Beiträge von Sportsfreund

    Guten Tag Gemeinde,


    bei dem Wartburg 311 von meinem Kollege gibt es bei Anfahren sehr sehr starkes Lenkradflattern und das Lenkrad schlägt kurzzeitig fast um 90° nach links bzw. rechts aus und flattert auch bei normaler fahrt unnormal stark.
    Schrauben, Gelenke, Muttern haben wir auf Festsitz geprüft, Zündung ebenfalls neu eingestellt.


    Weis jemand, woran das liegen könnte?


    Hat evtl. das Getriebe einen Schaden, da uns das so vorkommt, als würde teilweise die Kraft vom Motor beim Anfahren nur auf ein Rad übertragen werden und das Lenkrad desswegen ausschlägt?!

    Um nochmal aufs Thema Vergaser zurückzukommen..


    Hab jetz für die kleine Direkteinspritzerpumpe am Jikovvergaser, die durch den kleinen Hebel betätigt wird, die Dichtung von nem Doppelweber Vergaser genommen, passt 1A, allerding is der Stößel dort an der Membran direkt vernietet und etwa 2mm zu kurz, lässt sich aber bestimmt mit Unterlegen/Einlegen von nem kleinen runden Schraubenkopf beheben/ausgleichen.
    Bild kommt noch.


    Gibts jetz eigentlich irgendwo neue Deckeldichtungen für den Vergaser oder muss ich mir da mal eine vom Lada bestellen und die mit nem Skalpell zurechtschneiden? Man könnte ja auch die Originale Dichtung in den Kopierer legen und auf Dichtungspapier drucken und dann direkt passend ausschneiden :P


    @ Sven:
    Schön Dank nochmal für deine Hilfe, ma gucken, ob er jetz besser läuft.
    Die beiden Kügelchen waren glücklicherweise frei, Vergaser sieht wieder aus wie geleckt ;D

    Nabend..
    Frag mich mal, was ich für Reifen fahr..
    Aber sind neue, von daher werdens Radiale sein :X


    Hab die um 6cm gekürzten Dämpfer von T***iteile.de drinne, dazu ne Stuko um 24mm auf jeder Seite und die Tieferlegung durch die geänderten Lagen der Blattfeder, wie die Wagenhöhe/Tiefe jetz allerdings genau is, kann ich nich sagen, da ich meine Papiere nich zu Hand hab.


    Spur werd ich direkt am WE nochmal kontrollieren, nich, dass ich jetz im Eifer des Gefechts was komplett falsches Erzähl..


    Welchen Gang haste denn bei Deinen 60km/h und vor allem welches Diff im Getriebe?
    4. Gang in Verbindung mitm originalen Getriebe ohne geändetes Diff


    Schwimmer guck ich mir ebenfalls nochmal an und die Düsen.. tja.. wo gibts denn fürn Jikov kleiner Düsen?! Oder passen da welche von diversen anderen Vergaser!?
    Wenn ja, welche? :rolleyes:

    Wie kann ich denn meinen Jikov Vergaser sparsamer stellen? Gibts im Internet irgendwo ne Anleitung?
    Weil 15l/100km is mir eindeutig zu deftig..
    Man merkt auch, wenn man beim Fahren durch die Stadt bei ca. 60km/h das Gaspedal voll durchtritt er absäuft und sich verschluckt ohne Ende.


    Des weiteren schwimmt mein Traboooster übermäßig auf der Vorderachse.
    Spur ham wir selber eingestellt und die Räder stehen vorne 5mm enger zusammen, so wies sein soll..
    Schrauebn & Muttern an den Spurstangen, Stoßdämpfer, Lenkgestänge usw. hab ich nachgezogen und war soweit och alles fest.


    wasn da los?


