Beiträge von Erik

    Mäusekino zeigte roten Vollausschlag.
    Wieso passiert das nur bei Bergauffahrt? muss mir den Schwimmer mal anschauen. bei Vergaser auf machen verbiegt es ja leicht. aber dicht ist es, das hab ich August erst ausprobiert.

    So 2. Tag an dem mein Trabi wieder fahren darf. Bin gestern und heute gleich mal 120km gefahren. Alles ohne Probleme. Brummte wie ein zufriedener Sachse. Dann kurz bevor ich daheim war kam wieder eine längere Steigung. 3. gang Vollast und da war es wieder. Ein Knall und ein Ruckeln. Bin dann etwas vom Gas gegangen, dann ging es wieder. Den Vergaser hab ich letztes WE erst sauber gemacht und Kraftstoff läuft auch ungehindert in den Vergaser. Im Wassersack ist auch kein Dreck.


    Was ist das?
    Warum geschieht das nur bei langen Steigungen wenn er Volllast fährt (hohe Drehzahl)?
    Auf ebener Strecke schnurrt er wie ne 1.


    :S

    So nun hab ich gestern meinen Vergaser ausgebaut und die Düsen (Hauptdüse und die große lange in der Schwimmerkammer) mitm Mund durchgepustet. Alles wieder eingebaut und Motor gestartet. Nun lief er wieder. Heute bin ich dann mal 10 km auf ein Volksfest gefahren. Auf dem Weg hin gabs keine Probleme, er kullerte wie neu. Auf dem Rückweg wieder das gleiche Drama... auf ebener Strecke ruckelte er wieder, Motor tourte ab beim Gas geben. Wenn ich den Choke gezogen habe schrie er im Leerlauf auf. Bei Gas geben ruckelte und knallte er aus aus dem Auspuff. Kurz vor dem Ziel lief er wieder normal ohne Choke und auch im Stand tuckerte er als wäre nichts gewesen.


    Kerzen sind beide gleich warm... Was is mit ihm los? Darf nur noch bis 31.10. mit fahren, dann is die Zulassung bis Mai erloschen.

    Tag Gemeinde,


    wie es sich gehört, wollte ich am Tag der deutschen Einheit mit meinem Trabi eine Spazierfahrt machen. Alles wunderbar und er fuhr auch den ganzen Tag brav bis zum Bodensee und zurück (65km einfach)


    Auf dem Weg in die Garage muss ich ein relativ langes Bergaufstück der B2 fahren, dabei fing er plötzlich im 4 Gang das ruckeln und Hüpfen an, auch beim Runterschalten in den 3. und 2. Gang hüpfte er und wurde immer untertouriger, im Leerlauf jedoch tourte er ganz normal. Ich schlich den Berg mit Warnblinker hoch und oben angekommen fuhr er wieder normal weiter bis zur nächsten Steigung. Da knalle er zusätzlich noch aus dem Auspuff und auch das Fahren im 1. und 2. Gang war nur viel Kupplungsspiel möglich. Auf ebener Strecke aber machte er keine Probleme... Was ist los? Früher hat er den Berg ohne Probleme gepackt.

    Habe einen Kollegen, der mal Trabischrauben gelernt hat. Damals als gelernter DDR-Bürger ;) Der hat nach Feierabend mal drüber geschaut.


    Also das Relais is kaputt, deswegen hupt er nicht. Ausserdem hat mir niemand gesagt, dass es vorne im Motorraum auch nochmal 2 Sicherungen gibt die evtl verdreckt sein könnten ;) Nun gehen die Nebelscheinwerfer wieder, aber die Hupe brauch erst wieder ein neues Relais.



    Überhaupt muss der Motor mal entkeimt werden. Eine grob geschätzte 23 Jahre alte Schlamm-Öl-Fettschicht liegt auf dem ganzen Motorraum, Vergaser, Motor, Kabel und was sonst noch da vorne so rumliegt.


    Vorschläge?

    ähm... *räusper*... also die Lichthupe geht ...... die war nie kaputt... ich hab nur gedacht, dass es ebenso klacken muss und die Fernlichtkontrolleuchte gehen muss wie wenn man das Fernlicht einschaltet. Aber da hört und sieht man garnichts, Nur die Scheinwerfer vorne blinken auf und das sieht man im Sommer bei Tag und Sonne von innen so schlecht....



    Aber Danke für die Infos.. ;)

    Eigentlich sollte bei ausgeschaltetem Fernlicht die Lichtuhupe gehen, wenn man den Schalter zu sich ran zieht? Fernlicht geht bei mir, nur die Lichthupe nicht. Woran könnt das liegen?

    Soooo mein Römpömpöm fährt wieder. Danke. Hab die Kerzen mal trocken gewischt und den Motor nen paar mal am Lüfterrad gedreht und dann nochmal versucht zu starten. Erst quälte er sich, brachte keine Leistung, trotz Vollgas, nebelte aber gekonnt den ganzen Parkplatz ein. So allmählich kam er dann auf Touren und dann lief er wieder wie ordentlich. Auch der Nebel verschwand. Nen paarmal ordentlich Vollgas gegeben und dann römpömpömte er fast wie neu. Er springt auch wieder gut an.


