Beiträge von Pit Dralon

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    Original von Trabi-Smissy
    Das ist mir schon klar aber muss nun gerieben werden oder nicht? Ein direktes ja oder nein (mehr will ich garnicht) reicht.


    Gruß
    Henry


    bei den plastikbuchsen musst du nicht feilen, weil die nicht quellen. selbst wenn du neue federgabeln und laufbolzen verwendest (also jeweils maximalmaß) ... also reindrücken, wundern wie fest das sitzt, einbauen, und vorsichtig fahren. nach 1 woche gehts schon besser, nach 2 wochen tun dir die arme weh, und nach 4 wochen ist alles okay :)


    nur - wie an anderer stelle schonmal erwähnt - die dichtringe, die die originalen V-ringe ersetzen sollen, nicht verwenden. die halten kein jahr, dann mußt du nochmal alles auseinander nehmen.

    hallo,


    vor einigen monaten trat dieses phänomen zuerst auf:


    wenn ich nach dem schalten in den 4. gang wieder gas gegeben hab, hat der freilauf durchgedreht, und sich nach dem gaswegnehmen etwas rasselnd und mit einem leichten ruck wieder gefangen. gaaanz langsam hat sich das nun im laufe der zeit verschlimmert, so dass ich mittlerweile erst die motordrehlzahl unter die "4.gang-drehzahl" fallen lassen, und dann vorsichtig gas geben muss, um das durchdrehen zu verhindern.


    ich befürchte, dass da ne fiese operation ansteht, was?


    außerdem rutscht ganz plötzlich seit montag meine kupplung (schon wenn ich im 1. gang mit vollgas losfahre). und das, wo ich bis samstag noch ganz normal fahren konnte, und in keinem ganz irgendwas rutschte). so schnell kann ja kein verschleiß kommen.


    keine ahnung, ob diese beiden sachen igrendwie zusammen gehören.


    lg, pit

    nein - kein einschleifen. du musst nur darauf achten, dass du sie beim eindrücken nicht verkantest. danach sitzen die dinger so fest, dass du nicht glaubst, dass das funktionieren kann. trotzdem einbauen!


    die ersten paar / paar hundert kilometer bist du ständig am rechts / links korrigieren, weil die dinger so stramm sitzen, dass sie den automatischen geradeauslauf verhindern. aber das läuft sich ein :zwinkerer:


    nachtrag zu den Plastsorten:


    aus "pressstoff" sind z.b. die hitzedämmenden scheiben, die zwischen auspuffrohr und gummiaufhängungen montiert werden ... so ne art asbestersatz.

    hab sie jetzt 2 jahre drin, und bisher keine probleme. sie müssen halt nur - wie die anderen auch - immer geschmiert werden.


    müll hingegen sind diese miserablen teile, die als ersatz für die V-ringe bei den reparatursätzen dabei sind: einfache plastikringe, die 1 jahr halten, und zum austauschen fast den gleichen aufwand machen wie alle 4 gelenke wechseln.

    hallo,


    ich weiß wirklich nicht, woran das liegt, aber alle paar monate muss ich das heckklappenschloss neu justieren.


    die heckklappe lässt sich dann durch drücken auf den schlosszylinder nicht mehr richtig öffnen - man spürt, dass da was "durchrutscht". wenn ich das schloss dann ausbaue, sehe ich, dass sich die gewindestange im zylinder (die mit dem 90°-knick) gelockert und verdreht hat.


    ich justiere es dann wieder neu, kontere mit der M4 oder M5 mutter so fest, wie ich das dem gewinde zutraue, und hab gerade mal wieder ein paar monate ruhe.


    aber was mache ich falsch? soll ich womöglich loctite dranschmieren? oder doppelt kontern?


    taktvolle grüße aus mannheim
    pit

    hi nochmal,


    ich hab jetzt jedenfalls heute erst mal wieder auf sommerbetrieb umgestellt. ist ja noch so um den gefrierpunkt. passieren sollte nichts ... auch nicht, wenns mal richtung -10°C werden sollte? vorausgesetzt ich fahre erstmal 1 - 2 km mit choke?


