Beiträge von Kugelporsche

    Zustand der Karosse ist top! habe den trabi am Kotflügel hochgehoben, da ist alles bombenfest und rost ist auch nirgendwo!


    jap ich denke auch, dass es möglich ist. ich habe nur leider das Problem, dass mein Vater verstorben ist und das Grundstück, wo der p50 steht, ihm gehört hat...
    somit fehlt mir jetzt der Platz und die Zeit und würde den trabi gern in erfahrenere Hände geben und dafür Zahlen...

    stimmt, "nur" um den TÜV ist vielleicht ein bisschen untertieben^^


    naja, ich konnte den Anlasser starten, aber nicht über das Zündschloss... ich denke, der komplette Kabelbaum müsste überprüft werden.
    Die Bremsen sind mitllerweile auch fest. da muss auf jeden Fall auch was dran gemacht werden.
    Habe mich dran versucht, eine EBZA zu verbauen, aber der Zündfunken kommt nur auf einem Topf. bin mir recht sicher, dass es am steuerteil liegt. das müsste dann also auch ersetzt werden. anpringen tut er also auch nicht.


    Lenkung funktioniert und schalten auch....

    Hallo Trabigemeinde!


    Ich habe einen Trabant P50 aus dem Jahre 1961, der verzweifelt wieder den Weg zurück auf den Asphalt sucht.


    Kurzum: Ich suche jemanden, der mir den Trabi TÜV-bereit restauriert.
    Ich stelle mir eine technische Instandsetzung der wichtigsten Teile vor, Lackarbeiten und der Austausch von Rädern, Dichtungen etc. werde ich dann selbst meistern.


    Technischer Zustand:


    der Motor des Trabants lässt sich frei drehen und das Getriebe lässt sich schalten. soweit ich weiß, ist ein Motor vom 601 verbaut, der auch drin bleiben kann. Wie gesagt, es geht nur um den TÜV.
    Die Elektrik und die Zündung muss überarbeitet werden und die Auspuffanlage und Bremsanlage ebenfalls.


    Alles weitere ist denke ich auf den Bildern zu erkennen.



    mit den Fahrzeugteilen habe ich mir das so vorgestellt, dass Sie mir sagen, was benötigt wird und ich die Teile dann auftreiben und zukommen lassen werde. Wenn Sie selbst Teile besitzen, werden diese von mir erstattet.


    Der Trabant steht in 16567 Mühlenbeck (Bei Berlin). Schön wäre es, wenn er irgendwo im Berliner Umland restauriert wird (so um die 50 km entfernt). Ich kann den Trabant selbst anliefern.


    Für Angebote und Fragen stehe ich per Mail unter:
    gussi.kt@hotmail.de


    zur Verfügung.


    Vielen Dank!
    Viele Grüße aus Berlin :)

    Guten Morgen!
    Ich habe in meinem 500er einige Kabel, die entweder abgerissen sind oder ins Lehre führen und ich bin mir sicher, dass ihr mir sagen könnt, wo diese hingehören =)


    Bild 1: Das weiße Kabel spaltet sich in zwei Braune auf und die führen einmal in Fahrtrichtung links zu dem Bügel, an dem die Relais draufgeschraubt sind und das andere Braune führt zu dem Bügel, an dem die Zündspulen befestigt sind. Jetzt würde ich von euch gern wissen, wo das weiße Ende rangehört :)
    Das Schwarze mündet in ein dickes Grünes und führt zu einer Sicherung. Das andere Ende ist Abgerissen und nun wüsste ich gern, wo es wieder hinkommt =)


    Bild 2: Das weiße Kabel führt in Fahrtrichtung links nach hinten. Gehört das Ende mit dem Knoten auch noch irgendwo ran?


    Bild 3: Das grüne dicke Kabel führt zu + der Batterie.
    Das blaue und schwarze Kabel führen in ein weißes, wie auf dem Bild zu sehen ist. Das weiße Kabel mündet in Fahrtrichtung links mit 3 anderen Kabeln (unter Anderem einem von der linken Lampe) in ein Schwarzes und führen dann nach hinten. Soweit erstmal die Beschreibung. Jetzt würde ich gern wissen, wo die dicke Schraube und wo das schwarze Kabel hingehört.


