Sand,
mein Freund, besteht aus lauter kleinen Steinen.
Gruß
Klaus
Sand,
mein Freund, besteht aus lauter kleinen Steinen.
Gruß
Klaus
Moin,
der ist richtig schön geworden.
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Klaus
Moin,
zu den Spitzenspannungen, die auftreten können:
Ich hatte mal ein Anlaßrelais für einen Flugzeugmotor gemessen. Dauerstrom 3,5 A.
Beim Abschalten gab es eine Spannungsspitze von mehr als -140V.
Mit dem Parallelschalten einer TVS-Diode von 18V war die Spitze verschwunden.
Gruß
Klaus
Moin,
Federstecker sind nicht dafür gedacht, große Schwerkräfte aufzunehmen.
Sie werden üblicherweise als Verliersicherung eingesetzt.
Für Spannstifte hier eine Beschreibung aus dem Datenblatt von Würth:
"Befestigungselemente, ähnliche Anwendung wie Kerbstifte.
Einsatz als Schrauben- und Bolzenhülse, vorwiegend dort, wo große Scherkräfte auftreten
Bolzen und Schrauben werden entlastet – dadurch können kleinere Abmessungen verwendet werden
0,2–0,5 mm Übermaß gegenüber Nenndurchmesser garantiert sicheren, festen Sitz
Kegeliges Ende erleichtert das Eintreiben in die Bohrung
Die Stifte lassen sich ohne Beschädigung wieder austreiben"
Gruß
Klaus
Moin,
wie wäre es dann damit ?
Gruß Klaus
Moin,
danke für die guten Fotos, vor allem auch für die Maßangaben.
Gruß
Klaus
Ja,
da hätte ich auch gerne nähere Info.
Ich habe zwar ein Ersatzrad mit meinem HP300 dazubekommen - nur keinen Halter.
Den ich mir dann gern dazu bauen möchte.
Gruß
Klaus
Moin,
als Info eine Tabelle von Krafftstoff-Kenndaten.
Beachte auch die Spalte "Zündtemperatur"
Gruß
Klaus
Moin,
den Schwimmerstand einzustellen macht nur mit Benzin Sinn.
Der Grund ist die unterschiedliche Dichte. Die Dichte von Benzin liegt bei ca.0,75 je nach Sorte. Wasser hat bekanntlich eine Dichte von 1. Der Schwimmer wird beim Benzin tiefer eintauchen als beim Wasser.
Gruß
Klaus
maxwestphal und wir wissen nicht, wie alt die Bremsbeläge sind, es könnte ja noch Asbest drin sein.
Zum Reinigen m.A nach sinnvoll mit Bremsenreiniger. Damit auswaschen. Dann sind sie fett- und staubfrei. Und es wird nichts eingeatmet.
Gruß
Klaus
Moin,
bitte KEINE Energiesparlampen, das sind ganz normale Leuchtstofflampen - nur in anderer Form.
Beim Hinfallen sind sie genauso schnell kaputt wie alles, was aus Glas ist.
LED-Lampen sind die einzig richtigen. Vernünftiges Licht und zumindest die LED geht nicht sofort kaputt wenn die Leuchte hinfällt.
Da es so viele verschiedene gibt, solltest Du dir erst einige ansehen, bevor es ans kaufen geht.
Gut Licht
Klaus
Moin,
Polfett soll die Korrosion durch ausgetretene Akkusäure an den Akkupolen verhindern/neutralisieren. Sonst nichts.
Daß es evtl. auch noch schmieren kann, ist nicht seine Hauptaufgabe.
Wälzlagerfett ist das richtige.
Die Kollektorlamellen müssen fettfrei bleiben.
Diese mit Benzin (kein Gemisch) oder besser Bremsenreiniger säubern und evtl. mit feinstem Schleifpapier (800, 1000) abziehen.
Gruß
Klaus
Moin Franzl,
dann kannst Du ja die Farben kaufen.
RAL 9001 = cremeweiß (nach der RAL-Tabelle)
Gruß
Klaus
Moin Franzl,
es hat schon heute geklappt.
Der RAL Farbton "7030 steingrau" entspricht fast genau der Farbe meines Anhängers.
Als Anlage drei Fotos, die die Farbe zwar nicht ganz richtig wiedergeben, aber zeigen, daß steingrau gut paßt.
Gruß
Klaus
Moin,
mein HP300 von 1978 ist aus Werdau (Ernst Grube) und hat noch das originale grau.
Ich kann übermorgen mal mit einer RAL-Karte vergleichen und die evtl. entsprechende RAL-Nr. schreiben.
Gruß
Klaus
Moin,
ich habe vor gut einem Jahr auch dort (Dresden) Sitzbezüge gekauft.
Sie eintsprechen fast genau den alten. Paßform ohne Tadel. Preis sehr moderat, Lieferung sehr schnell.
Diese Firma kann ich empfehlen.
Gruß
Klaus
Moin,
so sehen selbstsichernde Auspuffmuttern aus.
Lassen sich auch für das Anschrauben vom Vergaser verwenden.
Gibt es im Technischen Handel und sollten auch in jeder Kfz-Werkstatt vorrätig sein.
Gruß
Klaus
Moin,
g/cm³ ist schon richtig.
für kg gibt es die dm³ = Liter, d.h. kg/dm³
Gruß
Klaus
Moin,
der Leerlaufstrom kann einige zig Ampere betragen.
1. Nur sehr kurz laufen lassen, der Anlasser kann sonst "durchgehen", d.h. er könnte so schnell drehen, daß er sich durch die Fliehkraft selbst zerstört.
2. Nicht an einen Akku gehen, der frisch geladen ist und noch gast.
Beim Antippen der Leitungen an den Akku kann es zu Kontaktfeuer kommen. Bei einem gasenden Akku tritt an einem Pol Sauerstoff und am anderen Pol Wasserstoff aus. Beide zusammen heißen Knallgas. Und knallen tun sie auch, wenn sie durch einen Funken entzündet werden. Es sind dadurch schon einige Akkus explodiert.
Ansonsten meinen Beitrag vom 4.7.2010 lesen.
Gruß
Klaus
Düsentrieb kam mir zwar zuvor und da steht wirklich alles drin.
Aber zur Kurz-Erklärung,
damit jede Lima die kein Dauermagnetfeld hat Spannung aufbauen und damit Strom liefern kann muß an das Feld = Klemme DF+ Spannung angelegt werden, damit die Feldspule ein Magnetfeld aufbauen kann.
Ohne Strom DF duerch die Feldspule nach Masse kein Magnetfeld = kein Spannungsaufbau.
Die geringe Spannung, die Du gemessen hast, kommt wahrscheinlich durch den Restmagnetismus der Lima zustande.
Wenn Du die Lima durch Anschluß an DF und – laufen läßt, ja nicht den Anker festhalten. Der dünne Draht der Feldspule kann durch den dann hohen Stromfluß eins-fix-drei durchbrennen.
Den Anschluß einer Gleichstrom-Lima zeigt die anhängende Skizze (gilt für 6V und 12V).
Viel Erfolg wünscht
Klaus