Beiträge von recognite

    Danke euch Zweien für die Tipps. Nun hatte ich schon diesen Primer bestellt. Dann werde ich es einfach mal damit probieren. Wenn es wirklich unschöne Ergebnisse bringt, kann ich immer noch die Farblauf-Variante wählen.

    Ja, mit so einem Bohrer, gäbe es das Problem natürlich nicht. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Die haben sicher einen kleinen Dorn in der Mitte für die Führung. Ich glaube, das wäre da unten schwierig geworden, weil alle Schweißpunkte etwas versenkt waren, sodass keine Führung möglich gewesen wäre. Naja, sei's drum.


    Ich habe dieses ganze "Knete" an der Kante abgekratzt. Ich frage mich, ob es irgendwo eine Auflistung aller Spalten, Ritzen und Löcher gibt, bei denen diese Knete wieder rein muss. Denn nach dem Strahlen wird das ja alles weg sein.

    Ich habe es, wie von euch vorgeschlagen, erst mit Bohren probiert. Aber das Ergebnis war unbefriedigend. Die Verletzungen im Unterblech waren logischerweise recht groß, auch wenn ich nie durchgebohrt habe. Aber die Bohrspitz gräbt sich natürlich tiefer, wenn ich die gesamte Breite des Bohrers durchs Oberblech bekommen will. Hab mit der Flex und Schleifscheibe weitergearbeitet. Hervorragendes Ergebnis. Und ging auch um einiges schneller.


    Jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehe. Gerade die Unterkante beschäftigt mich. Ich hab gesehen, dass die grundiert war. Aus alten Fabrikwerbevideos weiß ich, daas die Blechteile von beiden Switen elektrisch gepunktet worden sind. Ich habe aber nur MAG am Start.


    Ich würde jetzt die Kontaktfläche metallisch blank putzen und ins Ersatzblech Löcher bohren. Anschließend würde ich durch die Punkte die Bleche verbinden.


    Sollte man zuvor die Kontaktflächen weitestgehend grundieren?


    Sollte man vielleicht nicht bohren und mit viel Ampere durch beide Blech durchschweißen?


    Würde mich über Tips freuen.

    Hey Leute,


    ich habe ein Heckblech liegen und möchte das nun einschweißen. Ich überlege nun, wie ich das alte komplett zerbeulte und verrostete herausbekomme. Soweit ich weiß, sind die ja nur punktgeschweißt. Macht es Sinn, gerade an der Unterkante, die Punkte aufzubohren? Oder schneidet man einfach stumpf unten ab und klatscht mit dem neuen Heckblech eine dritte Lage drauf?


    Wer hat da Erfahrungen gemacht?

    Die Tür habe ich mir auch schon gekrallt. Das Heckblech war eins mit 5 Kennzeichenleuchten. Das wollte ich nun auch nicht zum Schrott geben. Naja gut. Wenn sich sonst keiner mehr meldet, werde ich es dem Schicksal überlassen.

    Hey Leute,

    ein benachbarter Bauer hat auf seinem Grund alte Garagen stehen, die weggerissen werden soll. Darin stehen 3 Trabants. Sie sind recht mitgenommen und wurden etliche Male ausgeschlachtet. Er will sie demnächst alle verschrotten lassen.


    Kann man damit noch etwas machen oder sollte man sagen: Sie haben ihre Zeit hinter sich? Mehr als ein paar Blechteile oberhalb der Bodengruppe oder Duroplastteile sind allerdings kaum noch zu finden.


    Irgendwie tut es weh, aber es ist halt auch nichts mehr dran. :/

    Also der Drahtvorschub war bei der zweiten Naht schon auf Minimum. Der Strom allerdings auch, weil ich Angst vor Löchern habe. Aber gut, ich probiere das mal mit etwas mehr. Noch sauberer ging eigentlich nicht. War halt metallisch blank mit Schrubbscheibe und Drahtbürstenaufsatz.

    Und beim Abflachen der Bubbel befürchte ich immer, die Nebenflächen mit zu schrubben und unnötig auszudünnen.

    Hey Leute,

    ich habe das Auto nun komplett zerlegt. Ich habe zuvor nie geschweißt und mich von einem gelernten Schweißer einweisen lassen. Ein paar Stellen konnte ich bereits reparieren. Die Radschalen dauern aber eeeewig, weil ich penibel versuche, das so genau wie möglich hinzubekommen.


