein Vorteil der L-Schwalbe ist das Licht, die hat "sagenhafte" 35 W statt nur 25 W .
Preislich entscheidet eher der Zustand, weniger die Zündung, zumal viele auf die VAPE-Zündung (12V) umbauen, die sehr zuverlässig ist, und ordentliches Licht bietet.
Ich würde Dir auf jeden Fall folgendes Forum:
http://www.schwalbennest.de/simson/forum.php
und folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Simson-Schwalbe-Geschichte-Wartung-Reparatur/dp/3980948153/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324573680&sr=8-1
empfehlen.
Zum Schrauben ist das dann zu schade, dafür gibt es dann folgendes Buch (vom gleichen Autor, etwas weniger umfangreich):
http://www.amazon.de/Das-Schwalbe-Buch-Ein-Ratgeber/dp/3980948102/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324573680&sr=8-2
Ich habe meine Schwalbe (KR 51/2 E) für 350,- € gekauft (im Westen ist das Preisniveau höher), und locker das gleiche nochmal reingesteckt.
Seitdem läuft sie aber auch problemlos, auch mit Unterbrecherzündung (ich will sie original belassen).
Im Schwalbennest ist auch ein Beitrag, der schreibt, wo man nicht kaufen sollte (ca. ein Viertel der Anzeigen bei mobile.de sind von demjenigen...).
Gruß
Falk