Beiträge von Pit Dralon

    so, heute sind die gummis angekommen ... 1a ware!
    den brauchbaren dreieckslenker von der teileträger-limo ausgebaut, und jetzt hat mich die dämmerung eingebremst. macht das sinn, dieses rostige teil irgendwie zu behandeln, bevor ich es in meine fahrpappe einbaue? (u-schutz, lack, mennige)


    @ martin:
    ich glaube, deine pappe ist mir im sommerurlaub 2008 aufgefallen ... war in prora)


    die 4 lenklager sind auf jeden fall so ein neuralgischer punkt, die federbuchsen, der vorschalldämpfer + das lange rohr, alle bremsleitungen, die immer abbrechenden türöffner (bei unserer baureihe), nen kompletten motor mit aggregaten (12 volt!) würde ich einlagern, antriebsmanschetten, benzinhahn komplett, nen unverrosteten tank, das gummistück zwischen kühlgebläse und kühlungsglocke, der krückstock der gangschaltung (hörte ich zumindest mal von jemand), nen kompletten schlosssatz, die außenspiegel (die am fensterrahmen geklemmt sind wie bei dir), innenspiegel (groß), schalter für wischer, licht + blinker ... das wär mal mein beitrag.


    PS: und seit dieser woche eben die hinteren dreieckslenker + gummilagerscheiben

    okay, dann werd ich wohl die teileträger-limo zum aderlass bitten müssen.


    aber dabei möchte ich gleich neue gummielemente verbauen - am besten beidseitig, meine sind nämlich ziemlich rissig.


    daher noch die frage:
    sind denn die oberen und unteren gummis, wo die querlenker und längslenker am unterboden angeschraubt sind, identisch? d.h. wenn ich alle gummielemente des linken und des rechten dreieckslenker ersetzen will, brauch ich 8 neue gummiringe?


    und gibt es dafür ne empfehlenswerte bezugsquelle?

    hi leute,


    die stellung des linken hinterrades kam mir heute etwas "lässig" vor, drum hab ich mich mal druntergebeugt, und musste feststellen:
    der querlenker des linken hinteren achsschenkels ist angebrochen. ich vermute mal, dass man sich in so nem fall das fahren vorübergehend verkneifen soll, ne?


    tja, und jetzt die frage, woher man guten ersatz bekommt. in der bucht war nix zu finden, und bei ein paar teilehändlern, die ich mir mal gebookmarkt hatte, auch nicht. wo kriegt man die dinger denn her?
    is n 88er kombi - also schon mit schraubenfedern. passen da auch die achsschenkel vom älteren blattfeder-modell? ne 86er limo als teileträger hätt ich noch aufm hof stehen.


    danke im voraus
    pit

    hallo,


    MEINE HINTERHÄLTIGE HECKKLAPPE FÄLLT MIR IMMER IN DEN RÜCKEN! das hinterläßt schwarze flecken vom riegel auf meiner jacke. sind wohl die beiden gasdruckfedern müde. hab jetzt mal in der bucht geschaut - da werden welche in neu angeboten (stück 32 euro bei federn-osswald). das ist etwas heftig - inkl. porto wär ich damit bei 70 euro!


    kann man die alten denn aufbereiten?


    oder passen da zufällig auch welche von anderen autos, die man aufm schrottplatz bekommt (wo trabi kombis - zumindest im westen - nie zu finden sind)?


    auch hab ich hier was von einer mechanischen heckklappenhalterung gelesen - gibt es das zu kaufen (wo?), oder muss man die schon selbst zimmern?
    mechanische heckklappenhalterung - einbau?
    hat da vielleicht mal jemand ein foto von?


    danke im voraus
    pit

    wow - mal wieder sehr ausführlich und absolut informativ, herr chrom.
    jetzt weiß ich, dass ich die H1-felgen auf jeden fall für den betrieb mit sommerrreifen vormerke.
    danke dir!
    pit


    PS: danke natürlich auch an den professor, aber manchmal will ich die zusammenhänge halt genau wissen :)

    oh, jetzt bin ich aber echt überrascht. darf ich deine worte als 100% sicher auffassen? es geht hier immerhin um sicherheitsrelevante fragen.


    hintergrund ist der, dass bei meinem letzten sommerreifenwechsel der reifenmonteur mich darauf hingewiesen hat, dass eine meiner felgen nur mit schlauch zu fahren wäre - wegen der form des felgenbettes. ich weiß jetzt leider nicht mehr, welche felge das genau war, aber prinzipiell sind die ähnlich bunt gemischt wie auch meine winterreifenfelgen - mal so, mal so (wie im ersten thread).


