Beiträge von Marcel

    Das hat eigentlich nix mit der Laufleistung zu tun. Fährst du hauptsächlich in der Stadt? Dann könnte ab und an ein Autobahnbesuch helfen. Ansonsten kann es alles deiner Aufzählungen sein. Prüf mal den Elektrodenabstand deiner Kerzen. Den Sportlufti kannst du auswaschen, aber danach wieder leicht einölen. Mach mal den Serienfilter drauf, dürfte dann besser laufen.

    Für mich klingt das wie Luft im System. Laß mal entlüften, in einer richtigen Werkstatt! Wenn die den Radbolzen abgeflext haben laß die Kiste stehen, sonst kannst du das Rad verlieren! Schau mal in die Kategorie Suche bei Wartburg 353, Bremse.
    Nimm die mal ein Handbuch und kontroliere den Zusammenbau der Hinterradbremse.



    Und, wechsel die Werkstatt!

    Du mußt hinten drücken zwischen den Streben der Kopfstüze. Geht manchmal echt schwer. Kannst aber das Polster aufknüpfen und uter dem Bezug es probieren. Das ist leichter.

    Hallo KJG! Die Reifen kannst du sicher nehmen. Eventuell auch die Federn, hab auch noch welche rumliegen. Sie sind im Durchmesser kleiner, aber bei deiner Blattfedern wäre das leider nix. Ansonsten Sitze, Rückbank oder ?


    Viel ist ja nun nicht zu verwenden. Den Motor kann man sicher einbauen, wird aber kniflich. :hä:

    RipEye: das war mein Viertakter beim zerlegen. Nun ist er wieder heile. Steht in der Galerie.


    Wenn es möglich ist sollte das Loch mit Karokleber oder Kit gefüllt werden um weiteren Zerfal zu stoppen. Eine neue Schraube, etwas größer und eventuel länger einschrauben und fertig ist die Laube. Am besten Edelstahl verwenden.

    Der Gurt spannt mit dem Bügel das Verdeck. Das find ich russisch gemacht, Wenn du zwei anbringen magst solltest du sie befestigen, nicht das sie dir vom Bügel rutschen (der ist gebogen). In Zwickau haben zwei ein Verdeck von einem kleinen Japaner verbaut. Kennt ihr sicher auch die Wagen, das find ich besser als Ostermann und Ko. Das ist mehr gebastelt, die Streben passen alle nicht und müssen passend gemacht werden. Und im Motorraum sollte alles verkleidet werden. Das sieht sonst richtig doof aus.

    Das kann passieren wenn die Leiste wie auch immer belastet wird. zum Beispiel beim extremen Polieren. Aber Schrauben und Blech sind an der Stelle auch nicht für einander gemacht, die Schrauen rosten gut schnell und dieser frißt dann gleich das Blech an. Wenn man das nicht ändert und du den Rost beseitigst dann kannst du dich über das Freuen.


    Guckst du!

    Ich habe damals die Mattig für die Pappe eingetragen bekommen. Anstandslos, Prüfer wollte nur freigängig sehen. Das waren 175/65 R 13 auf 5/13 ET glaub 38. Die Breite wird er wohl nicht bemängeln, eher die Reifenhöhe. Ab 170/60 wird er Abrollgutachten sehen wollen. Fahr zu deinem Tachoprüfdienst auf die Rolle, laß dir ein Gutachten machen und paß ne Tachofolie danach an. Ich verklebte vor Jahren eine Tachofolie durch puren Zufall so das sie auf 175/50 R13 passte. Ging auch danach gut durch den Tüv.

    Also ein Massekabel sollte schon direkt zur Batterie gehen, die elktrischen Übergänge sind nicht zu empfehlen. Im Notfall blidet die Antenne den Masseanschluß, fand ich bei mir Mist, zu störanfällig. Macht sich auch bei der Entstörung ungünstig. Wenn du schonmal dabei bist mach es gleich ordentlich. EIn Antennenloch würd ich nicht bohren, unverbaute und unverbohrte Wagen werden immer seltener. Kauf lieder eine gute Scheibenantenne, die fällt weniger auf bringt aber genau so guten Empfang.

    Das ist ein nicht ganz leichtes Werk.


