Beiträge von gt82

    Das Problem der kleinen Bilder ist die max Anhangsgröße in verbindng mit meinen DSLR Bildern :(
    Das Problem mit dem Zusammenbauen war, dass ich in meiner Garage keinen Platz für ein vernünftiges Weiterbauen hatte. Und zudem kamen noch die vielen Mopedprojekte. Aber jetzt bin ich echt froh, dass er fährt. Heute bauen wir erst mal wieder am Bremssysthem.nach fast 4 Jahren Standzeit ist einer der vorderen Bremszylinder inkontinent geworden, was zu einem abenteuerlichen Bremsverhalten geführt hat. Also 4 neue BZ vorn und 4 neue Bremsbeläge. Nächste Woche noch die Achsvermessung.Zudem noch so Paar Kinderkrankheiten wie die Schlösser, die mal zuviel, mal zuwenig schließen. Dann dürfen auch die größeren Touren in Angriff genommen werden. Dass Singgeräusch aus dem Motorraum hat sich als Summen des Simmerings herausgestellt. Da bleibt der Motor erst mal drinnen, zumal er sonst super läuft (kein klingeln, runder lauf, guter Durchzug). jetzt schau ich mal, ob ich noch paar Bilder hochgeladen bekomme.

    So, melde mich nach einer gefühlten Ewigkeit und nach mind. 3 JAhren abstinenzwieder zurück im Forum.
    NAchdem ich 1 Jahr komplett damit verbracht hatte den Trabant erst mal transportfertig zu machen und in meine Garage zu überführen. HAtte mich die Lust aufs Trabantbauen erst mal verlassen. In dieser ZEit widmete ich mich außfürlich meinen Mopeds/ Fahrädern und habe auch im Motoradsektor ein Paar Fundstücke zusammengetragen. In letzter Zeit mehrte sich allerdings das schlechte Gewissen den Trabbi doch endlich mal fertig zu machen. Doch so einfach war das nicht, weil in meiner Garage kein außreichender Platz für die Restarbeiten war. Freundlicher Weise überließ mir ein netter Kollege für 3 Wochen im März seine Halle und ich (und ein Paar freundliche Mechanikerkollegen natürlich) habe mal richtig rangeklotzt (zum Teil bis in die Nacht um 2 ). Und ta ta, der Trabi hat letzten Freitag seine Abnahme bestanden. Am Montag habe ich ihn dann zugelassen (was ohne Brief ein ganz schönes Martyrium war) und die Nummernschilder montiert.
    Seit Dienstag fahre ich nunmal mehr, mal weniger große Runden mit dem Gerät.Und es macht schon sehr großen Spaß. Nächsten Montag habe ich nochmal einen Termin zur richtigen Achvermessung (bis jetzt nur Pi X Daumen) und noch ein Paar Restarbeiten. So ich muss jetzt erstmal wieder weiter arbeiten. Bilder und weitere Berichte und Fragen folgen.

    Coole Sache...
    dann gehts ja doch weiter mit der Pappe.


    Ich sag doch, wegen nen Motor gibt man ne Pappe net weg.
    wenn de mal wieder in der Nähe bistm meld dich ma :)

    Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Da gab es bei meinem mehr zu tun,


    Das Dach ist noch interessant. Da gibt es gerne mal ne Böse Überraschung!

    Das mit der Auflaufbremse ist ja wunderbar, nur wenn ich an meinem 72er einen heimwegs dazu passenden Anhänger ranhängen will, landet man halt beim 6-1 und der ist in aller Regel nicht auflaufgebremst. ICh habe jetzt einen 74er CT 6-1 im Zustand, naja 3-4 (also nicht so dolle), könnte aber noch einen anderen 74er 6-1 in Topzustand bekommen, leider auch wieder ohne Auflaufbremse. HAbe mich jetzt aber schon sehr in diesen verkuckt, weil er so schön zu meinem Trabi passt (auch farblich) und mir die 6-2 nicht so gut gefallen.
    ICh habe meinen Trabant wegen der Anhängergeschichte schon extra mit Duplexbremse ausgestattet.
    Welchen Aufwand macht es denn eine BRemse nachzurüsten?