    Grüüüüüüße

    KTZ?
    optische Zündanlage?


    klärt mich mal einer auf? :D


    War übrigens echt schön in Triebel, besser hätte das Wetter garnich sein können ;)
    Meiner hat auch gut durchhalten und bis auf 18 Liter auf 100km wegen dem ollen Jikov-Vergaser und ner abgerissenen Auspuffhalterung bin ich äußerst zufrieden ^^
    Temperatur hat er och gehalten und dass trotz Autobahnfahrt :)

    Moin :)


    Also hab meinen Kühlkreislauf jetz nochmal komplett geändert. Gefällt mir zwar überhaupt nich, wie es jetz aussieht, aber soll vorerst funktionieren weil möcht ja damit nach Oelsnitz düsen :)
    Hab den Ausgleichsbehälter jetz VOR die Wasserpumpe gebaut, da wo es sicherlich auch hingehört, damit der Wasserstand bei fehlender Flüssigkeit auch ausgeglichen werden kann und den kompletten Ausgleichsbehälter bissl höher gehangen, damit er auch 100% der höchste Punkt ist.


    Jetz sieht man das Wasser richtig im Ausgleichsbehälter strömen, und er wird jetz nach ca. 20 Minuten fahrt auch nich mehr so elendig heiß.
    War allerdings dann trotz allem wieder kurz vorm roten Bereich und nachdem ich meine Garage aufgeschlossen hatte und meinen Traboooster reinfahren wollte, war der Zeiger schon wieder in der Mitte. Welcher Zeigerstand is denn nu Ausschlaggebend?


    @ fch-pyromane


    Ich entlüfte, indem ich die einzelnen Verbindungen (zB Kühleröffnung oben + Schlauch) auseinandermache ud so lange Wasser nachschütte, bis das Wasser an der Stlle rausläuft.


    Werd allerdings nochmal anchtentlüften müssen, konnt ich vorhins allerdings nich machen, weil ich heim musste und der Trabooster ja abkühlen muss.

    - Kühler unten √
    - zur Wasserpumpe √
    - durch den Motor √
    - am Druckstutzen raus √
    - zum Kühler oben √
    - im Kühler runter √
    - das ganze von vorn √


    genau so siehts bei mir aus..


    Das mit dem gas geben mit geöfffnetem deckel hab ich schon probiert, das wasser is gestiegen und is dann logischerweise übergelaufen, weil ja am druckstutzen ein dicker schlauch abgeht, zum Ausgleichsbehälter hin, und dann zu nem kleinen schlauch wird, der oben auf der wasserpumpe durch die kleine öffnung wieder reingeht..


    aber ich werds mal bisl umbasteln, dass der dicke schlauch vom ausgleichsbehälter direkt an die wasserpumpe geht und direkt wasser ansaugen kann und hoffentlich genug wasser fördert um den kreislauf von luft freizudrücken, zumindest nen teil davon.


    Welcher Schlauch oben am Druckstutzen zum Kühler bzw. zum ausgleichsbehäler geht, sollte ja egal sein, weil da ich kein thermostat mehr drinne hab, sollte es ja ungehindert durch alle öffnungen strömen..

    mhmm.. wenn ich so recht überlege liegts bestimmt dran, dass der Kühlkreislauf falsch aufgebaut sein Könnte. Mein Ausgleichsbehälter ist zwar bissl höher als der ganze Rest, aber wahrscheinlich reichen die 5cm einfach nich aus.
    Auch mein Kühler ist leicht schräg (links sitzt er weiter oben als rechts) eingebaut und dort steht bestimmt die Luft drinne.
    Genügend frische Luft zum Kühlen sollte er eigentlich bekommen, hab meinen Grill komplett ausgeschnitten und ausgefräst.
    Werd ich mich am Wochenende wohl nochmal bissl hinsetzen und nachbesser müssen..


    Ich bin eingentlich überzeugt, dass meine WaPu funktioniert, weil der Kühlkreislauf trotz allem gleichmäßig warm bzw. heiß wird :F
    Oder verhält sich das dann wie beim 311er WArtburg, dass dann alleine durch die Schwerkraft das warme Wasser durchn Kreislauf gedrückt wird?
    Werds aber trotzdem nochmal überprüfen.


    Lüfter dreht übrigens auch in die richtige Richtung.


    Wollt doch damit nach Oelsnitz rollen :F