    es scheint also eine felgenbauart zu geben, die nicht schlauchlos gefahren werden kann. welche unterschiede hat die? woran kann ich das "von außen" erkennen? vielleicht an einer eingeschlagenen nummer / bezeichnung? oder doch irgendwie an der form des felgenbettes?

    hi,


    ich will mal frische winterreifen aufziehen - die alten DDR-pneumants sind total rissig. in meinen alten winterrädern schlummern teilweise noch schläuche, falls ich mich richtig erinnere. die hätte ich lieber weg, denn der reifendienst will dann natürlich die uralten schläuche durch neue ersetzen, was dann natürlich extra kostet. mit 10 EUR pauschal je montage ist dann nix mehr.


    soweit also mein plan ...


    jetzt hab ich mal meinen felgenfundus durchgestöbert und folgende unterschiede festgestellt:
    - lochdesigns teilweise unterschiedlich
    - felgenbett teilweise glatt oder geschwungen
    - felgenbezeichnung teilweise 4Jx13 oder 4JX13H1
    - teilweise eingeschraubte metallventile oder durchgezogene gummiventile


    auf den reifen steht immer tubeless, aber wer weiß, was da (vermutlich noch zu DDR-zeiten) mit oder ohne schlauch auf welche felgen montiert wurde.


    welche der o.g. unterschiede lassen sich erklären - ggf. anhand des musterfotos?


    vielen dank im voraus,
    pit

    Hallo Pit, das war 2005!


    oops! :rolleyes:


    Zitat von Fritz Reichert

    (...) da die Behälter für die elektrische SWA immer seltener und damit teurer werden. Da wäre es schade, einen Behälter und/oder die Pumpe wegen ein paar Cent zu zerstören!


    ich habe ne manuelle SWA, und der behälter ist ein einfacher runder zylinder, aber zugegebenermaßen musste ich da auch schon auf meine reserveteile im keller zurückgreifen, da das original einen riss an der befestigungsschiene hatte^^

    ja, bei mir auch problemlos.


    @ Pit Dralon :
    Ich gebe zu, manchmal auch ein Schlamper zu sein; gefriert schon mal das Waschwasser im Behälter


    danke für den hinweis. hätte ich jetzt glatt vergessen, weil ich es die ganzen jahre nicht gewohnt war, dass da wasser drin ist. dieses jahr musste ich die scheibenwaschanlage dem TÜV zuliebe instandsetzen.


    gruß, pit

    hallo freddy,


    interessant, interessant!


    der trick mit der grünen plakette liest sich ja ganz gut, nur auf nen trabi? ob da einer von der rennleitung drauf reinfällt?


    und wo in deutschland sind eigentlich die thomies stationiert? wir haben hier ja nur amis und franzmänner =)


    ob man die ordnungshüter vielleicht mal mit ner blauen plakette schocken sollte? H statt 2, 3 oder 4. dazu ne nichtumrüstbarkeitsbescheinigung gelegt, und die verwirrung könnte klappen ;)


    gruß iwwa de roi :)
    pit

    hallo,


    vor 4 jahren habe ich die V-Gummiringe und Plastikbuchsen am Schwenklager und der Federgabel meines 88er kombi gegen neue (reparatursatz) ausgetauscht. jetzt sind alle 4 V-Ringe (die im eigentlichen sinne gar keine V-Ringe sind, weil sie ohne spiralfeder funktionieren sollen) leider kaputt ... sch... qualität! und ich muss zum [lexicon]TÜV[/lexicon] :o


    muss ich alles wieder zerlegen?


    oder gibt es für sowas einen notbehelf, mit dem auch der [lexicon]TÜV[/lexicon] einverstanden ist?


    hier bekomme ich immerhin die originalen NEU:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85754&item=130326331623


    danke euch im voraus
    pit

    oh ja - hoffnung.
    als mannheimer (außerhalb des kernschattens) konnte ich mich bisher mit der zone arrangieren (fahrrad, roller, am zonenrand parken usw.), aber nächstes jahr will sich auch heidelberg anschließen - und da wohnt meine freundin (in der innenstadt!). möge mal bitte jemand der frau gönner (Baden-Württembergs Umweltministerin) den feinstaub vom kopf waschen!!!


    für nord- und ostdeutsche: beide städte liegen im zonenwahnland BaWü :(

    hier wurde eine petition gegen umweltzonen auf den weg gebracht:
    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=3859


    um sich einzutragen, muss man sich beim petitionsausschuss des deutschen bundestages natürlich anmelden, aber das ist klar, sonst könnten wir trabser 100er male klicken :)


    aber 1x angemeldet, findet ihr auch noch widerstand gegen anderen irrsinn wie biosprit, internetseiten-indizierung, studiengebühren und andere blüten des neudeutschen polit-aktionismus. es lohnt sich also auf jeden fall ...


    gruß, pit