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Wohnst Du direkt in Mannheim?


    jein ... käfertal, vorort von mannheim.


    lg, pit

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    Original von Bullenbeisser
    (...) Zu diesem Zweck ist es nicht von der Hand zu weisen,wenn man einen doppelten Ansauggeräuschdämpfer verbaut der geteilt Warmluft und Kaltluft ansaugen kann.Dann hält sich dieser Effekt in Grenzen.


    hi bullenbeisser,


    meinst du das grundsätzlich, und hinsichtlich anderer motorenhersteller?
    oder gibt's sowas für den trabi?
    oder rätst du somit zum eigenbau?


    wenn ersteres: dann lasse ich ihn lieber auf sommerbetrieb stehen.


    wenn letzteres: hast du das auch schon mal gebastelt, und vielleicht eine schematische zeichnung für mich?


    lg, pit

    hi ihr pappen,


    habe vor meinem letzten tanken das luftfilterrohr auf winterbetrieb umgestellt, und habe jetzt den eindruck, daß mein spritverbrauch um ca. 10% gestiegen ist. kann das sein, oder habe ich mich verrechnet?


    was habt ihr für erfahrungen? gibt es abhilfe? ab welcher kälte sollte man umstellen?


    lg, pit

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    Original von Troublemaker
    das problem hatten wir auch das schleift sich ein und wenn du alles erstmal eingebaut hast und die räder wider aufm boden stehen gehts gar netmal so schwer wie du vielleicht dachtest, schön fett rein ein bisschen einfahren das ganze und dann ab zum tüv :winker:


    hi und danke! du hast recht ... wenn man erst mal alles wieder eingebaut hat, dann fühlt sich's schon gar nicht mehr soooooo schwergängig an. jetzt hoffe ich nur noch, daß sie sich in den nächsten tagen noch ein bißchen einlaufen, denn etwas schwergängig isses schon noch. und ich hoffe, daß die buchsen eine weile halten ... einige haben ja mit den plastebuchsen scheinbar üble erfahrungen gemacht :traurig:


    also mal danke soweit
    pit :winker:

    hi,


    mein TÜV-bericht: beide federgabel-lager ausgeschlagen, beide traggelenklager ausgeschlagen.


    in meinem "wie helfe ich mir selbst" steht beschrieben, wie man die lagerbuchsen für federgabel und laufbolzen aufreibt, allerdings geht das buch von pertinax-buchsen aus.


    ich habe mir aber (da auch alle 4 bolzen rostnarben hatten) gleich 4 komplette reparatur-sets gekauft, in denen nun grüne plaste-buchsen sind. man sagte mir, daß diese nicht mehr eingeschliffen werden, sondern "so wie sie sind" eingebaut und ungeachtet des überaus festen sitzes der bolzen so gefahren werden.


    die achsschenkel liegen vor mir auf der werkbank, und so wie angewiesen hab ich es jetzt mal mit den federgabeln gemacht. aber ich frage mich, ob das richtig ist ... die federgabeln sitzen so straff, daß ich sie mit der bloßen hand nicht bewegen kann. wenn ich so weiterschrauben würde, und alle 4 gelenke so einbaue, dann müßte ich mit dem lenkrad alle 4 schwergängigen lager auf einmal betätigen.


    mal abgesehen von der frage, wie meine vorderräder soviel rückstellkräfte entwickeln sollen, damit ich mich z.b. auf die autobahn trauen kann: wie lange muß ich damit fahren, bevor ich mich zum (längst fälligen) TÜV trauen kann?


    lg, pit

    hi leute,


    kann mir einer sagen, ob zwischen die federgabel und der oberen federgabelbuchse tatsächlich ein v-dichtring muß? ein o-ring wäre eben wesentlich einfacher beizubekommen.


    okay, das \V/ liegt besser zwischen den abgeschrägten auflageflächen als ein \O/, aber ist das eurer einschätzung nach ausschlaggebend?