    Vielen Dank im Voraus!
    Der Kugelporsche

    wunderbar, jetzt ist alles verschraubt! ich hatte noch das alte Gehäuse drin und in das Teil hat der Mitnehmer nicht hineingepasst. Habe jetzt ein Gehäuse von 601 verbaut und nun ist alles schick =)


    Habe jetzt die Zündspulen und das Steuerteil angeschlossen und möchte jetzt testen, ob der Zündfunke kommt. Kann ich dazu einfach an das braune Kabel vom Steuerteil, was ich an die Halterung der Zündspulen befestigt habe, den Minuspol der Batterie anlegen oder knallt mir dann irgendwas durch? Und wo muss ich überall plus anlegen?


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Grüße! :thumbup:

    hallo,


    da mein Problem genau hier beginnt, wo der Thread aufhört, führe ich diesen mal weiter =)



    Wenn ich alle Teile aus dem Gehäuse entnommen habe, wie und wo ich bau ich den Geber und Mitnehmer denn ein? Gibt es irgenwo eine anleitung, worauf ich achten muss? Beispielseise auf die Stellung der Grundplatte, die ich mit den Arretierungsschrauben am Gehäuse verändern kann....



    Hach jeeeh... et gibt noch soo viel zu machen....=(



    Trotz allem vielen Dank im Voraus für eure Antworten :thumbup:

    Also auf 12v sind auf jeden Fall die Relais und die
    Batterie umgestellt. Den Rest habe ich jetzt nicht mehr vor Augen aber wenn ich das
    nächste Mal im Garten bin, werde ich mir die LiMa und die Birnen mal genauer
    angucken und meine Beobachtungen dann hier Posten.



    Und ich habe auch keinen Zündspulenkasten am Tank… die
    sind wie beim 601 in Fahrtrichtung auf der rechten Seite angebracht.





    Kann ich mir einfach 18er Zündkerzenstecker ersteigern
    und diese einbauen oder passen diese auch wieder nicht an die Kabel?



    Grüße



    Kugelporsche!

    Einen wunderschönen guten Abend =)


    Ich habe zwei Zündspulen mit Zündkerzenstecker aus einem 601er von 1990 erstanden und wollte diese in meinen p50 einbauen. In meiner Pappe stecken bereits 2 Zündkerzen. Nun musste ich feststellen, dass die Stecker zu klein für die Kerzen sind. Nun zu meiner Frage:


    Besorge ich mir neue Zündkerzenstecker, die auf die Zündkerzen passen, oder passe ich die Kerzen den neuen Steckern an? =)


    Danke und Grüße!
    Der Kugelporsche :thumbup:

    aaahh, wunderbar!


    Habe mich von dem Funken irritieren lassen, funktioniert alles! und nach dem Googlen des Begriffs "Kontaktfähnchen" konnte ich auch feststellen, dass das Ritzel rauskommt :rolleyes:


    Dann kanns ja morgen wieder an den Einbau gehen, vielen Dank!! :thumbup:

    Hallo,


    Danke schonmal für die Antwort =)


    Hoppsa, mein Fehler...Ich hätte natürlich auch erwähnen müssen, dass sich der Anlasser nicht dreht^^


    Gibt es typische Fehler am Anlasser, der solch ein Fehlerbild aufweist, oder geb ich den Anlasser lieber in professionelle Hände? Meine Schrauberfähigkeiten halten sich nämlich (noch) stark in Grenzen...^^


    Grüße!

    Hallo!


    Ich habe heute versucht, meinen ausgebauten 6v anlasser zu testen. Ich habe also die beden Schraubgewinde am Zugschalter mit dem Pluspol meiner Batterie und das Gehäuse an den Minuspol der Batterie angeschlossen.


    Tjaa, und dann sprang mir ein wunderschöner Funken entgegen =) Habe ich beim Anschließen einen Fehler gemacht oder liegt das Problem am Anlasser?


    Danke und Grüße, Christoph :thumbup:

    =) Alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid! Vielen Dank!
    Ich hab mir jetzt bei Ebay einfach mal eine bestellt, in der Hoffung, dass sie passt... :rolleyes:
    Hab mir dazu noch 2 gebrauchte Zündspulen gekauft. Am Wochenende werde ich mich dem Vergaser widmen und dann mal sehen, vielleicht springt er ja sogar schon an... Es bleibt spannend! :thumbup:


    MfG