    Beim ersten Radkasten habe ich nach dem Schweißen die unschöne Punktnaht abgeschliffen. Dadurch bildeten sich neue Löcher, die zuvor durch die dicke Naht noch verschlossen waren. Nach zig Nachbearbeitungen, sah es dann einigermaßen gut aus.


    Num die Frage: Sollte ich lieber die Naht lassen? Sieht ja eh keiner und es ist dicker.


    Außerdem: setzt man bei den Radschalen die Naht beidseitig?


    Bild 1 und 2 zeigen meine erste Reparatur. 3 und 4 die noch ungeschliffene zweite.

    https://otto-schinke.de/epages…eb3bb1ae5/Products/900180


    Hier der geforderte Link.


    Sieht alles original aus, was da ankam. Habe jetzt die Plättchen, die beim zweiten Zylinder nicht passten, durch weöche ersetzt, die eine Nummer höher bzw. niedriger lagen. Durch die alten Schlösser waren glücklichefweise genug Plättchen da. Nun können Heck und Tür mit einem Schlüssel bedient werden. Bin zufrieden.


    Für die Zündung nehme ich das 4-Plättrige Schloss und besorg mir ne Kralle, falls erforderlich.

    Vielen Dank, Tim. Das hat mir sehr geholfen.

    Nun habe ich ja aber die oben abgebildeten 6-Plättchen-Zylinder, die nicht zueinander passen wollen. Sind die innerlich doch unterschiedlich oder wie ist es erklärbar, dass es mit denselben Plättchen und Schlüssel einmal geht und einmal nicht?

    Verstehe. Danke für die Hinweise. Gab es denn Zeiten, in denen der Trabant mit unterschiedlichen Schlüsseln ausgeliefert wurden? Oder hatten die, die das Zündschloss im Armaturenbrett hatten, einen Zylinder mit 4 Plättchen in der Tür?

    Danke für deine Antwort. Heißt das, bei Auslieferung damals bekam man immer zwei Schlüssel? Einen für die Zündung und einen für Heck+Tür?


    Ich habe ein Set bestellt, mit dem man die Schlösser angleichen kann. Ich habe die Plättchen ausgetauscht und der mitgelieferte Schlüssel passt auch perfekt. Das bezieht sich auf das Türschloss. Wenn ich nun DIESELEBEN Plättchen und DENSELBEN Schlüssel für das Kofferraumschloss verwendet, passt es nicht. (Plättchen stehen hervor, obwphl Schlüssel steckt. Wie kann das sein?

    Hallo,


    Ich habe für meinen Trabi drei verschiedene Schlüssel. Die Zylinder der Heckklappe und des Türgriffs sind in etwa Baugleich mit ihren 6 Schließplättchen. Der Vorbesitzer hatte ein Lenkradschloss Verbaut. Ich möchte aber, dass der Zündanlassschalter im Armaturenbrett sitzt. Welchen Schalter muss ich kaufen, damit er im Armaturenbrett sitzen kann und 6 Schließplättchen hat?


    Habe fälschlicherweise einen zu alten mit vier Plättchen gekauft. (Keine Angst: er ist wieder zerstörungsfrei zusammengesetzt und geht wieder in den Umlauf.)

    Ich habe festgestellt, dass die Seite trabitechnik.com nicht mehr erreichbar ist. Wisst ihr, ob das permanent so ist oder vorübergehend? Sind die Inhalte umgezogen?

    Oha, da scheint aber jemand genervt zu sein. Ich wollte damit sagen, dass ich sie natürlich lesen werde...

    Was du gegen Anschauungsmaterial hast, verstehe ich nicht.

    Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte die Aufnahme am Querlenker. Wie dem auch sei: ich glaub, ich kann hier jetzt alles schreiben, du wärst nich zufrieden. Ich fände es bloß besser, wenn solche persönlichen Tadelungen auch auf persönlichem Weg (PM) ausgesprochen würden, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat. Es wirkt doch sehr großspurig, auch wenn du ohne Zweifel mehr Ahnung hast als ich. Also wenn du mir noch etwas Persönliches auf den Weg geben möchtest, freue ich mich über eine PM von dir.

    Alles klar. Hab die Bücher sogar alle hier rumliegen. War bloß geschockt, als ich den Zustand des ganzen Fahrwerks gesehen habe. Im Federauge war kein Gummi mehr, die Schraube flog frei darin herum ... usw usf. <X