    lg, pit

    :hmm: mich beschleicht der leise verdacht, daß der letzte beitrag nicht so ernst gemeint war :beleidigt:


    aber sag deine meinung bitte etwas deutlicher, damit ich auch was damit anfangen kann. ich vertrag schon viel kritik ...


    diese innovation klang für mich so entbehrlich wie eine elektronische einparkhilfe oder eine scheinwerfer-wischanlage :lach:


    also ... ist meine ableitung richtig, daß man den kompletten BrFl-wechsel mit DOT3 länger hinauszögern kann, weil das nicht so hygroskopisch ist?


    und wo bekommt man im westen DOT3 am einfachsten und günstig (außer beim versandhandel)?


    lg, pit

    hi,


    "Im Prinzip aber unerheblich, weil die BrFl je nach Beanspruchung jährlich bzw. alle zwei Jahre gewechselt werden sollte."


    naja, ich habe die pappe seit '97 und noch nie die BrFl gewechselt, da ich wie schon erwähnt ein fauler schlamper bin. und wie ich den vorbesitzer kenne ... :hmm:


    also wenn schon, dann hört sich für mich DOT3 als 'meinem faulheitsprinzip näherkommender' an ... wegen der geringeren hygroskopischen neigung muß man das dann scheinbar seltener wechseln.


    stichwort siedepunkt: ich fahre zwar stets aggressiv und sportlich, aber schließlich doch "nur trabi". braucht man da den höheren siedepunkt von DOT4? oder ist das wieder nur eine für trabis unnötige evolution?


    lg, pit

    hmmm,


    bremsleitungen (schläuche) wurden 2003 alle erneuert. dann tippe ich eher auf einen undichten radbremszylinder ...


    aber du schreibst jetzt von DOT4?! in meiner betriebserlaubnis (von 1984) steht aber DOT3. und das habe ich in meinen trabi (bj. 1988) immer nachgefüllt.


    wie sieht es jetzt offiziell aus? meine fragen wegen nachfüllen des DOT3 durch DOT4, DOT3+4-flüssigkeiten und das thema 3+4 mischen?was muß ich, kann ich darf ich nicht?


    lg, pit

    hi ihr sachsenringer,


    bei meiner pappe fehlt bremsflüssigkeit ... viel! das schnüffelloch für den vorderen kreis ist schon offen, weßhalb ich seit gestern vorne keine bremswirkung mehr habe - sonst hätte ich schlamper das fehlen wohl nicht bemerkt :)


    bisher habe ich immer strikt darauf geachtet, DOT3 zu verwenden, weil mir ein trabifahrer einmal sagte, daß bei DOT4 die dichtungen der trabi-bremszylinder kaputtgehen, und man außerdem DOT3 und DOT4 auch nicht mischen darf. stimmt das?


    • DOT4 ist gift für die trabi-bremsanlage?
    • DOT3 darf man nicht mit DOT4 auffüllen / mischen?
    • wie steht's mit bremsflüssigkeit, die laut etikett die spezifikationen von DOT3 und DOT4 erfüllt?
    • falls ich also bei DOT3 bleiben muß: woher bekomme ich das heute noch (im westen)? Henke? ATU? PitStop? Tankstellen? Baumarkt?


    viele grüße aus mannheim
    pit

    hallo trabi-freunde,


    ich muß mich revidieren.


    es war doch nicht der regler. ich hatte erst gestern nacht beim fahren im dunkeln erkannt, daß die ladekontrolle immer noch leuchtet. gleicher effekt auch mit einem anderen regler.


    nachdem ich heute die lichtmaschine auseinander genommen hatte, erkannte ich, daß eine drahtösenverschraubung auf der inneren gleichrichterplatine lose war. ich habe dann den stator meiner alten LiMa (rotor defekt) mit dem intakten rotor meiner aktuellen LiMa "gekreuzt", und jetzt geht's!


    danke aber trotzdem für eure hilfe.
    pit