    Der schwarze Aluring (oder der aus Chromblech) muß runter.Ich nahm immer einen sehr spitzen Schraubendreher und börtelte ihn auf. Das dauerte seine Zeit, wenn man das zu schnell macht reißt das Blech.Ist das geschafft und der Deckel ab muß die Nadel ab oder du schneidest den Aufkleber ein. Zusammen geht es anders rum. Aber mit Vorsicht, die Nadel ist fest drauf, nicht mit aller Gewalt zerren sonst ist das Ding hin. Der Chromring ist stärkeres Blech und geht damit schwerer auf, außerdem kann der Chrom abplatzen und das ist doof.


    Folien bekommst du bei www.trabiteile.de . Spart Arbeit und das ist genau vorgeschnitten und bedruckt.

    Hallo!


    Das einfachste was es sein könnte wäre die Luft in den Reifen. Prüf mal den Druck. Die Lenkung solltest du auch mal abschmieren, das könnte schon Besserung bringen.

    Guten Abend!


    Nimm auf jeden Fall neue Beläge, nach der langen Zeit schadet das nicht. Bremsflüssigkeit sollte bei der Gelegenheit auch gleich gewechselt werden und die Radbremszylinder zerlegt und gereinigt. Wird mit Sicherheit Rost in den RBZ sein, mußt du mal nachsehen. Wenn du einmal an der Bremse werkelst schau alles nach, dann findest du eventuell mehr Schadstellen. Mach alles sauber, fette die Rücksteller und du hast ne Weile Ruhe. Wenn du dir allerdings was nicht zutraust hol dir Profihilfe, es geht immerhin um deine Sicherheit!


    Viel Spaß,


    Schönes WE

    Ich habe eben ein Foto gefunden vom 155´er auf der 7 1/2 Zoll Felge.
    Sieht beängstigend aus. In Anklam war einer der hatte 175/50 R 13 auf ner 9 J breiten aufgezogen. Ich wußte bis dahin nicht mal das das technisch möglich ist. Wir haben das nur zur Ansicht auf einen Mikra geschraubt, aber die fahren mit solchem Unfug auf der Straße rum.


    Was ich damit sagen möchte ist nur, Durch Felgen kann die Reifenbreite optisch verändert werden. Es sollte aber noch verkehrstechnisch und damit sicher bleiben.

    Das mit der Reifenbreite stimmt leider nicht ganz. Das angegebene Breitenmaß gilt für die breiteste Stelle des Reifens, im Idealfall die Lauffläche. Meistens aber die Reifenwand. Ein 175/65 R 13 von Pneumant hatte nur ne Lufflächenbreite von 145mm hingegen ein Brigdestone 175/50 13 165 mm Lauffläche hat. Schaut euch mal die 175/50 13 vom Pirelli und Brigestone an, der Pirelli ist eckiger gebaut und damit breiter.


    Mit der Optik ist es so, je Felgenbreite, desto aussehen.
    Auf unserem Lowrider haben wir 155 Reifen auf 7 1/2 Zoll Felge. das siht extrem breit aus, hingegen auf ner 4 Zoll richtig human.

    Wenn die Klinken weg sind brauchst du nur die Bowdenzüge ziehen und schon springt die Türe auf. Wenn du über Umlenkrolle einen Zugmotor an den Originalzug anschließt hast du Innenöffner und elektrische Entriegelung. Für die Beifahrerseite kannst du entweder eine Mehrkanalfernbedienung oder einen Taster von innen nehmen. Da kannst du zwar nicht von außen öffnen, aber auch elektrisch. Wenn ich mal ein Bild von meinem Einbau find stell ich es mal online.


    p.s. es macht irre Spaß wenn trotz Türgriff einfach so auf dem Treffen die Tür aufgeht. Das erschreckt einige! :lach:

    @ icke wes: Es gibt nen Unterschied zwischen den Seiten.
    Habe meine Rülis nach der Revision auch anders montiert und mich gewundert das Rückfahr und Nebellicht nicht mehr gingen. Die Stecker der Elektrik sind anders bestück, genauergesagt nur ein Kontakt. Hab 20 Minuten den Fehler gesucht.

    Meine Frage wäre, handelt sich um Limo oder Kombi? Die Nummerierung wich dabei ab.



    The Question is, is it a limousine or an univeral (station wagon)?
    There is an other numeration.