    Danke Euch.

    Wie ich in meinem ersten Posting hier schon geschrieben habe, bin ich Neu-Trabifahrer eines geerbten 601Deluxe. die 780km von BRB in den Südschwarzwald hat er überlebt. Dann bin ich jetzt noch schön 2 Wochen damit, fast täglich zur Arbeit. Und dann hab ich einmal vergessen das Licht abzuschalten und die [lexicon]Batterie[/lexicon] war leer. Also Starthilfe geben lassen, längere Strecke zum aufladen gefahren. Am nächsten Tag sprang er wieder schön an und ich bin zur arbeit. Dort wieder Licht brennen lassen (jaaaa ich bin ein verwöhntes Wohlstandskind dass erwartet dass es irgendwo piept wenn Licht an ist) und der Kollege gab mir wieder Sarthilfe, gleiches Spiel wie vorher, 1h lang durch die Gegend gefahren und damit [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder aufläd und dann an die Tanke ran.


    SO! Dort musste ich ein wenig warten und machte den Motor aus. Er sprang nichtmehr an. Die [lexicon]Batterie[/lexicon]. Also vollgetankt starthilfe und heim. Heute morgen will ich zur arbeit damit. Er spring an, raucht wie sau, zieht aber nicht wirklich.
    Im 2. und 3. Gang zieht er kaum im 4. gings dann aber er rauchte aus dem Auspuff ziemlich stark. Sobald ich die Kupplung trat und er in den Leerlauf abtourte ging er aus. Ladekontrolllampe leuchtete. Da ich noch rollte sprang der Motor wieder an. Aber dennoch immer wenn ich die Kupplung trat und er abtourte ging er aus. Standgas ging also nicht. Ich bin dann so bis auf den Parkplatz der Arbeit gekommen... Kollege hatte Ladegerät dabei und wir haben die [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder aufgeladen. Die wieder eingebaut und nochmal probiert zu starten.


    Nun ging der Anlasser zwar wieder, aber das Auto sprang nicht an. Zündkerzen funken und sind auch feucht, also ist Kraftstoff im Tank. Krafstofffilter auch mal die Kappe abgeschraubt und abgewischt.. aber nichts.



    Warum springt er nicht an.... egal ob Choke gezogen oder nicht..?



    Bräuchte im Raum Donaueschingen vllt nen Trabischrauber der sich auskennt.

    Hey, danke für die schnellen Infos.


    - Ja es war nass. Letzte Woche Donnerstag bin ich am Hermstdorfer Kreuz in ein mächtiges Sommergewitter gekommen.


    - Hab einen 4-Stufen-intervall-schalter für den Wischer
    - Die Wischerpumpe die ich momentan drin habe, sieht aus wie die 6V Pumpe von Trabiteile.de, würde die 12V Pumpe die auch verlinkt ist denn auch gehen? PAsst die rein?


    Danke für die Infos.

    Tag Gemeinde,


    Nun bin ich auch Mitglied der Trabigemeinde. Ich habe einen 601deluxe Bj 86 vom Opa geerbt. Er bekam letzte Woche nochmal frischen [lexicon]TÜV[/lexicon] und dann nahm ich ihn auf die 780km lange fahrt nach Hause in den Südschwarzwald mit. Selbst gefahren natürlich. In 9h und 3 mal tanken wars geschafft. Aber nun kamen 4 kleine Probleme zum Vorschein:


    - Hupe geht nichtmehr.
    Auf der Fahrt ging sie noch, zu Hause angekommen, 2 Tage später tat sich nichts mehr. Strom kommt vorne an und das Klacken des Relais ist auch zu hören


    - Tachobeleuchtung geht nicht mehr:
    seit 2 Tage geht die Tachobeleuchtung nichtmehr. Ich hab beide Lampen ausgebaut und eine neue anschließen und Testen wollen, es tat sich nix.


    - Wischerintervall geht nicht.
    Ich habe scheinbar einen digitalen Scheibenwischer, der nur zwei Stellungen kennt. 1 und 0. Sprich "Dauerbetrieb" oder "Aus". Was tun?


    - Wischwasserpumpe kaputt.
    der Schlauch an der Wischwasserpumpe ist abgebrochen und auch so macht sie keinen Mucks mehr, welche brauch ich?


    Diese hier: http://www.trabiteile.de/produ…31_35_58/products_id/1861


    ode diese: http://www.trabantwelt.de/Trab…aea9928707e3d18b611534ef2


    Ich habe eine 12V Pumpe drin gehabt. Nur aussehen tut sie wie die 6V Pumpe von Trabantwelt.de



    Sicherungen sind alle ok.



    Bitte erklärt es mir so, dass ich als Beamter im gehobenen NICHTtechnischen Dienst es auch versteh :)