    Ich weiß nicht, die Thermoskannen die ich noch aus DDR Zeiten kenne (und ich kenne definitiv nur das letzte Jahrzehnt - Baujahr 1982) haben einen Schraub- und keinen Korkstopfenverschluss. Aber vielleicht gab es die ja auch parallel. Leider steht nirgenswo ein HErstellungsdatum. Aber ich denke zu meinem Klappfix und meinem Trabant wird das schon stilistisch passen :)

    Ich habe die Woche einen unbenutzen (!!!) DDR Picknickkoffer von POUCH VEB Campingartikelwerk Thum geschenkt bekommen. Das einzige was gefehlt hat, war die Unterseite der einen Brotbüchse. Diese hab ich am Sonntag durch Zufall aufn Trödelmarkt für 1€ erworben. JEtzt ist er also komplett. Die alten Thermoskannen haben sogar noch einen Korkverschluss - mal schauen ob der Dicht wird. Weiß jemand von euch von wann bis wann die Dinger gebaut wurden.

    Ich werde auch am Samstag NAchmittag mal mit meiner Schwalbe vorbeifahren. Mein Trabbi ist leider immer noch net fertig. LEtzes JAhr hat mir euer Treffen gut gefallen. Vielleicht klappt es ja nächstes JAhr mit KFZ :)

    Der Trabi ist immer noch beim Lackierer, der einige Stellen nochmal nachlieckeren soll (unterm Dach) Dorthin ist der Trabbi mit Roter Nummer aus eigener Kraft gefahren. Der Motoraum ist fertig, Amaturenbrett und so auch und alles Verkehrssicherheitsrelevante Funktioniert. Bis auf den Fahrersitz ist der Innenraum aber noch naggisch. :) - wegen nachlackieren.
    Wenn der dann beim LAcker fertig ist, Rote Nummer wieder ran und dann wird er in Aue, in meiner Garage noch komplettiert (Innenausstattung, Stoßstangen, Zierleisten...) also nicht mehr die Welt.
    Zur Zeit bastel ich an meinen 4 Mopeds rum, bis der Trabbi da ist. Da ist immer mal was anderes Kaputt und am WE ist Simsontreffen.


    @ Deluxe: Krass auf was man da alles achten muss :)
    Meiner hatte aber auch so eine Verbaut. Der hatte wohl 83 rum mal einen Unfall, wurde dann komplett zerpflückt und geklempnert und im 80er Style wieder aufgebaut wo alles verbaut wurde, was die ganze Sippschaft an Bückware so zusammengetragen hat. Die Tür mit dem Druckknopf fehlt übrigens auch (müsste ja 03/72 eigentlich noch verbaut gewesen sein)
    Also so ganz original wie dein jetziges Restaurationsprojekt werde ich ihn wohl nicht kriegen. Im nächsten Leben werde ich beim nächsten Restaurationsprojekt auf eine Unverbastelte gute Basis Wert legen. Soviel hab ich bei diesem Projekt schonmal dazugelernt :)
    Aber für mein erstes Projekt bin ich schon ganz zufrieden.


    LEider ist meine Digicam kaputt. Deshalb hab ich lange keine Bilder machen können.

    Und das ist der einzige Unterschied bei den Motoren?
    und beim Getriebe?
    Hatten die nicht ein anderes Getriebe (Antriebe...)
    Die graue Tachowelle passt auch nicht an mein 83er Getriebe.


    Hätte ja gern einen 72er Motor, nur leider ist mir da noch keiner untergekommen.

    HAb bei der Motordiskussion hier auch mal ne Frage.
    ICh habe in meinem 72er 601 Universal einen 83er Motor drin. Welche Unterschiede zwischen den Motoren von 72 und 83 gab es. Vergaser, Kurbelwelle und natürlich die Motornummer sind mir klar, aber was war noch anders.